/ Rot-gelb-grüne Flagge. Rot, grün, gelb: wessen Flagge?

Rot-gelb-grüne Flagge. Rot, grün, gelb: wessen Flagge?

Symbole verschiedener Länder sindinteressante Objekte zum Erkunden. Das nationale Emblem, Hymne, Flagge - all dies sind Wege, der Welt Ihre Geschichte zu erzählen. Um es verstehen zu können, müssen Sie wissen, auf welche Details geachtet werden muss und was jedes Symbol oder jede Farbe bedeuten kann. Zuerst können Sie die Bedeutung einer Kombination von Rot, Gelb und Grün verstehen.

Bolivien

Flagge rot, grün, gelb

Dieses lateinamerikanische Land hat einen Staatdie Symbolik entspricht perfekt der Helligkeit von Natur und Volkstrachten. Die Flagge wurde 1851 offiziell genehmigt. Seitdem bleibt es unverändert. Bolivianische Flagge - rot, grün, gelb, traditionelle Trikolore mit klassischen Dimensionen. Es sieht wie ein reguläres Rechteck aus. Die Länge bezieht sich auf die Breite als zweiundzwanzig bis fünfzehn. Drei Streifen der gleichen Größe sind wie folgt angeordnet: Die Oberseite ist rot, dann gelb und die Unterseite ist grün. In der Mitte kann ein Bild des Wappens sein. Jede Farbe hat ihre eigene Bedeutung. Also, das Rot symbolisiert das Blut von Patrioten vergossen, gelb - unerschöpfliche natürliche Ressourcen und Kultur der Inkas, und grün - der Wunsch nach Fortschritt und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Es ist interessant, dass die früheren Versionen der Flagge von Bolivien die gleichen Farben verwendeten. Bereits 1825 wurde ein Tuch mit rot-grünen Streifen und goldenen Sternen verwendet. Später, im Jahr 1826, nahmen sie eine Trikolore mit einer anderen Anordnung von Blumen an.

Litauen

Die Flagge von Litauen: Foto

Es gibt eine Symbolik solcher Farben in Europa.Litauen Flagge, Foto oder Bild, das jeder Tourist gesehen wird, unterscheidet rechteckige Form, und seine Seiten sind miteinander drei bis fünf zusammen. Das Tuch ist mit drei gleichen horizontalen Streifen bedeckt - gelb, grün und rot. Es wurde erstmals im Jahr 1917 verwendet, als das Land die Unabhängigkeit erlangte. Wenn Symbole Auswahl, wurde beschlossen, etwas traditionell beliebt zu finden, so dass die Basis der Farb nahm litauische Gewebe. Künstler Antanas Žmuidzinavičius erstellt eine Kombination, die moderne litauische Flagge ähnelten. Die Bilder zeigen den Zustand Delegiertenkonferenz zu pessimistisch, so wurde beschlossen, die Trikolore zu wählen. Es wird bis heute verwendet - nur das Seitenverhältnis, das früher zwei oder drei war, hat sich geändert. Die offizielle Erklärung der Farben ist wie folgt: Gelb mit der Sonne verbunden ist, das Wohlbefinden und hellgrün darstellt Freiheit, Hoffnung, Schönheit der Natur und Farbe des Grases und Rot - das Blut von Patrioten und ihrem Mut. Litauer lieben ihre Nationalflagge. Nach der landläufigen Meinung wird Gelb auch mit der Farbe von Honig, Mädchenhaaren, Gold und frischem Holz in Verbindung gebracht. Es gibt sogar eine Legende, die die Flagge beschreibt. Ihr zufolge wächst ein grünes Gras von der roten Erde und wird dann zu einem gelben Ohr.

Grenada

Nationalflaggen

Auflistung der Nationalflaggen mit einem so lebendigeneine Kombination von Farben, ist es erwähnenswert dieses Land. Zum ersten Mal wurde das Tuch im Februar 1974 verwendet, als der Staat von Großbritannien unabhängig wurde. Die Farben, die die Flagge enthalten (rot, grün, gelb), werden auf dem Standard mit einer Länge und Breite platziert, die sich auf fünf bis drei beziehen. Das Tuch unterscheidet sich deutlich von traditionellen Varianten mit Streifen. Um den gesamten Umfang ist eine rote Grenze mit drei fünfzackigen goldenen Sternen. Das Zentrum ist in vier Dreiecke unterteilt, die Seiten sind grün, und oben und unten sind gelb. In der Mitte ist eine runde rote Scheibe mit einem Stern. Der Rand symbolisiert die Einheit, grüne Dreiecke - lokale Felder und Gelb - Sonnenlicht. Die Anzahl der Sterne ist mit den Provinzen Grenadas verbunden.

