/ / Auf dem Hautfleck mit rotem Rand: mögliche Ursachen und Merkmale der Behandlung

Auf der Haut ein Fleck mit einem roten Rand: mögliche Ursachen und Eigenschaften der Behandlung

Der Zustand der Haut als Spiegel zeigt sichallgemeiner Zustand des Körpers. Unter den Symptomen vieler Krankheiten gibt es alle Arten von Hautmanifestationen, und dies ermöglicht Ihnen, das Problem in der Zeit zu bemerken und so schnell wie möglich zu heilen. Zum Beispiel, wenn Sie einen Fleck auf Ihrer Haut mit einem roten Rand haben, dann erfordert dies die obligatorische Behandlung eines Dermatologen. Tatsache ist, dass dieses Symptom für eine Reihe von Krankheiten charakteristisch ist, die verschiedene Arten der Behandlung erfordern, und je länger Sie den Krankenhausaufenthalt verzögern, desto schwieriger wird es, das Problem zu beseitigen.

Hautfleck mit rotem Rand

Mögliche Ursachen

Ein Fleck mit einem roten Rand, der auf der Haut erscheint, ist ein charakteristisches Symptom von Krankheiten, und in den meisten Fällen wird eine Infektion mit irgendeiner Art von Pilz diagnostiziert.

Hier sind die häufigsten Ursachen für Hautläsionen in Form von Flecken mit rosa oder roten Trim:

  • Pilz;
  • infektiös und viral;
  • allergisch;
  • endokrine und andere.

Es sollte beachtet werden, dass verschiedene Menschen Symptome habendie gleiche Krankheit kann mehr oder weniger ausgeprägt sein. Zum Beispiel kann Psoriasis als ziemlich ausgeprägte Flecken mit einer klaren Grenze einer kontrastierenden Farbe beginnen, aber es erhält schnell die charakteristischen zusätzlichen Merkmale. Die betroffene Hautoberfläche beginnt sich mit mehligen Flocken abzuschälen, die an Haferflocken erinnern.

Überwachung der Hautbeschaffenheit

Wenn der Grund für den Besuch beim Dermatologen warEin roter Fleck auf der Haut mit einem roten Rand sollte sorgfältig für die begleitenden Symptome beobachtet werden. Sie haben vielleicht bemerkt, dass neue Flecken auftauchen, die Haut beginnt sich abzuschälen, bereits fixierte Flecken nehmen ständig zu, Juckreiz oder wechselnde Farbe. Wie sieht die Haut innerhalb der Stelle aus, gibt es eine Vertiefung oder eine entzündete nässende Oberfläche? Wenn ein Fleck in der Kopfhaut erscheint, fallen die Haare aus? All dies sind wichtige Ergänzungen, die helfen werden, die richtige Diagnose zu stellen.

ein Fleck auf der Haut mit einem roten Rand juckt

Pilzkrankheiten

Oft werden pilzartige Hauterkrankungen als eine bezeichnetgeläufiges Wort "Flechte", aber das ist nicht ganz richtig. Zum Beispiel bezieht sich Lichen Rosacea auf entzündliche Erkrankungen mit Verdacht auf virale Herkunft, obwohl der Erreger noch nicht identifiziert wurde, und seine Ähnlichkeit mit dem gleichen Ringworm ist sehr entfernt. Ein unerfahrener Blick wird keine besonderen Unterschiede zeigen, aber gerade bei Pilzkrankheiten ist eine klare Grenze charakteristisch - ein Fleck mit einem roten Rand auf der Haut und die Form der Formationen sind rund oder oval.

Wichtige Nuance: Wenn ein Pilz betroffen ist, kann festgestellt werden, dass nach dem Waschen viele neue Flecken erscheinen. Das ist leicht erklärbar: Der Erreger der Krankheit wird nicht mit Seife abgewaschen, sondern breitet sich einfach auf Bereiche aus, die noch nicht berührt wurden. Daher ist es zu Beginn der Behandlung nicht empfehlenswert, ein Bad oder eine Dusche zu nehmen, um die Situation nicht zu verschlimmern.

Mehrfarbig, Ringworm oder Flechten Planus - alleDiese Krankheiten werden durch Pilze verursacht. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte eine komplexe Behandlung, die externe Mittel in Form von Salben oder Sprays und Tabletten von antimykotischen Arzneimitteln systemischer Wirkung kombiniert. Lamisil, Clotrimazol, Fluconazol und ähnliche Produkte.

eine runde Stelle auf der Haut mit einem roten Rand

Viruserkrankungen

Einige Viruserkrankungen haben solcheAusdruckssymptome wie Hautausschlag. Zum Beispiel manifestiert sich der bekannte Herpes von Zeit zu Zeit in Form von gruppierten Blasen, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind, die bald schlammig und dick wird. Diese Hautmanifestation hat jedoch keine ausgeprägte rote Grenze mit einer relativ blassen Mitte.

