/ Die Göttin von Vesta. Göttin Vesta im antiken Rom

Die Göttin Vesta. Göttin Vesta im antiken Rom

Lange galt das Feuer als heiliges Element. Es ist Licht, Wärme, Essen, das ist die Grundlage des Lebens. Mit der Verehrung des Feuers ist die antike Göttin Vesta und ihr Kult verbunden. Im Tempel der Vesta im antiken Rom brannte das ewige Feuer als Symbol für Familie und Staat. In anderen indoeuropäischen Völkern wurde auch in Feuertempeln, vor Götzen und in den heiligen Herden der Häuser unauslöschliches Feuer aufrechterhalten.

Göttin Vesta

Göttin Vesta im antiken Rom

Der Legende nach wurde sie vom Gott der Zeit und der Göttin geborender Raum, der zuerst in der für das Leben bestimmten Welt entstanden ist und Raum und Zeit mit Energie gefüllt hat, hat zur Evolution geführt. Im Gegensatz zu anderen Gottheiten des römischen Pantheons hatte die Göttin Vesta kein menschliches Gesicht, sie war die Verkörperung einer leuchtenden und lebensspendenden Flamme, in ihrem Tempel gab es keine Statue oder ein anderes Bild dieser Gottheit. In Anbetracht des Feuers als das einzige reine Element, stellten die Römer Vesta eine jungfräuliche Göttin dar, die die Heiratsopfer von Merkur und Apollo nicht akzeptierte. Für diesen obersten Gott hat Jupiter ihr das Privileg verliehen, am meisten verehrt zu werden. Einst fiel die Göttin Vesta fast den erotischen Wünschen des Fruchtbarkeitsgottes Priapus zum Opfer. Der Esel, der in der Nähe mit einem lauten Gebrüll graste, weckte die dösende Göttin und rettete sie dadurch vor der Unehre.

die römische Göttin Vesta

Seit dem Tag der Vestalfeier war es den Eseln verboten, sich an die Arbeit zu gewöhnen, und der Kopf dieses Tieres wurde auf der Lampe der Göttin dargestellt.

Foki von Vesta

Seine Flamme bedeutete die Größe, den Wohlstand und die Stabilität des Römischen Reiches und hätte unter keinen Umständen ausgelöscht werden dürfen. Der heiligste Ort in der römischen Stadt war der Tempel der Göttin Vesta.

Göttin Vesta im antiken Rom

Es wird geglaubt, dass der Brauch, ewiges Feuer anzuzündenDie Ehre der Verteidiger ihrer Heimat stammt aus der Tradition der Verehrung dieser Göttin. Da die römische Göttin Vesta die Schutzherrin des Staates war, wurden in jeder Stadt Tempel oder Altäre errichtet. Wenn seine Bewohner die Stadt verließen, nahmen sie Flammen vom Altar der Vesta mit sich, um sie anzuzünden, wohin sie kommen würden. Das ewige Feuer der Vesta wurde nicht nur in seinen Tempeln, sondern auch in anderen öffentlichen Gebäuden unterstützt. Hier organisierten sie Treffen von ausländischen Botschaftern, Feste zu ihren Ehren.

Vestals

Die sogenannten Priesterinnen der Göttin, die es solltenum das heilige Feuer zu unterstützen. Die Mädchen wurden sorgfältig für diese Rolle ausgewählt. Sie sollten Repräsentanten der edelsten Häuser sein, unvergleichliche Schönheit, moralische Reinheit und Keuschheit besitzen. Alles in ihnen musste dem Bild der großen Göttin entsprechen. Sein ehrwürdiger Dienst wurde für dreißig Jahre getragen, die ganze Zeit im Tempel lebend. Das erste Jahrzehnt war dem allmählichen Lernen gewidmet, in weiteren zehn Jahren führten sie gewissenhaft Rituale durch, und das letzte Jahrzehnt lehrte ihr Handwerk dem jungen Vestal. Danach konnten Frauen zur Familie zurückkehren und heiraten. Dann wurden sie "Nicht auf dem Weg" genannt und betonten damit das Recht zu heiraten. Vestalok wurde mit derselben Frömmigkeit wie die Göttin selbst geehrt. Ehre und Respekt für sie waren so stark, dass es in der Macht des Vestal lag, die Hinrichtung des Verurteilten sogar zu annullieren, wenn er sie während ihrer Prozession auf dem Weg traf.

