/ / Struktur der Kehle und ihrer Eigenschaften

Die Struktur des Halses und seine Eigenschaften

In der Struktur des menschlichen Körpers,in dem sich die Teile verschiedener physiologischer Systeme befinden, vereint durch gemeinsame anatomische und physiologische Merkmale. Dazu gehört zum Beispiel der Hals - der Bereich, in dem Elemente von zwei Systemen sind - respiratorisch und verdauungsfördernd. Die Struktur des Rachens einer Person sowie die Funktionen seiner Abteilungen werden in diesem Artikel untersucht.

Anatomische Merkmale des Rachens

Die Struktur der menschlichen Kehle, deren Diagramm gegeben istunten, zeigt einen Bereich an, der mit zwei Hohlräumen beginnt: nasal und oral, und endet jeweils mit der Luftröhre und Speiseröhre. Daher wird ein Teil des Rachens, der mit dem Verdauungssystem zusammenhängt, Rachen genannt, dh der Pharynx, und der andere, der ein Element des Atmungssystems ist, Larynx (Larynx) genannt. Rachen ist eine Grenzregion zwischen der Mundhöhle und der Speiseröhre. Durch die Zähne zerriebene Nahrung, die mit Speichel befeuchtet und durch die Wirkung ihrer Enzyme teilweise zersetzt wird, fällt auf die Zungenwurzel. Die Reizung seiner Rezeptoren verursacht eine reflexartige Kontraktion der Muskeln des weichen Gaumens, was zum Verschluss des Eingangs zur Nasenhöhle führt. Gleichzeitig wird der Kehlkopfeingang durch die Epiglottis blockiert.

Hals Struktur

Die Kompression der Rachenmuskeln drückt den Nahrungsklumpen hineinSpeiseröhre, die, wellig schneiden, es in den Magen bewegt. Der Pharynx oder Larynx ist, wie schon gesagt wurde, ein Teil des Atmungssystems. Es nimmt Luft aus der Nasenhöhle, dem Nasopharynx und dem Oropharynx auf, während es Staubpartikel teilweise erwärmt und reinigt. Im Kehlkopf, bestehend aus gepaartem und ungepaartem Knorpel, mit einer hyalinen Basis, gibt es zwei elastische Fasern - die Stimmbänder, zwischen denen sich eine Stimmlücke befindet. Der untere Teil des Larynx geht in die Luftröhre über. Seine vordere Wand wird von knorpeligen Halbringen gebildet, die es dem Atmungsschlauch nicht erlauben, seinen Durchmesser zu verringern. Die hintere Wand der Luftröhre besteht aus glatten Muskeln. Die Luft aus der Luftröhre dringt ungehindert in die Bronchien und von dort in die Lunge.

Die Barrierefunktion von Mandeln

Studieren wir die Struktur der Kehle einer Person, lassen Sie uns weitermachenCluster von lymphatischen Gewebe, genannt Minadalinen. Sie werden durch eine spezielle histologische Struktur gebildet - das im Stroma verstreute Parenchym, das aus Bindegewebe besteht. In den Mandeln ist die Bildung von Lymphozyten - die wichtigsten immunbildenden Elemente der Abwehr des Körpers gegen Krankheitserreger. Dieser Vorgang wird Lymphopoese genannt. Betrachtet man die anatomische Struktur des Rachens einer Person, deren Mandeln sich in die Gaumenfalten, Sublingual und Pharyngeal differenzieren, kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass diese Anordnung auf ihre Barrierefunktion hinweist.

Hals Struktur von menschlichen Mandeln

Außerdem ist es in der Laryngologie üblich, darüber zu sprechenlymphoepithelial Ring, in der Schleimhaut an der Grenze des Mundes und des Rachens - der Pirogov-Valdeier-Ring. In der Immunologie wird die Amygdala das periphere Organ der Immunität genannt. Sie umgeben das Vestibulum der Luftröhre und der Speiseröhre und schützen das Atmungs- und Verdauungssystem vor dem Eindringen pathogener Mikroflora. Die anatomische und physiologische Struktur des menschlichen Rachens, dessen Lymphknoten Schutz und eine Barriere gegen den schädlichen Einfluss der äußeren Umgebung bieten, wird unvollständig sein, wenn wir nicht auf solchen Strukturen der Mandeln wie Lakunen verweilen.

