/ / Anubis ist eine Gottheit des alten Ägypten mit dem Kopf eines Schakals, dem Gott des Todes

Anubis ist eine Gottheit des alten Ägypten mit dem Kopf eines Schakals, dem Gott des Todes

Einer der geheimnisvollsten altägyptischen Götter- Das ist Anubis. Er ist verantwortlich für das Königreich der Toten und ist einer seiner Richter. Als die ägyptische Religion gerade erst begann, wurde der Gott als ein schwarzer Schakal wahrgenommen, der die Toten verschlingt und den Zugang zu ihrem Königreich bewacht.

Aussehen

Ein wenig später aus dem ursprünglichen Bild Gottesder Tod ist nicht so viel. Anubis ist der Gott des Totenreiches in der antiken Stadt Siute, über ihm in der Religion der Ägypter steht nur ein Gott in Gestalt eines Wolfes namens Upuatu, zu dem die Gottheit aus dem Totenreich kommt. Man glaubte, dass es Anubis war, der die Seelen der Toten in die Welten übersetzte.

Anubis im Bild eines Hundes
Aber wo der Verstorbene fallen wird, entschied Osiris. In seinem Zimmer versammelten sich 42 Gottrichter. Es lag an ihrer Entscheidung, dass die Seele auf Paul Yalu fallen würde oder für immer für den spirituellen Tod geopfert werden würde.

Anubis-Skalen

Die Erwähnung dieses Gottes spiegelt sich im Buch der Toten wider,komponiert für die fünfte und sechste Dynastie der Pharaonen. Einer der Priester beschrieb seinen eigenen Aufenthalt zusammen mit seiner Frau von Anubis. Das Buch sagt, dass er und seine Frau vor den göttlichen Richtern knieten. In der Gemeinde, wo das Schicksal der Seele entschieden wird, wird eine spezielle Waage installiert, hinter der der Gott des Todes Anubis steht. Er legt das Herz des Priesters auf den linken Kelch, und auf der rechten Seite - die Feder Maat - das Symbol der Wahrheit, reflektiert die Gerechtigkeit und Unfehlbarkeit der menschlichen Taten.

Anubis ist

Anubis-Sab ist ein weiterer ägyptischer Name für diesen Gott. Es bedeutet "göttlicher Richter". In den Annalen gibt es Informationen, dass er magische Fähigkeiten hatte - er konnte die Zukunft sehen. Es war Anubis, der dafür verantwortlich war, den Verstorbenen auf den Tod vorzubereiten. Zu seinen Aufgaben gehörte die Einbalsamierung und Mumifizierung des Körpers. Um den Körper herum stellte er Kinder aus, jeder von ihnen hatte Gefäße mit den Körpern der Verstorbenen. Dieses Ritual wurde durchgeführt, um die Seele zu schützen. Anubis verehrend, trugen die Priester während der Vorbereitung des Körpers eine Maske mit dem Gesicht eines Schakals. Die ordnungsgemäße Durchführung aller Zeremonien gewährleistete, daß in der Nacht eine mystische Gottheit den Körper des Verstorbenen vor dem Einfluß böser Geister beschützen würde.

Griechisch-römischer Glaube

Als das Römische Reich aktiv wurdeBei der Entwicklung der Kulte von Isis und Serapis veränderte sich die Wahrnehmung der Gottheit des alten Ägypten mit dem Schakalkopf leicht. Die Griechen und Römer begannen, ihn als Diener der obersten Götter zu betrachten, indem sie den Gott der Toten mit Hermes verglichen. Damals glaubte man, dass er Anästhesisten, Psychologen und Psychiater bevormundet. Eine solche Meinung erschien, nachdem Anubis zusätzliche Qualitäten zugeschrieben wurden. Es wurde auch geglaubt, dass er in der Lage war, den richtigen Weg zum Irrsinn zu weisen, ihn aus dem Labyrinth zu holen.

Altägyptischer Gott des Todes

Meist dargestellt Anubis mit einem menschlichen Körper undder Kopf des Schakals. Seine Hauptaufgabe war es, die Seele ins Jenseits zu schicken. Es gibt Aufzeichnungen, dass er den Menschen in der Zeit des Alten Reiches erschien und das Bild des Duats nahm. Den Legenden zufolge war seine Mutter die Göttin Nephthys und die Göttin Inut wurde die Ehefrau.