Kamerun

Rot, gelb, grün: welche Flagge

Staatsflaggen zu studieren sollte man nicht vergessenAfrikanischer Symbolismus. Die Stoffe dieses Kontinents zeichnen sich durch Originalität und Helligkeit aus. Dies gilt für Kamerun, das im Mai 1975 seine moderne Flagge erhielt. Rot, Grün, Gelb - das sind die Farben für die rechteckige Form, deren Länge sich auf die Breite von drei zu zwei bezieht. Das Feld ist in drei vertikale Teile unterteilt. Am Pfosten - ein grüner Streifen, in der Mitte - rot und am Rand - Gold. In der Mitte ist ein fünfzackiger Stern. Die vertikale Anordnung der Bänder weist auf die Vergangenheit des Landes als Metropole Frankreichs hin. Und die Wahl der Farbtöne ist mit den traditionellen Farben der Region verbunden. Grün steht für die reiche Flora des Landes, Gelb symbolisiert die Savanne und Rot - die Einheit der Regionen und die Unabhängigkeit des Staates.

Portugal

Grün, rot, gelb - wessen Flagge?

Neben Litauen gibt es ein anderes Land in Europa,in seiner Symbolik grün, rot, gelb verwenden. Wessen Flagge sieht es aus? Dies ist das Tuch von Portugal, dem Staat auf der Iberischen Halbinsel. Die Flagge ist ein Rechteck mit einem Seitenverhältnis von zwei zu drei. Es ist mit zwei vertikalen Streifen bedeckt, der linke - kleiner und grün, und der rechte - groß und rot bemalt. Auf der Kontaktlinie befindet sich das Wappen von Portugal, das wie eine goldene Kugel mit einem Wappenschild aussieht. Darauf befinden sich fünf silberne Bezantas und sieben goldene Schlösser. Dieses Tuch wurde seit der republikanischen Revolution von 1910 verwendet, als die Monarchie im Land gestürzt wurde. Die Sonderkommission wählte neue Staatsfarben und entwickelte ein Wappen. Das Banner wurde erstmals am 1. Dezember 1910 verwendet, als der Jahrestag der Unabhängigkeit Portugals gefeiert wurde.

Äthiopien

Fahne vertikal grün, gelb, rot

Ein anderes Land, dessen Flagge rot ist,grün, gelb, ist in Afrika. Die Demokratische Republik Äthiopien verwendet es seit 1996. Die Flagge ist eine rechteckige Platte mit einer Breite von der Hälfte der Länge. Es ist mit gleichen horizontalen Streifen bedeckt. Der Boden ist rot, in der Mitte - gelb und oben - grün. In der Mitte befindet sich das Wappen des Landes, ein blauer Kreis mit einem gelben Emblem in Form eines fünfzackigen Sterns und Strahlen. Es symbolisiert den Frieden der Völker Äthiopiens, vereint in einer unzerbrechlichen Union. Rote Farbe erinnert an gefallene Patrioten, Gelb - an Gleichheit, Grün - an Entwicklung.

Togo

Nationales Emblem, Nationalhymne, Flagge

Es gibt noch ein Tuch, dessen Farben -rot, gelb, grün. Welche Flagge verwendet eine Kombination dieser Farben zusammen mit Weiß? Zum Beispiel das Symbol der Republik Togo. Es wurde im April 1960 verabschiedet, als das Land die Souveränität erlangte. In der Verfassung von 1992 wurde seine Form wie folgt offiziell genehmigt: auf der Platte sind fünf gelbe und grüne Streifen. In der oberen linken Ecke ist ein weißer Stern auf rotem Grund. Der Gründer der Flagge ist der Student Paul Akhiy. Unter den Farben der Leinwand wird wie folgt verstanden: Gelb zeigt nationale Einheit und reiche natürliche Ressourcen, grün - sinnvolle Landwirtschaft, rot, wie in vielen anderen Ländern, ist mit Blut im Krieg vergossen, und weiß - mit Weisheit, Selbstachtung und Frieden. Der Stern symbolisiert Reinheit und Leben, und die Anzahl der Bänder zeigt die fünf administrativen Regionen, aus denen der Staat besteht.