Vestals sollten heilig bewahrt und geschützt werdenSeine Jungfräulichkeit, da die Verletzung dieser Regel dem Fall Roms gleichkam. Auch wurde der Staat durch die Flammen auf dem Altar der Göttin vom Aussterben bedroht. Wenn das oder das passierte, wurde das Vestal mit einem brutalen Tod bestraft.

Geschichte, Familie und Staat

Die Geschichte und das Schicksal des Reiches waren in den Köpfen der Menschenist so eng mit dem Vesta-Kult verbunden, dass der Fall Roms unmittelbar mit der Tatsache zusammenhing, dass der Herrscher Flavius ​​Gratian 382 aus der Geburt Christi das Feuer im Tempel der Vesta löschte und das Vestal-Institut abschaffte.

Tempel der Göttin

Die Begriffe Familie und Staat im antiken Rom warenAuf der gleichen Ebene wurde man als Mittel zur Stärkung des anderen betrachtet. Daher galt die Göttin Vesta als Hüterin und Familienherde. Forscher glauben, dass in alten Zeiten der König der Hohepriester von Vesta war, genauso wie das Oberhaupt der Familie ein Priester des Hauses war. Jeder Name betrachtete diese feurige Göttin und ihre persönliche Schutzpatronin. Die Flamme des Herds wurde von Vertretern der Gattung mit der gleichen Gewissenhaftigkeit wie die Vestals im Tempel unterstützt, da man glaubte, dass dieses Feuer eine Festung verwandter Bande und das Wohl der ganzen Familie bedeutet. Wenn die Flamme plötzlich anstarrte, wurde dies als ein schlechtes Omen angesehen, und der Fehler wurde sofort korrigiert: Mit Hilfe einer Lupe, eines Sonnenstrahls und zweier aneinander geriebener Holzstäbe wurde das Feuer erneut abgefeuert.

Unter dem standhaften und wohlwollenden Auge der GöttinVest hielt Hochzeitszeremonien ab, in ihrem Herd gebackenes Hochzeitsritualbrot. Hier waren Familienverträge, lernte den Willen der Vorfahren. Nichts Schlechtes und Unwürdiges sollte nicht vor dem heiligen Feuer der aufbewahrten Göttin des Herds geschehen sein.

Im alten Griechenland

Göttin Vesta unter den Slawen

Hier hieß die Göttin Vesta Hestia und hattedie gleiche Bedeutung, bevormundet das Opferfeuer und der Familienherd. Ihre Eltern waren Kronos und Rhea, und der jüngste Bruder war Zeus. Die Griechen weigerten sich nicht, eine Frau in ihr zu sehen und schilderten sie in Form einer schlanken, majestätischen Schönheit in einem Mantel. Vor jeder bedeutenden Sache wurde sie geopfert. Die Griechen behielten sogar das Sprichwort "um mit Hestia anzufangen" bei. Der Hauptfokus der Feuergöttin war der Olymp mit seiner himmlischen Flamme. Die alten Hymnen sangen Hestia mit einer "grünäugigen" Dame "mit einem klaren Lächeln" und nannten "Glück zu hängen" und "Gesundheit mit einem heilenden Ziel".

Slawische Gottheit

War ihre Göttin Vesta unter den Slawen? Einige Quellen sagen, dass dies der Name der Göttin des Frühlings war. Es stellte das Erwachen aus dem Winterschlaf und den Beginn der Blüte dar. Das Leben spendende Feuer wurde in diesem Fall von unseren Vorfahren als mächtige Kraft wahrgenommen, die eine magische Wirkung auf die Erneuerung von Natur und Fruchtbarkeit hat. Es ist möglich, dass heidnische Bräuche, bei denen es um Feuer geht, mit der Vergöttlichung dieser Göttin verbunden sind.

