/ / Arten von Gesetzen

Arten von Gesetzen

Rechtsformen - Strukturelemente des RechtsSysteme, von denen jede eine Reihe von rechtlichen Normen für die bestehenden sozialen Beziehungen darstellt. Alle Arten sind verwandt, trotz unterschiedlicher Signifikanz und Struktur. Die Entstehung neuer Rechtsformen ist eine natürliche Folge gesellschaftspolitischer Veränderungen im Staat, denn die Erschwerung bestehender gesellschaftlicher Verhältnisse erfordert die Bildung neuer rechtlicher und sozialer Regulatoren.

In dem Rechtssystem Russlands sind die wichtigsten Zweige des Rechtssind Staats-, Verwaltungs-, Zivil- und Strafrecht. Nichtsdestoweniger gibt es andere gleich wichtige Arten, die unabhängig und unabhängig von den oben genannten betrachtet werden können. Unter ihnen - Steuern, Bankwesen, Zoll, Umweltrecht und andere.

Im Rechtssystem wird das Verfahrens- und materielle Recht hervorgehoben, das auch durch den Begriff "Arten von Rechtszweigen" verallgemeinert werden kann.

Also, zu Zweigen eines materiellen Rechts ist es möglich zu tragenArbeit, Verfassung, Zivil, Arbeit und Verbrecher. Sie enthalten Normen, die die allgemeinen Grundsätze des Verhaltens von Rechtssubjekten verstärken und durch materielle Rechtsnormen gebildet werden. Letztere formulieren die Zusammensetzung des Rechtsverhältnisses und charakterisieren die Aufgaben und Rechte der Fächer.

Arten von Verfahrensrecht sind diejenigen, diehaben einen Managementcharakter und regeln das Verfahren für die Umsetzung von Rechten und Pflichten. Die Regeln des Verfahrensrechts bestimmen den Kreis der an dem Prozess beteiligten Subjekte, listen ihre Pflichten und Rechte auf, legen die Fristen für die Umsetzung bestimmter Verfahrensmaßnahmen fest usw. Das Verfahrensrecht umfasst das Zivilprozessrecht, das Straf- und Schiedsverfahrensrecht.

Grundtypen des Rechts und ihre Eigenschaften

Das Verfassungsrecht regelt die Beziehungen,die in der Regel für die erfolgreiche Konsolidierung der Verfassungsordnung, die Schaffung von staatlichen Einrichtungen, die Konsolidierung der Rechte und Freiheiten der Bürger, die Bestimmung ihrer Rechtsform und andere Maßnahmen entstehen. Die vorherrschende Methode ist die Constituent-Fixing-Methode. Quellen: Verfassung, Bundesverfassungsgesetz, eine Reihe von Bundesgrundgesetzen.

Das Thema des Verwaltungsrechts sindsoziale Beziehungen bei der Umsetzung der staatlichen Governance. Die Besonderheit dieser Art von Recht besteht darin, dass ihre Normen in stärkerem Maße durch die Aktivitäten der Exekutivgewalt reguliert werden. Methoden: Macht und Unterwerfung, Imperativ. Quellen: Code of Administrative Straftaten, Gesetze "Auf Waffen" und "On Police".

Das Strafrecht befasst sich mit der Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang mit der Begehung von Straftaten. Die Hauptmethode ist der Imperativ, die Quelle des Strafrechts - das Strafgesetzbuch.

Das Finanzrecht regelt seinerseitsmonetäre Beziehungen, Bankgeschäfte sowie die Erhebung verschiedener Gebühren und Steuern. Die Hauptmethode ist auch die imperative Methode. Die Hauptquellen sind das Steuergesetz, das Haushaltsgesetz, die Banken und Bankgeschäfte und andere.

Zivilrecht - persönliches Eigentumoder Nicht-Eigentum-Beziehungen, basierend auf Gleichheit, Autonomie des Willens und Eigentum Unabhängigkeit ihrer Teilnehmer. Die Methode, die in diesem Gesetz vorherrscht, wird Dispositiv genannt, und die Hauptquelle ist das Zivilgesetzbuch. Die Arten des Zivilrechts umfassen verschiedene Zweige dieser Richtung und hängen von der spezifischen Art der zivilrechtlichen Straftaten und den Methoden für ihre Lösung ab.

Andere Arten von Gesetzen (hauptsächlich): Familie (Subjekt - persönliche Beziehungen, die im Zusammenhang mit Verwandtschaft entstehen), Arbeit (beschäftigt sich mit sozialen Beziehungen aus dem Verkauf von Arbeit), Strafverfahren (Subjekt - Beziehungen in Strafverfahren) und Zivilprozessrecht (Beziehungen bei Fällen in Zivilprozess).

In Verbindung stehende Nachrichten


Kommentare (0)

Fügen Sie einen Kommentar hinzu

/ / Types of law

Types of law

Types of law - structural elements of the legalsystems, each of which is a set of certain legal norms governing existing social relations. All species are related, despite differences in significance and structure. The emergence of new types of law is a natural consequence of socio-political changes in the state, since the complication of existing relations in society requires the formation of new legal and social regulators.

In the system of law of Russia, the main branches of laware state, administrative, civil and criminal law. Nevertheless, there are other equally important species that can be considered independently and independently of the above. Among them - tax, banking, customs, environmental law and others.

In the system of law, the procedural and substantive law is singled out, which can also be generalized by the concept "types of branches of law".

So, to branches of a substantive law it is possible to carrylabor, constitutional, civil, labor and criminal. They contain norms that reinforce the general principles of the behavior of subjects of law and are formed by substantive rules of law. The latter formulate the composition of the legal relationship and characterize the duties and rights of the subjects.

Types of procedural law are those thathave a managerial nature and regulate the procedure for the implementation of rights and obligations. The rules of procedural law determine the circle of subjects that participate in the process, list their duties and rights, set the time limits for the implementation of certain procedural measures and so on. The procedural law includes civil procedural law, criminal and arbitration procedural law.

Basic types of law and their characteristics

Constitutional law regulates relations,which usually arise for the successful consolidation of the constitutional order, the creation of state bodies, the consolidation of the rights and freedoms of citizens, the determination of their legal status and other measures. The predominant method is the constituent-fixing method. Sources: Constitution, Federal Constitutional Laws, a number of basic federal laws.

The subject of administrative law aresocial relations arising in the implementation of state governance. The peculiarity of this type of law is that its norms are regulated to a greater extent by the activities of the executive power. Methods: power and submission, imperative. Sources: Code of Administrative Offenses, Laws "On Arms" and "On Police".

Criminal law deals with public relations related to the commission of crimes. The main method is the imperative, the source of criminal law - the Criminal Code.

Financial law, in turn, regulatesmonetary relations, banking operations, as well as collection of various fees and taxes. The main method is also the imperative method. The main sources are the Tax Code, the Law on the Budget, On Banks and Banking Activities, and others.

Subject of civil law - personal propertyor non-property relations, based on equality, autonomy of will and property independence of their participants. The method that prevails in this law is called dispositive, and the main source is the Civil Code. Types of civil law include various branches of this direction and depend on the specific type of civil offenses and methods for their resolution.

Other types of law (main): family (subject - personal relations that arise in connection with kinship), labor (deals with social relations arising from the sale of labor), criminal procedure (subject - relations in criminal proceedings) and civil procedural law (relations when dealing with cases in civil litigation).

Similar news


Comments (0)

Add a comment