/ Lohnt es sich, türkische Lira zu kaufen?

Lohnt es sich, türkische Lira zu kaufen?

Das Wort "Lira" (Waage) des LateinischenHerkunft. Erstens wurde es verwendet, um auf Gewichte zu verweisen. Zu einem späteren Zeitpunkt, so genannte eine bestimmte Masse von Silber. Jetzt bezeichnet dieses Wort die Währung einiger Länder, einschließlich der Türkei, Syrien, Zypern. Darüber hinaus berechnete die Leier selbst im zwanzigsten Jahrhundert die Völker Italiens, Israels und Maltas.

Türkische Lira
Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts im Osmanischen Reich im UmlaufEs gab mehr, Paare, Sultane, Kuru und andere Arten von Geld. Im Jahr 1844 erschien infolge der Reform von Sultan Abdul-Majid türkische Lira. Jeder von ihnen war gleich hundert goldene Piaster. Eine Zeit lang wurde das britische Pfund auch im Land benutzt. Aber 1946 ersetzte türkische Lira vollständig die britische Währung. Am Ende des letzten Jahrhunderts hat diese Währung stark abgenommen. Erwähnenswert ist zumindest, dass die kleinste Münze eine Stückelung von fünftausend Lire war und die größte Banknote zehn Millionen. Im Jahr 2001 erreichte die Inflation 40 Prozent, was der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan als "nationale Schande" bezeichnete.

In den frühen 2000er Jahren war 1 Dollar 1,65 Millionen wertTürkische Lira. Die Regierung musste mit der Rücknahme von Umlaufmitteln eine Währungsreform vornehmen. Im Jahr 2005 erschien eine neue türkische Lira, die jeweils eine Million Jahre alt war. Tatsächlich wurden sechs Nullen entfernt. Seit 2009 wurde der Name dieser Währung offiziell geändert. Das Präfix "neu" ("Yeni") wurde entfernt. Auf allen modernen türkischen Münzen und Banknoten gibt es Porträts des Nationalhelden Atatürk Mustafa Kemal.

Türkische Lira zum Rubel
Jede Einheit dieser Währung besteht aus einhundert"Kopecks" - Kurushas. Türkische Lira bezieht sich auf den Rubel als 1:16. Allerdings ist seine Rate eher instabil und kann sich buchstäblich jeden Tag ändern. In den letzten Jahren begann sich die türkische Lira gegenüber anderen Währungen allmählich zu verstärken. 1 Türkische Lira beträgt 0,37 Euro, 0,31 Pfund Sterling oder 0,51 Dollar.

Touristen können ihre Währung vor Ort tauschen, aberdas ist nicht notwendig. In allen größeren Städten der Türkei können Touristen mit Dollar, britischen Pfund oder Euro bezahlen. Eine Ausnahme ist ländlich oder unbeliebt bei Reisenden. In der Regel, in solchen

1 Türkische Lira
Verwenden Sie keine Plastikkarten.es wird sich ergeben. Und in großen Städten, sogar auf Märkten, können Sie mit europäischer und amerikanischer Währung bezahlen. Aber in diesem Fall müssen Sie den Wechselkurs berücksichtigen und sich genau darauf konzentrieren. Und im Allgemeinen muss der türkische Markt verhandeln, um Geld zu sparen.

Ein weiterer Grund, warum dies getan werden sollte -Es gibt keine festen Preise. Was bemerkenswert ist, ist der Import von Devisen in das Land nicht auf irgendwelche Summen beschränkt. Die türkische Lira ist am schnellsten in Wechselstuben zu kaufen. In der Bank kann die Rate ein wenig profitabler sein, aber es braucht viel Zeit für den gesamten Prozess. Vielleicht die beste Option für Käufer ist der Kauf in Postfilialen. Erfahrene Touristen haben bemerkt, dass an den Wochenenden es nicht notwendig ist, die Währung zu ändern, weil es teuer ist. Dies ist am besten dienstags und mittwochs möglich. Das Dokument, das die Tatsache des Währungsaustausches angibt, sollte erhalten bleiben. Es kann für Touristen am Zoll praktisch sein. In der Regel werden solche Dokumente nur in Banken ausgegeben.

In Verbindung stehende Nachrichten


Kommentare (0)

Fügen Sie einen Kommentar hinzu

/ Is it worth buying Turkish lira?

Is it worth buying Turkish lira?

The very word "lira" (libra) of Latinorigin. First, it was used to refer to weights. At a later time, so called a certain mass of silver. Now this word denotes the currency of some countries, including Turkey, Syria, Cyprus. In addition, even in the twentieth century, the lyre calculated the peoples of Italy, Israel, Malta.

Turkish lira
Until the middle of the 19th century, in the Ottoman Empire in circulationThere were more, couples, sultans, kuru and other types of money. In 1844, as a result of the reform of Sultan Abdul-Majid, Turkish lira appeared. Each of them was equal to a hundred golden piastres. For a time, the British pound was also used in the country. But in 1946 Turkish lira completely replaced the British currency. At the end of the last century, this currency has seriously depreciated. It is worth mentioning at least that the smallest coin was a denomination of five thousand lire, and the largest banknote was ten million. In addition, in 2001, inflation reached 40 percent, which the Turkish leader Recep Tayyip Erdogan described as a "national disgrace".

In the early 2000s, 1 dollar was worth 1.65 millionTurkish lira. The government had to go for monetary reform with the withdrawal of circulation funds. In 2005, new Turkish lira appeared, each of them costing a million old. In fact, six zeros were removed. Since 2009, the name of this currency has been officially changed. The prefix "new" ("yeni") was removed. On all modern Turkish coins and banknotes there are portraits of the national hero of Ataturk Mustafa Kemal.

Turkish lira to ruble
Each unit of this currency consists of one hundred"Kopecks" - kurushas. Turkish lira refers to the ruble as 1:16. However, its rate is rather unstable and can change literally every day. Yet in recent years, Turkish lira began to gradually strengthen against other currencies. 1 Turkish lira is 0.37 euros, 0.31 pounds sterling or 0.51 dollars.

Tourists can exchange their currency on the spot, butthis is not necessary. In all major cities of Turkey, tourists can pay with dollars, British pounds or euros. An exception is rural or unpopular with travelers. As a rule, in such

1 Turkish lira
do not use plastic cards.it will turn out. And in large cities, even in markets, you can pay with European and American currency. But in this case, you need to take into account the exchange rate and strictly focus on it. And in general, the Turkish market needs to bargain in order to save money.

Another reason why this should be done -there are no fixed prices. What is noteworthy, the import of foreign currency into the country is not limited to any sums. The Turkish lira is the fastest to buy in exchange offices. In the bank, the rate may be a little more profitable, but it takes a lot of time for the whole process. Perhaps the most acceptable option for buyers is buying in mail offices. Experienced tourists noticed that on weekends it is not necessary to change the currency, because it is expensive. This is best done on Tuesdays and Wednesdays. The document stating the fact of currency exchange should be preserved. It can come in handy for tourists at customs. As a rule, such documents are issued only in banks.

Similar news


Comments (0)

Add a comment