Laden Sie die slawische Göttin des Frühlings in sein Haus einwar nicht schwierig. Es genügt, acht Mal im Uhrzeigersinn um die Wohnung herumzugehen und "Glück, Glück, Fülle" zu sagen. Frauen, die im Frühjahr das Schmelzwasser wuschen, hatten der Legende nach eine Chance, noch lange jung und attraktiv zu bleiben, wie Vesta selbst. Die slawische Göttin symbolisierte auch den Sieg des Lichts über die Dunkelheit. Deshalb wurde sie am ersten Tag des neuen Jahres besonders gepriesen.

Wer sind die Westies unter den Slawen?

So genannte Mädchen, die die Weisheit des Tuns kennenWirtschaftlichkeit und Zufriedenheit des Ehepartners. Sie konnten ohne Angst vor einer Heirat gegeben werden: Aus dem Westen kamen gute Hausfrauen, weise Frauen und fürsorgliche Mütter. Im Gegensatz dazu wurden die Bräute von jenen jungen Leuten gerufen, die nicht bereit waren für Ehe und Familienleben.

vesta slawische Göttin

Götter und Sterne

Im März 1807 wurde der deutsche Astronom HenryOlbers entdeckte einen Asteroiden, der den Namen der alten römischen Göttin Vesta nannte. Im Jahr 1857 gab der englische Wissenschaftler Norman Pogson dem Asteroiden, den er entdeckte, den Namen der antiken griechischen Hypostase, Hestia.

In Verbindung stehende Nachrichten


Kommentare (0)

Fügen Sie einen Kommentar hinzu

/ The Goddess of Vesta. Goddess Vesta in Ancient Rome

The goddess Vesta. Goddess Vesta in Ancient Rome

For a long time people considered fire as a sacred element. It is light, warmth, food, that is the basis of life. With veneration of the fire is associated with the ancient goddess Vesta and her cult. In the temple of Vesta in ancient Rome, eternal fire burned as a symbol of family and state. In other Indo-European peoples, unquenchable fire was also maintained in fire temples, before idols, and in the holy hearths of houses.

goddess vesta

Goddess Vesta in Ancient Rome

According to legend, she was born of the god of time and the goddessspace, that is, arose first in the world destined for life, and, filling the space and time with energy, gave rise to evolution. Unlike other deities of the Roman pantheon, the goddess Vesta did not have a human face, she was the embodiment of a luminous and life-giving flame, in her temple there was no statue or other image of this deity. Considering fire as the only pure element, the Romans represented Vesta a virgin goddess who did not accept the marriage offerings of Mercury and Apollo. For this supreme god Jupiter has given her the privilege of being the most revered. Once the goddess Vesta almost fell victim to the erotic desires of the god of fertility of Priapus. The donkey grazing nearby with a loud roar woke up the dozing goddess and thereby saved her from dishonor.

the Roman goddess vesta

Since then, on the day of the celebration of the Vestal, the donkeys were forbidden to harness to work, and the head of this animal was depicted on the lamp of the goddess.

Foci of Vesta

Its flame meant the greatness, prosperity and stability of the Roman Empire and should not have been extinguished under any circumstances. The most sacred place in the Roman city was the temple of the goddess Vesta.

goddess vesta in ancient Rome

It is believed that the custom of lighting eternal fire inthe honor of the defenders of their homeland originates from the tradition of veneration of this goddess. Since the Roman goddess Vesta was the patroness of the state, temples or altars were erected in each city. If its inhabitants left the city, they took with them flames from the altar of Vesta, to light it where they would come. The eternal fire of Vesta was supported not only in its temples, but also in other public buildings. Here they arranged meetings of foreign ambassadors, feasts in their honor.

