/ / Arten von Aktien

Arten von Anteilen

Der Wertpapiermarkt entwickelt sich ständig weiter. Anteile sind eine der häufigsten Arten. Sie sind wiederum in verschiedene Arten von Aktien unterteilt.

In der russischen Praxis erschienen die Aktien am Ende80er Jahre mit der Veröffentlichung der ersten Anteile von Arbeitskollektiven. Sie begannen, staatliche, kollektive, Leasing-Unternehmen, öffentliche Organisationen zu produzieren. Dann stellten sie eine spezielle Bescheinigung über persönliche Mittel auf unbestimmte Zeit mit dem Ziel dar, bei der Entwicklung der Produktion zu helfen. Also versuchten sie, die Arbeiter mit der Idee der öffentlichen Führung zu interessieren. Diese Aktien waren nicht dazu bestimmt, in freier Form auf den Markt gebracht zu werden. Das Konzept und die Arten von Aktien wurden noch nicht herausgegriffen.

Auf der anderen Seite, Unternehmen verschiedenerRangrücktritte, Partnerschaften, Banken und Wirtschaftsverbände haben bereits damit begonnen, Anteile an eigenen Unternehmen auszugeben, die für juristische Personen bestimmt sind. Diese Aktien waren zum Verkauf auf dem Sekundärmarkt vorgesehen. Aber zu dieser Zeit war das Interesse an ihnen sehr gering.

Heute genießen verschiedene Arten von Aktienerhöhte Aufmerksamkeit von interessierten Personen. Jetzt werden die Aktien nicht nur dokumentarisch, sondern auch nicht-dokumentarisch ausgegeben. Dokumentarische Anteile können durch ein Zertifikat ersetzt werden. Bei vollständiger Bezahlung aller Wertpapiere kann der Aktionär ein Zertifikat für alle erworbenen Aktien erhalten.

Arten von Aktien und ihre Eigenschaften. Die Aktien unterscheiden je nach Eigentumsordnung zwischen Namens- und Inhaberaktien. Nach dem Gesetz "Über Aktiengesellschaften" müssen alle Papiere der Aktiengesellschaft registriert sein. Das Gesetz "Auf dem Wertpapiermarkt" gibt das Recht, Inhaberaktien in einem genau definierten Verhältnis zu den von der Eidgenössischen Kommission für den Wertpapiermarkt festgelegten Normen auszugeben.

Nominal. Ihr Besitzer muss offiziell seinin einem speziellen Register registriert. Im Falle des Weiterverkaufs solcher Anteile werden notwendigerweise die Daten neuer Eigentümer eingegeben. Diese Aktien werden verwendet, um die Struktur der Aktionäre zu analysieren, um sie anzuregen oder umgekehrt, um ausländische Investitionen anzuziehen.

Unter den registrierten sind Vankul Aktien,Sie können nur dann auf andere Eigentümer übertragen werden, wenn die Erlaubnis des Emittenten erteilt wurde. Dies ist notwendig, um die Zusammensetzung der Aktionäre zu kontrollieren, um die finanzielle Unabhängigkeit des Emittenten zu schützen.

Träger. Sie gehen nach einer einfachen tatsächlichen Übertragung auf den anderen Besitzer über.

Abhängig von der möglichen Höhe der Erträge werden diese Wertpapiere in folgende Arten von Aktien unterteilt.

Privilegiert (Vorzug). Sie gewähren vorrangiges Einkommen in Form von Dividenden sowie eine vorrangige Beteiligung an der Trennung des Vermögens der Aktiengesellschaft im Falle ihrer Liquidation. Sie geben in Fällen, die mit der Geschäftsführung der Gesellschaft zusammenhängen, keine entscheidende Stimme ab.

Diese Anteile sind kumulativ (für unstabledie finanzielle Situation der Dividenden akkumuliert des Unternehmens auf sie und kann erst nach der Verbesserung der finanziellen Situation ausgestellt werden); widerruflich oder rezidivierenden (das Unternehmen beim Auftreten besonderer Umstände zurückkaufen kann, für die sind die Eigentümer der Wertpapiere eine erhöhte Prämie zu zahlen).