Anubis der Gott von Ägypten

Am meisten wurde Anubisu in Kinopole verehrt -die Hauptstadt des siebzehnten ägyptischen noma. In einem der Zyklen der Beschreibungen der Götter half der Schutzpatron der Toten Isis auf der Suche nach Teilen von Osiris. Aber in Zeiten von animistischen Ideen erschienen die Bewohner von Anubis in dem Bild eines Hundes von schwarzer Farbe.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich die ägyptische Religion, undAnubis hat sein Image verändert. Jetzt wurde er als ein Mann mit einem Hundekopf dargestellt. Kinopil wurde zum Zentrum der Verehrung des Todesgottes. Laut Ägyptologen war die Verbreitung des Kultes in diesen Zeiten extrem schnell. Laut den Bewohnern des Alten Reiches war diese Gottheit der Meister des Jenseits und nannte ihn Hentianimento. Vor dem Aufkommen von Osiris stand er im Mittelpunkt des gesamten Westens. Andere Quellen weisen darauf hin, dass dies nicht sein Name ist, sondern der Name des Ortes, an dem sich der Anbetungstempel befindet. Die wörtliche Übersetzung dieses Wortes klingt wie "der allererste Bewohner des Westens". Aber nachdem die Ägypter begonnen hatten, Osiris zu verehren, gingen viele Funktionen des Duath an den neuen höchsten Gott über.

Die Zeit des Neuen Königreichs, XVI-XI Jahrhundert vor Christus

In der ägyptischen Mythologie ist Anubis der Gott der Toten,Der Sohn von Osiris und Nephthys, der Schwester von Isis. Der neugeborene Gott wurde von Seth, ihrer legitimen Gattin, in den Sümpfen des Nils vor ihrer Mutter verborgen. Später wurde er von Isis, der Göttin-Mutter, gefunden, die Anubis großzog. Nach einiger Zeit tötete Seth, der sich in einen Leoparden verwandelte, Osiris, zerfetzte seinen Körper in Stücke und verstreute sich über die ganze Welt.

Er half Isis, die Überreste von Osiris Anubis zusammenzusetzen. Er wickelte den Körper seines Vaters in einen speziellen Stoff und laut der Legende war dies der Ursprung der ersten Mumie. Dank dieses Mythos wurde Anubis zum Schutzpatron der Nekropolen und zum Gott der Einbalsamierung. Also wollte der Sohn den Körper seines Vaters retten. Dem Tribut zufolge hatte Anubis eine Tochter namens Kebkhut, die zu Ehren des Verstorbenen Trankopfer darstellte.

Name

Während der Zeit des Alten Reiches von 2686 bis 2181 vorAD, der Name Anubis wurde in Form von zwei Hieroglyphen aufgezeichnet, deren wörtliche Übersetzung klingt wie "Schakal" und "Friede sei mit ihm". Danach wurde der Name Gottes als "Schakal auf hohem Stand" aufgezeichnet. Diese Bezeichnung wird noch verwendet.

Geschichte des Kultes

In der Zeit von 3100 bis 2686 Jahren vor Christusvertreten Anubis in Form eines Schakals. Seine Bilder sind auch auf dem Stein der Ära der Herrschaft der ersten Dynastie der Pharaonen. Zuvor wurden Menschen in flachen Gruben begraben, die oft Schakale rissen, weshalb wahrscheinlich die Ägypter den Gott des Todes mit diesem Tier verbanden.

Die frühesten Hinweise auf diesen Gott sindAnweisungen in den Texten der Pyramiden, wo Anubis in der Erklärung der Regeln des Begräbnisses der Pharaonen zusammentrifft. Zu dieser Zeit galt dieser Gott als der bedeutendste im Bereich der Toten. Mit der Zeit schwächte sich sein Einfluss ab, und bereits in der Römerzeit stellte er den alten Gott Anubis zusammen mit den Toten dar, die er an der Hand führte.

anubis der Gott des Todes

Was den Ursprung dieses Gottes angeht, dannDie Information änderte sich auch nach einiger Zeit. Betrachtet man die frühe ägyptische Mythologie, kann man Hinweise darauf finden, dass er der Sohn des Gottes Ra ist. Gefundene Texte von Sarkophagen berichten, dass Anubis der Sohn von Bastet (die Göttin mit dem Kopf einer Katze) oder Hesat (Göttin-Kuh) ist. Nach einiger Zeit wurde seine Mutter Nephthys, die das Baby verließ, woraufhin sie von ihrer Schwester Isis adoptiert wurde. Viele Forscher glauben, dass eine solche Veränderung in der Genealogie Gottes nichts anderes als ein Versuch ist, sie zum Stammbaum des Gottes Osiris zu machen.