Spezifische Funktionen von Lakunen

Dies sind die Orte der Lymphknoten, die die ersten sindnehmen Sie die Auswirkungen von Staphylokokken oder Streptokokken-Infektionen, die in den Mund fallen. Eine große Anzahl von Lymphozyten entgiften und verdauen Bakterien und sterben dabei ab.

menschliche Kehlstruktur

Cluster dead Lymphoidzellen in Lakunen eitrige bildet Stopfen, was anzeigt, Entzündungsprozess in Reaktion auf das Eindringen der Infektion in den Körper entstehen.

Larinks Stimme artige Körper

Zuvor haben wir bereits zwei wichtige Funktionen betrachtetLarynx: es ist in der Atmung beteiligt ist, und der Schutz (zur Zeit die Epiglottis des Schluckens des Eintritt von Nahrungsmitteln in den Larynx verschließt, wodurch ein Eindringen von Feststoffen in die Luftröhre und das Auftreten von Ersticken verhindert). Es ist ein weiteres Merkmal des Rachens, die wir definieren, weiterhin die Struktur der menschlichen Kehle zu studieren. Es handelt sich eine solche Eigenschaft des Körpers, wie die Fähigkeit, die Produktion und Sprache zu klingen. Es sei daran erinnert, dass der Larynx aus Knorpel besteht.

Kehlstruktur von menschlichen Lymphknoten

Zwischen den arytenoid Knorpeln, die Anhänge haben,Es gibt Stimmbänder - zwei sehr flexible und federnde Fasern. Im Moment der Stille divergieren die Stimmbänder und zwischen ihnen ist deutlich eine Stimmlücke zu sehen, die wie ein gleichschenkliges Dreieck aussieht. Während des Singens oder Sprechens sind die Stimmbänder geschlossen und die Luft, die zum Zeitpunkt des Ausatmens aus den Lungen aufsteigt, verursacht ihre rhythmischen Schwingungen, die von uns als Töne wahrgenommen werden. Modulation der Töne tritt aufgrund von Veränderungen in der Position der Zunge, Lippen, Wangen, Kiefer.

Geschlechtsunterschied in der Struktur des Halses

Es gibt mehrere anatomische und physiologischeMerkmale der Struktur der Kehle einer Person, die mit Sex verbunden ist. Bei Männern im Larynx verbindet sich der Knorpel im vorderen oberen Teil des Kehlkopfes und bildet eine Protuberanz - Adamsapfel oder Adamsapfel.

Struktur der Kehle einer Person und Bänder

Bei Frauen der Winkel der Verbindung von Teilen des Schildknorpelsmehr und visuell kann eine solche Leiste nicht erkannt werden. Es gibt auch einen Unterschied in der Struktur der Stimmbänder. Bei Männern sind sie länger und dicker und die Stimme selbst ist niedrig. Bei Frauen sind die Stimmbänder dünner und kürzer, ihre Stimme ist höher und heller.

In diesem Artikel wurden anatomische und physiologische Aspekte der Struktur des menschlichen Rachens untersucht.

In Verbindung stehende Nachrichten


Kommentare (0)

Fügen Sie einen Kommentar hinzu

/ / Structure of the throat and its features

The structure of the throat and its features

In the structure of the human body,in which the parts of different physiological systems are located, united by common anatomical and physiological characteristics. These include, for example, the throat - the area in which there are elements of two systems - respiratory and digestive. The structure of the throat of a person, as well as the functions of his departments, will be examined in this article.