Oft ein heller Fleck mit einem roten Rand auf der Haut.erscheint nach Zeckenstich. Dies ist ein Zeichen der Infektion mit den Spirochäten von Borrelia burgdorferi, die Lyme-Borreliose verursachen. So genannte Zecken-Borreliose. Einen solchen Biss zu erkennen, ist einfach, er sieht wie ein schematisches Ziel aus. Rote und helle Kreise können sich abwechseln, aber an der Stelle des Bisses bleibt ein ausgeprägter roter Fleck, die Mitte des "Ziels".

Nur spezielle Tests können bestimmen, welcheDie Ursache hat Hautmanifestation verursacht. Antimykotika sind bei der Behandlung von viralen und bakteriellen Infektionen unwirksam. Daher ist es besser, vor dem Kauf einer Salbe in der Apotheke auf Anraten des Verkäufers mit dem Hautarzt zu klären, welche Art von Krankheitserreger fehlerhaft ist.

rosa Fleck mit rotem Rand auf der Haut

Allergische Reaktionen

Urtikaria - Hautreaktion auf irgendwelcheAllergen. Solch eine Reaktion ist rein individuell, aber wenn der Fleck auf der Haut mit einem roten Rand juckt, kann es wirklich eine allgemeine Allergie sein. Meistens ist der Fleck nicht rund und unscharf, kann überall platziert werden, es hängt von der Substanz ab, die die Reaktion verursacht hat. Bei verschiedenen Allergenen kann die Reaktion auf verschiedenen Teilen der Haut auftreten, eine ausgeprägte Lünette ist sehr selten, aber solche Symptome sind nicht ausgeschlossen.

Warum zu einem Dermatologen gehen?

Der visuelle Selbsttest ist ziemlich unzuverlässigSie können in die Irre geführt werden und die langfristige und hoffnungslose Behandlung von Symptomen übernehmen. Manchmal können Sie zufällig raten, und dann wird die Behandlung funktionieren, aber ist es das wert, eine Lotterie Ihrer eigenen Gesundheit zu arrangieren?

weißer Fleck mit einem roten Rand auf der Haut

Für die Diagnose von Pilzkrankheiten, zum BeispielEine umfassende Untersuchung des Kratzens unter einem Mikroskop wird durchgeführt, und das Material wird in den Strahlen einer Fluoreszenzlampe mit einem Holzfilter untersucht. In schweren Fällen wird die Kultur des durch Schaben erhaltenen Pilzes in einem künstlichen Nährmedium ausgesät - dies ermöglicht eine hochgenaue Bestimmung des Erregertyps und die Auswahl einer wirksamen Behandlung.

Ja, auf den ersten Blick ein weißer Fleck mit RotRand auf der Haut ähnelt einigen Arten von Flechten, manchmal sieht es aus wie junge psoriatische Plaques. Aber die endgültige Diagnose mit der Auswahl der Medikamente sollte ein Spezialist in der Dermatologie machen.

Rezepte der traditionellen Medizin

Wenn du eine runde Stelle auf deiner Haut hast mitRoter Rand, in diesem Fall empfiehlt die traditionelle Medizin die Verwendung von Naturheilmitteln. Mit Ringelflechte sind die Flecken reichlich mit Wodka befeuchtet mit zerdrücktem Knoblauch befeuchtet. In verschiedenen Kombinationen werden Alkohol und Knoblauch zur Behandlung von Hauterscheinungen verwendet.

Natürlicher Birken-Teer ist ein Teil vonviele Medikamente. Schmierende Plakette berauben kann, wie reiner Teer, und mit Eiweiß vermischt werden. Das gleiche Werkzeug wird für feuchte Ekzeme verwendet, die manchmal fälschlicherweise für Flechten gehalten werden. Aber Nikotinkaugummi aus der Raucherpfeife, auch Heilung genannt, kann tatsächlich nur eine schwere allergische Komplikation verursachen. Der Ruf des Arzneimittelharzes erhielt allein aufgrund der äußeren Ähnlichkeit mit dem Teer.

