/ / Bankmarketing

Banking-Marketing

Jedes Kreditinstitut ist interessiert anUm mehr Kunden zu gewinnen, entwickelt das Bankmarketing daher sorgfältig. Die an dieser Aktivität beteiligten Spezialisten sollten verschiedene Aspekte der Marktbeziehungen untersuchen, um rechtzeitig die Politik der Bank zu ändern. Darüber hinaus sollte man von den Wünschen und Anforderungen der Verbrauchergruppe ausgehen.

In der Tat ist Bankmarketing ein KomplexVeranstaltungen, einschließlich der schrittweisen Planung, Analyse der Finanzmarktsituation, Umsetzung eines spezifischen Programms und seiner weiteren Förderung. Da das Hauptziel jeder Geschäftsbank darin besteht, Gewinne zu erwirtschaften und diese zu maximieren, muss der Marketingspezialist Bedingungen schaffen, die den Interessen beider Seiten gerecht werden: dem Kreditinstitut und den Kunden.

Banking Marketing umfasst folgende Funktionen:

  • Bildung der Informationsbasis.
  • Untersuchung und Auswahl spezifischer Methoden und Techniken des Marketings.
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung von Bankdienstleistungen im Markt.
  • Durchführung einer hochwertigen Werbekampagne.

Marketing von Bankdienstleistungen basiert aufdie Entwicklung eines spezifischen Programms zur Förderung eines bestimmten Produkts. Die Formulierung einer spezifischen Strategie beinhaltet eine Untersuchung der Marktbedürfnisse und der Fähigkeit des Kreditinstituts, die gewünschte Dienstleistung zu erbringen. Natürlich ist es notwendig, eine vorausschauende Bewertung der Rentabilität dieses Projekts vorzunehmen, die Anlass geben wird, die Durchführbarkeit seiner Umsetzung zu bestätigen.

Die gebräuchlichsten Konzepte sindFührung, Konzentration und Differenzierung. Basiert das Bankmarketing auf einer Strategie der Kostensenkung, so zielen alle weiteren Aktivitäten der Bank auf eine maximale Senkung der Kosten ab. In der Regel wird es im Falle eines hohen Wettbewerbs angewendet, wenn Kreditinstitute ähnliche Dienstleistungen unter ähnlichen Bedingungen anbieten. Denn unter diesen Umständen werden die Anforderungen der Kunden deutlich erhöht. Oft wird diese Strategie von großen Banken zur Umsetzung umfangreicher Programme genutzt.

Mit einer Strategie namens Fokussieren oderKonzentration wählt die Bank ein separates Marktsegment, unter dem ein bestimmtes Produkt entwickelt wird. Es wird davon ausgegangen, dass der Spezialist seine ganze Aufmerksamkeit auf die Befriedigung der Wünsche einer engen Verbrauchergruppe richtet. In der Regel sind Kreditinstitute auf der Suche nach einem solchen Segment, das die Wettbewerber noch nicht interessiert, denn dann steigen die Erfolgschancen deutlich. Ein anschauliches Beispiel für eine Konzentrationsstrategie ist die Tätigkeit spezialisierter Banken.

Eine dritte Art des strategischen KreditansatzesInstitution in Marketing-Aktivitäten ist das Gegenteil von dem vorherigen und basiert darauf, eine breite Palette von Kundengruppen anzuziehen. Das heißt, ein Spezialist entwickelt ein Bankprodukt mit solchen Eigenschaften und Unterscheidungsmerkmalen, die für alle Kategorien von Verbrauchern gleichermaßen attraktiv wären, beispielsweise die Einführung einer neuen Art von Kreditvergabe.

In unserem Land ist Bankmarketing auf derEntwicklungsstufe und schrittweise Einführung. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die Entwicklung eines Programms zur Förderung von Dienstleistungen erhebliche Kosten verursacht. Aus diesem Grund wagen viele Kreditinstitute nicht, Bankmarketing anzuwenden. Öffentliche Mittel können die Situation verbessern, doch reicht das Budget nicht aus. Ich möchte auf das Problem des Mangels an qualifizierten Fachkräften für Marketingaktivitäten hinweisen. Es gibt noch Fortschritte, denn das Bankensystem verbessert sich jedes Jahr.

In Verbindung stehende Nachrichten


Kommentare (0)

Fügen Sie einen Kommentar hinzu

/ / Banking Marketing

Banking Marketing

Each credit institution is interested inattracting more customers, therefore, carefully develops banking marketing. Specialists engaged in this activity should investigate various aspects of market relations in order to make timely changes in the bank's policy. In addition, one should proceed from the wishes and requirements of the consumer group.

In fact, bank marketing is a complexevents, including step-by-step planning, analysis of the financial market situation, implementation of a specific program and its further promotion. Since the main goal of any commercial bank is to generate profit and maximize it, the marketing specialist must create conditions that satisfy the interests of the two sides: the credit institution and the clients.

Banking marketing involves the following functions:

  • Formation of information base.
  • Study and selection of specific methods and techniques of marketing.
  • Development of measures to promote banking services in the market.
  • Conducting a quality advertising campaign.

Marketing of banking services is based onthe development of a specific program for promoting a particular product. The formulation of a specific strategy includes a study of market needs and the capacity of the credit institution to provide the desired service. Of course, it is necessary to make a predictive assessment of the profitability of this project, which will give grounds for confirming the feasibility of its implementation.

The most common concepts areleadership, concentration and differentiation. If bank marketing is based on a strategy of leadership in reducing costs, then all further activities of the bank are aimed at the maximum reduction in the level of costs. As a rule, it is applied in case of high competition, that is when credit institutions offer similar services under similar conditions. After all, in such circumstances, the demands on the part of customers are significantly increased. Often this strategy is used by large banks to implement large-scale programs.

With a strategy called focusing orconcentration, the bank chooses a separate market segment, under which a specific product is developed. It is assumed that the specialist directs all his attention to satisfying the desires of a narrow consumer group. As a rule, credit institutions are engaged in the search for such a segment, which has not yet interested the competitors, because then the chances of success significantly increase. A vivid example of a concentration strategy is the activity of specialized banks.

A third type of strategic approach to creditinstitution in marketing activities is the opposite of the previous one and is based on attracting a wide range of client groups. That is, a specialist is developing a banking product with such properties and distinctive features that would be equally attractive to all categories of consumers, for example, the introduction of a new type of lending.

In our country, bank marketing is on thestage of development and gradual introduction. However, it should be noted that the development of any program to promote services requires significant costs. That is why many credit institutions do not dare to apply bank marketing. Public funding can alleviate the situation, but so far the budget is not enough. I want to note the problem of shortage of qualified workers specializing in marketing activities. There is still progress, because the banking system is improving every year.

Similar news


Comments (0)

Add a comment