Gottheit des alten Ägypten mit Schakalkopf

Als die Griechen den Thron bestieg, der ÄgypterAnubis wurde mit Hermes gekreuzt und verwandelte sich in einen einzigen Gott der Toten Hermanoubis wegen der Ähnlichkeit ihrer Missionen. In Rom wurde dieser Gott bis zum zweiten Jahrhundert unserer Zeitrechnung verehrt. Die gleiche Erwähnung von ihm findet sich in der alchemistischen und mystischen Literatur des Mittelalters und sogar der Renaissance. Trotz der Meinung der Römer und die Griechen sind die ägyptischen Götter zu primitiv, und ihre Bilder sind ungewöhnlich, dass Anubis ein Teil ihrer Religion geworden ist. Sie verglich ihn mit Sirius und wurde als ein Cerberus verehrt, der im Königreich Hades lebte.

Religiöse Funktionen

Die Hauptfunktion eines der Götter Ägyptens Anubiswar der Schutz der Gräber. Es wurde geglaubt, dass er die Nekropolen der Wüste am Westufer des Nils bewachte. Dies wird durch die auf den Gräbern geschnitzten Texte belegt. Er beschäftigte sich auch mit der Einbalsamierung und Mumifizierung von Leichen. In den Bestattungsräumen der Pharaonen wurden Rituale durchgeführt, bei denen die Priester, die eine Schakalmaske trugen, alle notwendigen Prozeduren vornahmen, so dass der Gott in der Nacht den Körper vor bösen Mächten schützte. Den Legenden zufolge rettete Anubis die Körper der Toten vor wütenden Kräften und benutzte dafür einen glühenden Eisenstab.

Ägyptischer Anubis
Seth im Bild eines Leoparden versuchte den Körper zu zerbrechenOsiris und Anubis retteten ihn, nachdem sie den Ehemann seiner leiblichen Mutter gebrandmarkt hatten. Seitdem glaubt man, dass der Leopard Flecken hatte, und die Priester, die Verstorbene besuchen, zogen ihre Häute an, um die bösen Geister zu vertreiben. Der Gott von Ägypten Anubis nahm auch die Seelen der Toten an den Hof von Osiris, wie der griechische Hermes, brachte die Toten zu Hades. Er war es, der entschied, wessen Seele schwerer auf der Waage war. Und von der Art, wie er die Seele des Verstorbenen wägt, kommt es darauf an, ob es in den Himmel kommt oder zum Maul des schrecklichen Monsters Amat geht, der ein Nilpferd mit Löwenpfoten und Krokodilmaul ist.

Bild in der Kunst

Es war Anubis am häufigsten in der Kunst porträtiertAltes Ägypten. Am Anfang wurde er von einem schwarzen Hund dargestellt. Es sollte bemerkt werden, dass der Schatten rein symbolisch war, reflektierte er die Farbe der Leiche, nachdem er sie mit Soda und Harz für weitere Mumifizierung gerieben hatte. Darüber hinaus spiegelte Schwarz die Farbe des Schluffs im Fluss wider und war mit der Fruchtbarkeit verbunden, was die Wiedergeburt der Toten in der Welt voraussagte. Später änderten sich die Bilder, die den Gott des Todes Anubis Stahl in Form eines Mannes mit einem Schakalkopf darstellen.

der alte Gott Anubis

Um seinen Körper herum ein Klebeband, und in seinen Händen erhielt die Kette. Was die Begräbniskunst anbelangt, wurde er als Teilnehmer der Mumifizierung dargestellt oder auf dem Grab sitzend und bewacht. Das einzigartigste und ungewöhnlichste Bild von Anubis war der Fund im Grab von Ramses, dem zweiten in der Stadt Abydos, wo das Antlitz des Gottes vollkommen menschlich war.