Heilkräuter sind empfohlene Absudungen oder Infusion eines Zuges, Apotheke Kamille, Ringelblume. Sie können frischen Saft von Viburnum, Knoblauch, Schöllkraut, Sanddornöl verwenden.

heller Fleck mit einem roten Rand auf der Haut

Arzneimittel

Wenn wir an viele Volksmedizin denkeneinen stechenden Geruch haben oder Kleidung färben, das heißt, es ist sinnvoll, sich an Medikamente zu wenden, die speziell für dermatologische Erkrankungen entwickelt wurden. Wenn der Arzt bestätigt hat, dass der rosarote Fleck mit einem roten Rand auf der Haut tatsächlich das Ergebnis eines Pilzbefalls ist, dann ist es besser, Antimykotika zu bevorzugen.

Lamizil Salbe oder Spray funktioniert genugschnell, gut hilft von fast allen Arten von Flechten. Traditionelles Clotrimazol wirkt am besten im Anfangsstadium der Krankheit. Wenn die Situation anhält, wird eine systemische Behandlung verordnet, wenn parallel zu externen Mitteln Antipilzmittel in Tabletten eingenommen werden müssen. In einigen Fällen wird empfohlen, die Aufnahme von "Fluconazol" oder "Clotrimazol" mit Hepatoprotektoren zu kombinieren, was das Risiko einer hemmenden Wirkung auf die Leber verringert.

Rote Flecken infektiöser Natur werden behandeltAntibiotika, und wenn sie durch ein Virus verursacht werden, sind antivirale Medikamente zur systemischen Verwendung vorgeschrieben. Allergische Reaktionen sind in erster Linie ein Symptom, so dass Antihistaminika, die die Ursache des Krankheitszustandes beeinflussen, notwendig, aber nicht ausreichend sind. Der erste Schritt besteht darin, den Kontakt mit dem Allergen zu eliminieren. Wenn schließlich eine endokrine Ursache eine Hautreaktion verursacht, ist es notwendig, die Ursache zu behandeln, anstatt sich auf kosmetische Probleme zu konzentrieren.

In Verbindung stehende Nachrichten


Kommentare (0)

Fügen Sie einen Kommentar hinzu

/ / On the skin spot with a red rim: possible causes and features of treatment

On the skin a stain with a red rim: possible causes and characteristics of treatment

The condition of the skin as a mirror displaysgeneral condition of the body. Among the symptoms of many diseases there are all sorts of skin manifestations, and this allows you to notice the problem in time and cure as quickly as possible. For example, if you have a spot on your skin with a red rim, then this requires mandatory treatment to a dermatologist. The fact is that this symptom is characteristic of a number of diseases that require different types of treatment, and the longer you delay the visit to the hospital, the more difficult it will be to eliminate the problem.

skin stain with red rim

Possible reasons

A spot with a red rim appearing on the skin is a characteristic symptom of diseases, and in most cases infection with some type of fungus is diagnosed.

Here are the most common causes of skin lesions in the form of spots with pink or red trim:

  • fungal;
  • infectious and viral;
  • allergic;
  • endocrine and other.

It should be noted that different people have symptomsthe same disease may be more or less pronounced. For example, psoriasis can begin as fairly pronounced spots with a clear border of a contrasting color, but it quickly acquires the characteristic additional features. The affected surface of the skin begins to peel off with powdery flakes, somewhat reminiscent of oatmeal.

Skin Condition Monitoring

If the reason for the visit to the dermatologist wasA red stain on the skin with a red rim should be carefully observed for the accompanying symptoms. You may have noticed that new spots appear, the skin has begun to peel off, already fixed marks are constantly increasing, itching or changing color. What does the skin look like inside the spot, is there a recess or an inflamed weeping surface? If a spot appears in the scalp, does the hair fall out? All these are important additions that will help make the correct diagnosis.

a spot on the skin with a red rim itches

Fungal diseases

Often, fungal skin diseases are called onecommon word "lichen", but this is not entirely true. For example, lichen rosacea refers to inflammatory diseases of suspected viral origin, although the pathogen has not yet been identified, and its similarity to the same ringworm is very remote. An inexperienced eye does not reveal any special differences, but it is precisely for fungal diseases that a clear border is characteristic - there is a spot on the skin with a red rim, and the shape of the formations is round or oval.

Important nuance: if a fungus is affected, it can be noticed that after washing a lot of new spots appear. This is easily explained: the causative agent of the disease is not washed off with soap, but simply spreads to areas that have not been touched yet. Therefore, at the very beginning of treatment it is not recommended to take a bath or shower in order not to aggravate the situation.