Vestals

The so-called priestesses of the goddess, who were supposed toto support the sacred fire. The girls were selected carefully for this role. They were supposed to be representatives of the most noble houses, to possess incomparable beauty, moral purity and chastity. Everything in them had to correspond to the image of the great goddess. His venerable service was borne for thirty years, all this time living at the temple. The first decade was devoted to gradual learning, in another ten years they scrupulously performed rituals, and the last decade taught their craft to young Vestal. After that, women could return to the family and marry. Then they were called "Not by the Way", thereby emphasizing the right to marry. Vestalok was honored with the same piety as the goddess herself. Honor and respect for them were so strong that it was in the power of the Vestal to even cancel the execution of the sentenced, if he met them on the way during their procession.

Vestals were to be sacredly preserved and protectedHis virginity, since the violation of this rule was akin to the fall of Rome. Also, the state was threatened with extinction by the flames on the altar of the goddess. If this or that happened, the vestal was punished with a brutal death.

History, family and state

The history and destiny of the empire was in the minds of peopleis so closely connected with the cult of Vesta that the fall of Rome was directly connected with the fact that the ruler Flavius ​​Gratian in 382 from the Nativity of Christ extinguished the fire in the temple of Vesta and abolished the Vestal Institute.

goddess's temple

The concepts of family and state in ancient Rome wereon the same level, one was considered a means of strengthening the other. Therefore, the goddess Vesta was considered a keeper and a family hearth. Researchers believe that in ancient times the king was the high priest of Vesta, just as the head of the family was a priest of the home. Each name considered this fiery goddess and her personal patroness. The flame of the hearth was supported by representatives of the genus with the same scrupulousness as the vestals in the temple, since it was believed that this fire means a stronghold of kindred ties and the good of the whole family. If the flame suddenly gazed, this was seen as a bad omen, and the error was immediately corrected: with the help of a magnifying glass, a sunbeam and two wooden sticks that rubbed against each other, the fire was fired again.

Under the steadfast and benevolent eye of the goddessVest held wedding ceremonies, in her hearth baked wedding ritual bread. Here were family contracts, learned the will of ancestors. Nothing bad and unworthy should not have happened before the sacred fire of the stored goddess of the hearth.

In Ancient Greece

goddess vesta among the Slavs

Here the goddess Vesta was called Hestia and hadthe same meaning, patronizing the sacrificial fire and the family hearth. Her parents were Kronos and Rhea, and the youngest brother was Zeus. The Greeks did not refuse to see a woman in her and depicted her in the form of a slender, majestic beauty in a cloak. Before every significant thing, she was sacrificed. The Greeks even retained the saying "to begin with Hestia." The main focus of the goddess of fire was Mount Olympus with its heavenly flame. The ancient hymns sang Hestia with a "green-eyed" lady "with a clear smile" and call "happiness to hang" and "health with a healing goal."

Slavic deity

Was her goddess Vesta among the Slavs? Some sources say that this was the name of the goddess of spring. It represented the awakening from winter sleep and the beginning of flowering. Life-giving fire in this case was perceived by our ancestors as a mighty force, which has a magical effect on the renewal of nature and fertility. It is possible that pagan customs, in which fire is involved, are associated with the deification of this goddess.

Invite to his house the Slavic goddess of springwas not difficult. It is enough to go round the dwelling clockwise, eight times, saying "Luck, happiness, abundance". Women, who in the spring washed the melt water, had, according to the legend, a chance to remain young and attractive for a long time, like Vesta herself. The Slavic goddess symbolized also the victory of light over darkness. Therefore, she was especially extolled on the first day of the new year.

Who are the Westies among the Slavs

So called the girls who know the wisdom of doingeconomy and satisfaction of the spouse. They could be given without fear of marrying: from the West good housewives, wise wives and caring mothers turned out. In contrast, the brides were called by those young people who were not ready for marriage and family life.

vesta Slavic goddess

Gods and stars

In March 1807, the German astronomer HenryOlbers discovered an asteroid that named the name of the ancient Roman goddess Vesta. In 1857, the English scientist Norman Pogson gave the asteroid he discovered to the name of the ancient Greek hypostasis, Hestia.

Similar news


Comments (0)

Add a comment