Gewöhnlich. Die Einnahmen für sie hängen von der Größe des Unternehmensgewinns, seiner Strategie und anderen Faktoren ab. Stammaktien können nicht stimmberechtigt sein, mit Stimmrechten, mit begrenzten Stimmrechten, Untergebenen.

Wie Aktiengesellschaften sind öffnen und geschlossen, dann unterscheiden sich auch die Arten von Anteilen entsprechend dieser Eigenschaft. Der Unterschied besteht darin, dass die Aktien der Gesellschaft von ihren Eigentümern ohne Vereinbarung mit anderen Aktionären und die Aktien der Gesellschaft - nur nach entsprechender Genehmigung - verkauft werden können. Darüber hinaus werden die Aktien von ZAO nur in Form einer geschlossenen Emission ausgegeben. Sie werden keiner unbegrenzten Anzahl von Personen zum Kauf angeboten. OJSC kann sowohl offene als auch geschlossene Angelegenheit durchführen.

Die Aktien sind unterteilt in platziert und erklärt. Platziert sind Wertpapiere, die bereits von bestimmten Aktionären erworben wurden, die zusätzlich zu den platzierten ausgegeben werden.

In Verbindung stehende Nachrichten


Kommentare (0)

Fügen Sie einen Kommentar hinzu

/ / Types of Shares

Types of Shares

The securities market is constantly developing. Shares are one of the most common types. In turn, they are divided into different types of shares.

In the Russian practice, the shares appeared at the end80's with the release of the first shares of labor collectives. They began to produce state, collective, leasing enterprises, public organizations. Then they represented a special certificate of personal funds on an indefinite basis with the aim of assisting in the development of production. So they tried to interest the workers with the idea of ​​public leadership. Such shares were not intended for circulation on the market in free form. The concept and types of shares have not yet been singled out.

On the other hand, enterprises of varioussubordinations, partnerships, banks and economic associations have already begun to issue shares of their own enterprises, intended for legal entities. These shares were intended for sale on the secondary market. But at that time interest in them was very low.

Today different types of shares enjoyincreased attention of interested persons. Now the shares are issued not only in a documentary, but also in a non-documentary form. Documentary shares may be replaced by a certificate. With full payment of all securities, the shareholder can receive one certificate for all purchased shares.

Types of shares and their characteristics. Depending on their order of ownership, types of shares distinguish between registered and bearer shares. Under the law "On Joint Stock Companies" all papers of the joint-stock company must be registered. The law "On the Securities Market" gives the right to issue bearer shares in a strictly defined ratio with the norms established by the Federal Commission for the Securities Market.

Nominal. Their owner must be officiallyregistered in a special register. In the event of the resale of such shares, the data of new owners are necessarily entered. Such shares are used to analyze the structure of shareholders, in order to stimulate them or vice versa to attract foreign investment.

Among the registered are vankul shares,They can be transferred to other owners only in the event of issuing permission from the issuer. This is necessary to control the composition of shareholders in order to protect the financial independence of the issuer.

Bearer. They pass to the other owner after a simple actual transfer.

Depending on the possible amount of income, these securities are divided into the following types of shares.

Privileged (preferential). They give the right to receive income on a priority basis in the form of dividends, as well as priority participation in the separation of property of the joint-stock company in the event of its liquidation. They do not give any decisive vote in cases involving the conduct of business of the company.

These shares are cumulative (for unstablefinancial condition of the company dividends on them are accumulated and can be issued only after the improvement of the financial situation); revocable or refundable (which the joint-stock company can redeem upon the occurrence of special circumstances, for which the holders of securities are paid an increased premium).

Ordinary. The revenue for them depends on the size of the company's profit, its strategy and other factors. Ordinary shares may be non-voting, with voting rights, with limited voting rights, subordinates.

As joint-stock companies are open and closed, then the types of shares also differ according to this feature. The difference is that the shares of the company can be sold by their owners without agreement with other shareholders, and the shares of the company - only after appropriate approval. In addition, the shares of ZAO are issued only in the form of a closed issue. They are not offered for purchase to an unlimited number of persons. OJSC can conduct both open and closed issue.

The shares are divided into placed and declared. Placed are securities that are already acquired by certain shareholders, declared - issued in addition to those placed.

Similar news


Comments (0)

Add a comment