Multicolored, ringworm, or lichen planus - allthese diseases are caused by fungi. In most cases, doctors prescribe a comprehensive treatment that combines external means in the form of ointments or sprays, and tablets of antifungal drugs of systemic action. Lamisil, Clotrimazole, Fluconazole and similar products.

a round spot on the skin with a red rim

Viral diseases

Some viral diseases have suchexpressive symptom like skin rash. For example, well-known herpes from time to time manifests itself in the form of grouped bubbles filled with a clear liquid, which soon becomes muddy and thick. However, this skin manifestation does not have a pronounced red border with a relatively pale middle.

Often a bright spot with a red rim on the skin.appears after tick bite. This is a sign of infection with the spirochaetes of Borrelia burgdorferi, which cause Lyme disease. So called tick-borne borreliosis. Recognizing such a bite is simple; it looks like a schematic target. Red and light circles can alternate, but at the site of the bite there remains a pronounced red spot, the middle of the “target”.

Only special tests can determine whichthe cause has caused skin manifestation. Antifungal drugs are ineffective in the treatment of viral and bacterial infections. Therefore, before buying ointment at the pharmacy on the advice of the seller, it is better to check with the dermatologist what kind of pathogen is at fault.

pink spot with red rim on the skin

Allergic reactions

Urticaria - skin reaction to anyallergen. Such a reaction is purely individual, but if the spot on the skin with a red rim itches, it really can be a common allergy. Most often, the spot is not pronounced round shape, and more blurred, can be placed anywhere, it depends on the substance that caused the reaction. For different allergens, the reaction may appear on different parts of the skin, with a pronounced bezel is quite rare, but such symptoms are not excluded.

Why go to a dermatologist?

Visual self-test is pretty unreliableyou can be misled and take on the long-term and hopeless treatment of symptoms. Sometimes you can accidentally guess, and then the treatment will work, but is it worth it to arrange a lottery of your own health?

white spot with a red rim on the skin

For the diagnosis of fungal diseases, for example,a comprehensive study of scraping under a microscope is carried out, and material is examined in the rays of a fluorescent lamp with a Wood filter. In severe cases, the culture of the fungus obtained by scraping is sown in an artificial nutrient medium - this allows determining the type of pathogen with a high degree of accuracy and selecting an effective treatment.

Yes, at first glance a white spot with redrim on the skin resembles some types of lichen, sometimes it looks like young psoriatic plaques. But the final diagnosis with the selection of drugs should make a specialist in dermatology.

Recipes of traditional medicine

If you have a round spot on your skin withred rim, in this case, traditional medicine recommends the use of natural remedies. With ringworm, the spots are moistened abundantly with vodka infused with crushed garlic. In various combinations, alcohol and garlic are used to treat any skin manifestations.

Natural birch tar is part ofmany medicines. Lubricating plaque depriving can be, as pure tar, and mixed with egg white. The same tool is used for weeping eczema, which is sometimes mistaken for lichen. But nicotine gum from the smoker's pipe, which is also called healing, in fact can only cause a severe allergic complication. The reputation of the drug resin received solely because of the external similarity with the tar.

Medicinal herbs are recommended lotions of decoction or infusion of a train, pharmacy chamomile, calendula. You can use fresh juice of viburnum, garlic, celandine, sea buckthorn oil.

bright spot with a red rim on the skin

Pharmaceutical preparations

If we consider that many folk remedieshave a pungent smell or stain clothes, that is, it makes sense to turn to pharmaceutical drugs specifically designed for dermatological diseases. If the doctor confirmed that the pink spot with a red rim on the skin is actually the result of a fungus attack, then it is better to give preference to antifungal agents.

Lamizil ointment or spray works enoughquickly, well helps from almost all types of lichen. Traditional Clotrimazole works best in the initial stage of the disease. If the situation is running, then a systemic treatment is prescribed, when, in parallel with external agents, it is necessary to take antifungal drugs in pills. In some cases, it is recommended to combine reception of "Fluconazole" or "Clotrimazole" with hepatoprotectors, which will reduce the risk of an inhibitory effect on the liver.

Red spots of infectious nature are treatedantibiotics, and if they are caused by a virus, antiviral drugs are prescribed for systemic use. Allergic reactions are primarily a symptom, so antihistamines that affect the very cause of the disease state are necessary, although not sufficient. The first step is to eliminate contact with the allergen. Finally, if an endocrine cause is found to cause a skin reaction, it is necessary to treat the root cause, rather than focusing on cosmetic problems.

Similar news


Comments (0)

Add a comment