Kongo

In den meisten Fällen verwenden Ländertraditionelles horizontales Trikolore oder Tuch mit den Streifen, die vertikal die Markierungsfahne bedecken. Grüne, gelbe, rote Farben auf dem Symbol der Republik Kongo sind in einer besonderen Weise gelegen. Auf einem traditionellen rechteckigen Banner mit einer Länge, die der Breite von drei zu zwei entspricht, gehen die Streifen diagonal. Dieses Symbol wurde im August 1958 genehmigt, als das Land Autonomie von Frankreich erlangte. Jede Band hat eine besondere Bedeutung. Rot dient als Tribut an alle Gefallenen im Kampf um die Souveränität der Republik Kongo. Gelb ist ein Symbol für den Reichtum der afrikanischen Länder. Und grün zeigt die natürlichen Ressourcen des Landes. Farben sind, wie bereits erwähnt, diagonal angeordnet. Der obere linke Teil ist grün, der untere ist rot und der gelbe Streifen ist in der Mitte. Zunächst wurde ein Wappen mit einer gekreuzten Hacke und einem Hammer auf Palmzweigen, mit einem fünfzackigen Stern auf der Oberseite und einem Band, das das Motto der Republik von unten trug, auf der Platte angebracht. Mit der Zeit wurde diese Symbolik aufgegeben und die seit Dezember 1991 unverändert gebliebene moderne Version trat in den Alltag ein.

Senegal

Die Flagge dieser Republik ist durch drei identische abgedecktBreite der Längsstreifen mit einem grünen Stern auf der Mitte, gelb. Die Farben des Panels haben eine tiefe Bedeutung. Grün ist die Verkörperung des Propheten für Muslime, ein Symbol der Hoffnung für Christen und bedeutet Fruchtbarkeit für Animisten. Der goldene Streifen ist ein Zeichen des Reichtums und des Wunsches, das kulturelle Niveau zu erhöhen. Red erinnert an die Opfer der senegalesischen Nation und den großen Entwicklungswillen. Ein Stern mit fünf Strahlen zeigt Senegals Ruhm auf fünf Kontinenten der Welt. Seine grüne Farbe ist ein Symbol der Hoffnung und jungen Unabhängigkeit der Republik. In Kombination ist Trikolore die wichtigste panafrikanische Version von Staatssymbolen. Das Tuch wurde offiziell im August 1960 angenommen.

In Verbindung stehende Nachrichten


Kommentare (0)

Fügen Sie einen Kommentar hinzu

/ Red-yellow-green flag. Red, green, yellow: whose flag?

Red-yellow-green flag. Red, green, yellow: whose flag?

Symbols of different countries areinteresting objects to explore. The national emblem, hymn, flag - all these are ways to tell the world your story. To be able to understand it, you need to know what details to pay attention to and what each symbol or color can mean. First, you can understand the meaning of a combination of red, yellow and green.

Bolivia

Flag red, green, yellow

This Latin American country has a statethe symbolism perfectly corresponds to the brightness of nature and national costumes. The flag was officially approved in 1851. Since then, it remains unchanged. Bolivian flag - red, green, yellow, traditional tricolor with classic dimensions. It looks like a regular rectangle. The length refers to the width as twenty-two to fifteen. Three strips of the same size are arranged like this: the top is red, then yellow, and the bottom is green. In the center can be an image of the coat of arms. Every color has its own meaning. So, the red symbolizes the blood shed by patriots, yellow - inexhaustible natural resources and culture of the Incas, and green - the desire for progress and the hope for a better future. It is interesting that the previous versions of the flag of Bolivia used the same colors. Already in 1825 a cloth with red-green stripes and gold stars was used. Later, in 1826, they adopted a tricolor with a different arrangement of flowers.

Lithuania

Flag of Lithuania: photo

There is a symbolism of such colors in Europe.The flag of Lithuania, photos or images of which every tourist has seen, differs in a rectangular shape, and its sides refer to each other as three to five. The cloth is covered with three equal horizontal strips - yellow, green and red. It was first used in 1917, when the country gained independence. When choosing the symbols, it was decided to find something traditionally popular, so the colors were taken from the Lithuanian fabrics. The artist Antanas Zmuidzinavičius created a combination that resembled the modern flag of Lithuania. The photo seemed too pessimistic to the delegates of the state conference, so it was decided to choose a tricolor. It is used to this day - only the aspect ratio, which used to be two to three, has changed. The official explanation of colors is: yellow is associated with sun, well-being and light, green represents freedom, hope, beauty of nature and color of grass, and red is the blood of patriots and their boldness. Lithuanians love their national flag. According to popular belief, yellow is also associated with the color of honey, girls' hair, gold and fresh wood. There is even a legend describing the flag. According to her, a green grass grows from the red earth, then turns into a yellow ear.

