/ / MPC in Wasser

MPC in Wasser

Die maximal zulässige Konzentration (MPC) von schädlichenElemente sind die etablierten staatlichen Handlungen der Norm von Hygiene- und Hygienevorschriften. Die Nichteinhaltung der darin angegebenen Grenzwerte ist eine Straftat, für die die Täter in Übereinstimmung mit dem Gesetz verantwortlich sind. Die MPC-Norm in Wasser gibt Hinweise auf diese Grenzwerte von Schadstoffen, deren Inhalt keine Schädigung der menschlichen Gesundheit oder des Lebens mit sich bringt.

Die Hauptquellen von toxischen ElementenEs gibt zahlreiche funktionierende Unternehmen des Industriekomplexes. Ihre Emissionen sind stark verschmutzende Luft, Boden und Wasser. Chemische Elemente, die sich negativ auf unsere Umwelt auswirken, teilen sich in Abhängigkeit vom Grad ihrer Gefährdung für den Menschen häufig in Gruppen auf. Dazu gehören Substanzen, die eine Gefahr darstellen:

- Notfall;

- hoch;

- Moderat.

Es gibt auch eine Gruppe gefährlicher Elemente.

MPC in Wasser von verschiedenen Chemikalien werden reflektiertin speziell gestalteten Tabellen. Es gibt auch verschiedene Formeln, deren Verwendung die Berechnung der Grenztoleranz von Toxinen ermöglicht. Sie werden von Spezialisten zur Durchführung von Kontrollmaßnahmen für das vom Menschen verwendete Wasser verwendet. Solche Aktionen können von jedem von uns durchgeführt werden. Dazu genügt es, den Zustand des Trinkwassers in Ihrem Zuhause zu analysieren und es mit den zulässigen Normen zu vergleichen, verschiedene Elemente darin zu finden. Zum Beispiel sollte der Gehalt in Milligramm pro Liter nicht höher sein:

- trockener Rückstand - 1000;

- Sulfate - 500;

- Chloride - 350;

- Kupfer - 1;

- Zink - 5;

- Eisen - 0,3;

- Mangan - 0,1;

- Restpolyphosphate - 3.5.

Die Gesamthärte von Wasser sollte sieben Milligramm pro Liter nicht überschreiten.

Große Bedeutung hat auch die Kontrolle über den StaatBoden. Es ist die Erde, die als Akkumulator und Filter für verschiedene Verbindungen dient. Die MPC von Abwasser, das ständig in den Boden abgelassen wird, muss ebenfalls den Vorschriften entsprechen, da die ständige Migration in den oberen Schichten der Schadstoffe die gesamte Umwelt belastet.

Nach den hygienisch-hygienischen Normen darf im Boden nicht mehr sein:

- 0,02 mg / kg Benzapyren;

- 3 mg / kg Kupfer;

- 130 mg / kg Nitrat;

0,3 mg / kg Toluol;

- 23 mg / kg Zink.

Wenn der MPC in Wasser überschritten wird, sind die Behörden beteiligtKontrolle über den Zustand der Umwelt, wird die Ursache dieses Phänomens bestimmen. Nicht selten beeinflusst der übliche Hausmüll die Zunahme der Chemikalien in der Natur. Gegenwärtig ist das Problem der Reinigung von Wasserkörpern aus Phosphat- und Stickstoffverbindungen besonders akut. Um dieses Problem zu lösen, können Sie drei verschiedene Ansätze verwenden:

- chemisch;

- biologisch;

- die Gesamtheit der ersten beiden Methoden.

Anpassung an den normativen Wert von MPC in Wasser mitBei der chemischen Reinigung werden Metallphosphate gebildet, die sich unlöslich am Boden eines speziellen Behälters absetzen. Dieser Prozess erfolgt mit Hilfe von Reagenzien. Die Verwendung der chemischen Reinigungsmethode ist in Industriebetrieben weit verbreitet. Die Durchführung dieser Arbeiten ist nur durch speziell ausgebildete Mitarbeiter möglich.

Wenn Phosphor oderP-Bakterien, dann ist diese Methode biologisch. Dies ist ein moderner, natürlicher Ansatz, um eine Überschreitung der MPC zu vermeiden. Spezielle Zonen von Behandlungstanks werden abwechselnd mit aeroben und anaeroben Bakterien geliefert. Diese Methode wird in Biofiltern, Klärgruben und Aerotanks verwendet.

Die Kombination von biologischen und chemischen Methoden wird in Reinigungssystemen verwendet, wo es erforderlich wird, die Reaktionen der Zersetzung von Verunreinigungen zu beschleunigen und zu intensivieren.

In Verbindung stehende Nachrichten


Kommentare (0)

Fügen Sie einen Kommentar hinzu

/ / MPC in water

MPC in water

The maximum permissible concentration (MPC) of harmfulelements are the established state acts of the norm of sanitary and hygienic rules. Failure to comply with the limit values ​​indicated therein is an offense for which offenders are liable in accordance with the law. The MPC norm in water gives indications of those limit values ​​of pollutants, the content of which does not entail damage to human health or life.

The main sources of toxic elementsthere are numerous functioning enterprises of the industrial complex. Their emissions are highly polluting air, soil and water. Chemical elements that have a negative impact on our environment, it is common to divide into groups, depending on the degree of their danger to humans. They include substances that have a danger:

- emergency;

- high;

- Moderate.

There is also a group of dangerous elements.

MPC in water of various chemicals are reflectedin specially designed tables. There are also various formulas, the use of which makes it possible to calculate the limiting tolerance of toxins. They are used by specialists to carry out control measures for the water used by man. Such actions can be carried out by any of us. To do this, it is enough to analyze the state of drinking water in your house and compare it with the permissible norms of finding various elements in it. For example, the content in milligrams per liter should not be higher:

- dry residue - 1000;

- sulfates - 500;

- Chlorides - 350;

- copper - 1;

- zinc - 5;

- iron - 0.3;

- manganese - 0.1;

- Residual polyphosphates - 3.5.

The total hardness of water should not exceed seven milligrams per liter.

Great importance is also the control over the statesoil. It is the earth that serves as the accumulator and filter for various compounds. The MPC of sewage that is constantly discharged into the soil must also comply with the regulations, since the constant migration in its upper layers of harmful substances pollutes the entire environment.

According to sanitary-hygienic norms, in soil there can be no more:

- 0,02 mg / kg of benzapyrene;

- 3 mg / kg of copper;

- 130 mg / kg of nitrates;

0.3 mg / kg of toluene;

- 23 mg / kg of zinc.

If the MPC is exceeded in water, the authorities involved incontrol of the state of the environment, will determine the cause of this phenomenon. Quite often, the usual household waste affects the increase in the amount of chemicals in nature. At present, the problem of purifying water bodies from phosphate and nitrogen compounds is especially acute. In order to solve this problem, you can use three different approaches:

- chemical;

- biological;

- the totality of the first two methods.

Adjustment to the normative value of MPC in water withusing chemical cleaning involves the formation of metal phosphates, which, being insoluble, settle at the bottom of a special container. This process occurs with the help of reagents. The use of the chemical cleaning method is widely used in industrial enterprises. Carrying out of these works is possible only by specially trained employees.

If phosphorus orP-bacteria, then this method is biological. This is a modern, natural approach to avoiding exceeding the MPC. Special zones of treatment tanks are supplied alternately with aerobic and anaerobic bacteria. This method is used in biofilters, septic tanks and aerotanks.

The combination of biological and chemical methods is used in purification systems, where it becomes necessary to accelerate and intensify the reactions of decomposition of impurities.

Similar news


Comments (0)

Add a comment