In Verbindung stehende Nachrichten


Kommentare (0)

Fügen Sie einen Kommentar hinzu

/ / Anubis is a deity of ancient Egypt with the head of a jackal, the god of death

Anubis is a deity of ancient Egypt with the head of a jackal, the god of death

One of the most mysterious ancient Egyptian gods- this is Anubis. He is in charge of the kingdom of the dead and is one of his judges. When the Egyptian religion was just beginning its existence, the god was perceived as a black jackal that devours the dead and guards the entrance to their kingdom.

Appearance

A little later from the original image of Goddeath is not so much. Anubis is the god of the kingdom of the dead in the ancient city of Siute, above him in the religion of the Egyptians there is only a god in the guise of a wolf named Upuatu, to whom the deity comes from the realm of the dead. It was believed that it was Anubis who translated the souls of the dead among the worlds.

anubis in the image of a dog
But where the deceased will fall, Osiris decided. In his room 42 god-judges gathered. It was on their decision that the soul would fall on Paul Yalu or be sacrificed for spiritual death forever.

Anubis Scales

The mention of this god is reflected in the Book of the Dead,composed for the fifth and sixth dynasty of the pharaohs. One of the priests described his own stay together with his wife from Anubis. The book says that he and his wife knelt before the divine judges. In the ward, where the fate of the soul is decided, a special scale is installed, behind which stands the god of death Anubis. He puts the heart of the priest on the left chalice, and on the right - the pen Maat - the symbol of truth, reflecting the righteousness and infallibility of human deeds.

anubis is

Anubis-Sab is another Egyptian name for this god. It means "divine judge". In the annals there is information that he had magical abilities - he could see the future. It was Anubis who was responsible for preparing the deceased for death. His duties included embalming and mummification of the body. Then around the body he exhibited children, each of them in their hands had vessels with the bodies of the deceased. This ritual was conducted to protect the soul. Worshiping Anubis, during the preparation of the body the priests wore a mask with the face of a jackal. The proper conduct of all ceremonies provided a guarantee that at night a mystical deity would protect the body of the deceased from the influence of evil spirits.

Greco-Roman Faith

When the Roman Empire began activethe development of the cults of Isis and Serapis, the perception of the deity of ancient Egypt with the jackal's head changed slightly. The Greeks and Romans began to consider him a servant of the supreme gods, comparing the god of the dead with Hermes. In those days it was believed that he patronizes anesthesiologists, psychologists and psychiatrists. Such an opinion appeared after attributing Anubis additional qualities. It was also believed that he was able to point the right way to the erring, to get him out of the labyrinth.

Ancient Egyptian god of death

Mostly depicted Anubis with a human body andthe jackal's head. His main mission was to send the soul to the afterlife. There are records that he appeared to people in the Old Kingdom period, taking the image of the Duat. According to the legends, his mother was the goddess Nephthys, and the goddess Inut became the wife.

anubis the god of Egypt

Most of all Anubisu was worshiped in Kinopole -the capital of the seventeenth Egyptian noma. In one of the cycles of descriptions of the gods, the patron of the dead helped Isis in search of parts of Osiris. But in times of animistic ideas, the inhabitants of Anubis appeared in the image of a dog of black color.

Over time, the Egyptian religion developed, andAnubis changed his image. Now he was portrayed as a man with a dog's head. Kinopil became the center of worship of the god of death. According to Egyptologists, the spread of the cult was extremely rapid in those times. According to the inhabitants of the Ancient Kingdom, this deity was the master of the afterlife, and called him Hentianimento. Before the advent of Osiris, he was central to the whole West. Other sources indicate that this is not his name, but the name of the place where the temple of worship of Anubis is located. The literal translation of this word sounds like "the very first inhabitant of the west." But after the Egyptians began to worship Osiris, many functions of the Duath passed to the new supreme god.

The period of the New Kingdom, XVI-XI century BC

In Egyptian mythology, Anubis is the god of the dead,The son of Osiris and Nephthys, the sister of Isis. The newborn god was hidden from her mother by Seth, her legitimate spouse, in the swamps of the Nile. Later, he was found by Isis, the goddess-mother, who raised Anubis. After some time, Seth, turning into a leopard, killed Osiris, tearing his body into pieces and scattering all over the world.