Anatomical features of the throat

The structure of the human throat, the diagram of which is givenbelow, indicates an area beginning with two cavities: nasal and oral, and ending respectively with the trachea and esophagus. Therefore, one part of the throat, related to the digestive system, is called the pharynx, that is, the pharynx, and the other, which is an element of the respiratory system, is called larynx (larynx). Pharynx is a border region between the oral cavity and the esophagus. Food, crushed by teeth, moistened with saliva and partially broken down by the action of its enzymes, falls on the root of the tongue. The irritation of its receptors causes a reflex contraction of the muscles of the soft palate, which leads to the closure of the entrance to the nasal cavity. At the same time, the entrance to the larynx is blocked by the epiglottis.

throat structure

Compression of the muscles of the pharynx pushes the food lump inesophagus, which, wavyly cutting, moves it into the stomach. The pharynx, or larynx, as was already said before, is part of the respiratory system. It receives air from the nasal cavity, nasopharynx and oropharynx, while partially warming and cleansing of dust particles. In the larynx, consisting of paired and unpaired cartilage, which have a hyaline base, there are two elastic fibers - the vocal cords, between them is a voice gap. The lower part of the larynx passes into the trachea. Its anterior wall is formed by cartilaginous half rings, which do not allow the respiratory tube to reduce its diameter. The posterior wall of the trachea consists of smooth muscles. The air from the trachea enters the bronchi without hindrance, and from them into the lungs.

The barrier role of tonsils

Studying the structure of the throat of a person, let us dwell onclusters of lymphoid tissue, called minadalines. They are formed by a special histological structure - the parenchyma scattered in the stroma, consisting of connective tissue. In the tonsils is the formation of lymphocytes - the main immuno-forming elements of the body's defense against pathogens. This process is called lymphopoiesis. Considering the anatomical structure of the throat of a person whose tonsils have differentiation into the palatines, sublingual and pharyngeal, the scientists came to the conclusion that this arrangement indicates their barrier function.

throat structure of human tonsils

Moreover, in laryngology it is customary to talk aboutlymphoepithelial ring, located in the mucosa at the border of the mouth and pharynx - the Pirogov-Valdeier ring. In immunology, the amygdala is called the peripheral organ of immunity. They surround the vestibule of the trachea and esophagus, protecting the respiratory and digestive systems from the penetration of pathogenic microflora. The anatomical and physiological structure of the human throat, the lymph nodes of which provide protection and a barrier against the harmful influence of the external environment, will be incomplete if we do not dwell on such structures of the tonsils as lacunae.

Specific functions of lacunae

These are the sites of lymph nodes that are the firsttake the impact of staphylococcal or streptococcal infections that fall into the mouth. A huge number of lymphocytes detoxify and digest bacteria, dying while doing so.

human throat structure

The accumulation of dead lymphoid cells forms purulent plugs in the lacunae, indicating an inflammatory process that occurs in response to the infiltration of the organism.

Larinx as a voice-forming organ

Earlier we have already considered two most important functionslarynx: this is her participation in breathing and protection (the epiglottis at the time of swallowing food closes the entrance to the larynx, thereby preventing the ingress of solid particles into the trachea and the occurrence of suffocation). There is another function of the pharynx, which we will define, continuing to study the structure of the throat of a person. It deals with such properties of our body as ability to sound formation and oral speech. Recall that the larynx consists of cartilage.

Throat structure of human lymph nodes

Between the arytenoid cartilages, which have appendages,there are vocal cords - two very flexible and springy fibers. At the moment of silence, the vocal cords diverge, and between them is clearly visible a voice gap, which looks like an isosceles triangle. During singing or speaking, the vocal cords are closed, and the air rising from the lungs at the time of exhalation causes their rhythmic vibrations, perceived by us as sounds. Modulation of sounds occurs due to changes in the position of the tongue, lips, cheeks, jaws.

Gender difference in the structure of the throat

There are several anatomical and physiologicalfeatures of the structure of the throat of a person connected with sex. In men in the larynx, the cartilage joins in the anterior-upper part of the larynx, forming a protuberance - Adam's apple or Adam's apple.

structure of the throat of a person and ligaments

In women, the angle of connection of parts of the thyroid cartilagemore, and visually such a ledge can not be detected. There is also a difference in the structure of the vocal cords. In men, they are longer and thicker, and the voice itself is low. In women, the vocal cords are thinner and shorter, their voice is higher and brighter.

In this article, anatomical and physiological aspects of the structure of the human throat were examined.

Similar news


Comments (0)

Add a comment