Grenada

National flags

Listing the national flags with such a vivida combination of colors, it is worth mentioning this country. For the first time the cloth was used in February 1974, when the state became independent of Britain. The colors that contain the flag (red, green, yellow) are placed on the standard with a length and width, referring to each other as five to three. The cloth differs markedly from traditional variants with stripes. Around the entire perimeter is a red border with three five-pointed golden stars. The center is divided into four triangles, the sides are green, and the top and bottom are yellow. In the center is a round red disk with a star. The rim symbolizes unity, green triangles - local fields, and yellow - sunlight. The number of stars is associated with the provinces of Grenada.

Cameroon

Red, yellow, green: which flag

Studying state flags, one should not forget aboutAfrican symbolism. The cloths of this continent are distinguished by originality and brightness. This is true for Cameroon, which in May 1975 acquired its modern flag. Red, green, yellow - these are the colors used for the rectangular shape, the length of which refers to the width as three to two. The field is divided into three vertical parts. At the pole - a green strip, in the center - red, and on the edge - gold. In the center is a five-pointed star. The vertical arrangement of the bands indicates the past of the country as the metropolis of France. And the choice of shades is associated with the traditional colors of the region. Green indicates the rich flora of the country, yellow symbolizes the savannah, and red - the unity of regions and the independence of the state.

Portugal

Green, red, yellow - whose flag?

Besides Lithuania, there is another country in Europe,using in its symbolism green, red, yellow. Whose flag does it look like? This is the cloth of Portugal, the state on the Iberian Peninsula. The flag is a rectangle with a two-to-three aspect ratio. It is covered with two vertical stripes, the left one - smaller and green, and the right one - large and painted in red. On the line of contact is the coat of arms of Portugal, which looks like a golden sphere with a heraldic shield. On it are five silver bezantas and seven golden castles. This cloth has been used since the Republican revolution of 1910, when the monarchy was overthrown in the country. The special commission chose new state colors and developed a coat of arms. The banner was first used on December 1, 1910, when the anniversary of Portugal's independence was celebrated.

Ethiopia

Flag vertically green, yellow, red

Another country whose flag is red,green, yellow, is in Africa. The Democratic Republic of Ethiopia has been using it since 1996. The flag is a rectangular panel with a width half that of the length. It is covered with equal horizontal strips. The bottom is red, in the middle - yellow, and on top - green. In the center is the coat of arms of the country, a circle of blue with a yellow emblem in the form of a five-pointed star and rays. It symbolizes the peace of the peoples of Ethiopia, united in an unbreakable union. Red color reminds of fallen patriots, yellow - about equality, green - about development.

Togo

National Emblem, National Anthem, flag

There is one more cloth, the colors of which -red, yellow, green. Which flag uses a combination of these colors together with white? For example, the symbol of the Togolese Republic. It was adopted in April 1960 when the country acquired sovereignty. In the constitution of 1992, its form was officially approved as follows: on the panel are five yellow and green stripes. In the upper left corner is a white star on a red background. The founder of the flag is the student Paul Akhiy. Under the colors of the canvas is understood as follows: yellow demonstrates national unity and rich natural resources, green - meaningful agriculture, red, like in many other countries, is associated with blood spilled in the war, and white - with wisdom, self-respect and peace. The star symbolizes purity and life, and the number of bands indicates the five administrative regions that make up the state.

Congo

In most cases, countries usetraditional horizontal tricolor or cloth with stripes covering the flag vertically. Green, yellow, red colors on the symbol of the Republic of the Congo are located in a special way. On a traditional rectangular banner with a length related to the width of three to two, the strips go diagonally. This symbol was approved in August 1958, when the country gained autonomy from France. Each band has a special meaning. Red serves as a tribute to all fallen in the struggle for the sovereignty of the Republic of the Congo. Yellow is a symbol of the wealth of African lands. And green shows the country's natural resources. Colors, as already mentioned, are arranged diagonally. The upper left part is green, the lower one is red, and the yellow strip is in the center. Initially, a coat of arms with a crossed hoe and a hammer on palm branches, with a five-pointed star on top and a ribbon bearing the motto of the republic from below, was also applied on the panel. Over time, this symbolism was abandoned, and the modern version, which has remained unchanged since December 1991, entered the everyday life.

Senegal

The flag of this republic is covered by three identicalwidth of vertical stripes with a green star on the central, yellow. The colors of the panel have a profound meaning. Green is the personification of the Prophet for Muslims, a symbol of hope for Christians and means fertility for animists. The golden strip is a sign of wealth and the desire to raise the cultural level. Red recalls the victims of the Senegalese nation and the great will to develop. A star with five rays indicates Senegal's fame on five continents of the world. Its green color is a symbol of hope and young independence of the republic. In combination, tricolor is the main pan-African version of state symbols. The cloth was officially adopted in August 1960.

Similar news


Comments (0)

Add a comment