He helped Isis assemble the remains of Osiris Anubis. He wrapped his father's body in a special cloth, and, according to legend, this was the origin of the first mummy. It is thanks to this myth that Anubis became the patron of necropolises and the god of embalming. So the son wanted to save his father's body. According to the tribute, Anubis had a daughter named Kebkhut, who performed libations in honor of the deceased.

Name

During the period of the Old Kingdom from 2686 to 2181 beforeAD, the name Anubis was recorded in the form of two hieroglyphs, the literal translation of which sounds like "jackal" and "peace be upon him." After that, the name of God began to be recorded as "jackal on a high stand". This designation is still used.

History of the cult

In the period from 3100 to 2686 years BCrepresented Anubis in the form of a jackal. His images are also on the stone of the era of the reign of the first dynasty of the pharaohs. Previously, people were buried in shallow pits that often tore jackals, which is probably why the Egyptians associated the god of death with this animal.

The earliest references to this god areinstructions in the texts of the pyramids, where Anubis meets in the explanation of the rules of the burial of the pharaohs. At that time, this god was considered the most significant in the realm of the dead. Over time, his influence weakened, and already in the Roman era, depicted the ancient god Anubis together with the dead, whom he led by the hand.

anubis the god of death

As for the origin of this god, thenthe information also changed after time. Considering the early Egyptian mythology, one can find references to the fact that he is the son of the god Ra. Found texts of sarcophagi report that Anubis is the son of Bastet (the goddess with the head of a cat) or Hesat (goddess-cow). After some time, his mother began to be considered Nephthys, who abandoned the baby, after which he was adopted by her sister Isis. Many researchers believe that such a change in the genealogy of God is nothing more than an attempt to make it part of the pedigree of the god Osiris.

deity of ancient Egypt with jackal head

When the Greeks ascended to the throne, the EgyptianAnubis was crossed with Hermes and turned into a single god of the dead Hermanubis because of the similarity of their missions. In Rome, this god was worshiped until the second century of our era. Then the same mention of him could be found in the alchemical and mystical literature of the Middle Ages and even the Renaissance. Despite the opinion of the Romans and Greeks that the Egyptian gods are too primitive, and their images are unaccustomed, it was Anubis that became part of their religion. They compared him to Sirius and was revered as a Cerberus living in the kingdom of Hades.

Religious functions

The main function of one of the gods of Egypt Anubiswas the protection of graves. It was believed that he guarded the desert necropolises on the western banks of the Nile. This is evidenced by the texts carved on the graves. He also engaged in embalming and mummification of corpses. In the funerary chambers of the pharaohs, rituals were performed, where priests, wearing a jackal mask, performed all the necessary procedures so that at night the god protected the body from evil forces. According to the legends, Anubis saved the bodies of the dead from enraged forces, using a red-hot iron rod for this.

Egyptian anubis
Seth in the image of a leopard tried to break the bodyOsiris, and Anubis saved him, having branded the husband of his biological mother. Since then, it is believed that the leopard had spots, and the priests, visiting the deceased, put on their skins to scare away the evil spirits. The God of Egypt Anubis also took the souls of the dead to the court of Osiris, like the Greek Hermes, brought the dead to Hades. It was he who decided whose soul was heavier on the scales. And from the way he weighs the soul of the deceased, it depends whether it will go to heaven or go to the mouth of the terrible monster Amat, who was a hippopotamus with lion's paws and the mouth of a crocodile.

Image in art

It was Anubis most often portrayed in artAncient Egypt. At the very beginning he was represented by a black dog. It should be noted that the shade was purely symbolic, it reflected the color of the corpse after rubbing it with soda and resin for further mummification. In addition, black reflected the color of the silt in the river and was associated with fertility, foreshadowing the rebirth of the dead in the world. Later the images changed, representing the god of death Anubis steel in the form of a man with a jackal head.

the ancient god anubis

Around his body passed a tape, and in his hands heheld the chain. As for funeral art, he was portrayed as a participant in mummification or sitting on the grave and guarding it. The most unique and unusual image of Anubis was the find in the tomb of Ramses the second in the city of Abydos, where the face of the god was completely human.

Similar news


Comments (0)

Add a comment