/ / Transformator 220 auf 36 Volt absenken

Absenktransformator 220 auf 36 Volt

Transformator 220 bis 36 Volt idealzur Beleuchtung von Stromkreisen in Badehäusern, Saunen, Bädern, Kellern. Die Sicherheitsanforderungen erlegen der Verwendung von Wechselspannungen von 220 Volt in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit einige Einschränkungen auf. Der ideale Ausweg aus dieser Situation ist daher die Verwendung von Wechselstrom von 12, 24 oder 36 Volt. Wenn der Kontakt einer Person mit dem Stromnetz besteht, wird er nur einen schwachen Schlag spüren. Es wird dem menschlichen Körper keinen Schaden zufügen.

Transformatorbau

Transformator 220 bis 36 Volt

Wie jeder andere besteht der Abwärtstransformator von 220 bis 36 Volt aus drei Hauptkomponenten:

  1. Primärwicklung.
  2. Sekundärwicklung.
  3. Magnetdraht.

Sowohl die Primär- als auch die Sekundärwicklung bestehen auseine bestimmte Anzahl von Windungen eines Kupferdrahtes. Normalerweise ist es der Kupferdraht, der in der lackierten Isolierung verwendet wird, da es viel bessere Eigenschaften als Aluminium hat. Wenn Sie Aluminium verwenden, wird es mehrere Male mehr benötigen, was die Abmessungen des Transformators erheblich erhöht. Tatsächlich wurden Aluminiumdrähte in Lackisolierungen früher in Spannungsreglern verwendet. Die magnetische Leitung kann sowohl aus Transformatorstahl als auch aus einem Ferromagneten bestehen. Dieses Material ist viel besser als jedes Metall.

Leistungs- und Übersetzungsverhältnis

Sie können visuell die Macht von irgendwelchen sogar beurteilenTransformator - je größer die Abmessungen, desto höher ist sie. Aber für die genaue Berechnung der Macht ist nötig es die speziellen Formeln zu verwenden. Die einfachste Möglichkeit, die Leistung eines Transformators zu berechnen, besteht darin, die Spannung der Sekundärwicklung mit dem Strom zu multiplizieren. Ermitteln Sie den tatsächlichen Leistungswert des zu untersuchenden Transformators. Um an der Erstellung und dem Entwurf eines solchen Geräts zu arbeiten, müssen Sie einen weiteren grundlegenden Parameter kennen, der den Transformator kennzeichnet.

Dies ist nichts anderes als ein Koeffizient der Transformation. Es ist das Verhältnis der Anzahl der Windungen der Sekundärwicklung zur Primärwicklung. Der gleiche Wert kann durch Division von I2 / I1 sowie der Spannung U2 / U1 erhalten werden. In jedem dieser drei Fälle erhalten Sie den gleichen Wert. Sie können es benötigen, wenn Sie die genaue Anzahl der Windungen für die Primär- und Sekundärwicklung berechnen.

Berechnung des Transformators

Abwärtswandler von 220 bis 36 Volt

Wenn es notwendig ist, einen Transformator 220 herzustellen, z36 Volt (1000 Watt) ist es wünschenswert, die Formel zu verwenden, um die Leistung in der Sekundärwicklung zu berechnen. Es wurde oben erwähnt, die Leistung ist gleich dem Produkt des Stroms mit der Spannung. In diesem Fall sind zwei bekannte Parameter bekannt: Dies ist direkt die Leistung P2 (1000 W) und die Spannung im Sekundärkreis U2 (36 V). Aus dieser Formel ist es nun notwendig, den Strom zu berechnen, der durch den Primärkreis fließt.

Einer der wichtigen Parameter ist der Koeffizienteine nützliche Aktion, dass Transformatoren 0,8 nicht überschreiten. Es zeigt an, wie viel Strom direkt vom Netz in die Last der Sekundärwicklung fließt (in diesem Fall sind es nur 80%). Der Unterschied in der Leistung besteht darin, den Magnetkreis und die Wicklungen zu erwärmen. Es ist verloren und unwiderruflich. Die Leistung, die vom Wechselstromnetz verbraucht wird, entspricht dem Verhältnis von P2 zur Effizienz.

Transformer magnetische Linie

Transformator 220 bis 36 Volt 1000 Watt

Die gesamte Leistung wird von der Primärwicklung an übertragensekundär durch einen magnetischen Fluss, der in einem magnetischen Kern (Kern) erzeugt wird. Von der Leistung P1 hängt die Querschnittsfläche des Kerns S. Am häufigsten wird ein Satz von Platten in der Form des Buchstabens "SH" für den Kern verwendet. In diesem Fall ist die Querschnittsfläche gleich dem Produkt der Quadratwurzel von P1 um den Faktor 1,2. Wenn Sie den Bereichswert kennen, können Sie die Anzahl der Windungen W auf 1 V festlegen. Dazu müssen Sie 50 nach Bereich unterteilen.

Spannung in der Primär- und Sekundärwicklungbekannt - das 220 und 36 Volt. Die Anzahl der Windungen für jede Wicklung wird durch Multiplizieren der Spannung mit W bestimmt. Für den Fall, dass die Dezimalwerte erhalten werden, ist es notwendig, sie aufzurunden. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass, wenn die Last des Sekundärkreises verbunden ist, ein Spannungsabfall auftritt. Aus diesem Grund ist es wünschenswert, die Anzahl der Windungen um etwa 10% der berechneten zu erhöhen.

Wickeldrähte

Transformator 220 bis 36 Volt 500 Watt

Und jetzt müssen Sie den Strom in der primären berechnenund Sekundärwicklungen. Der Strom ist gleich dem Verhältnis von Strom zu Spannung. Wenn ein Transformator 220 bei 36 Volt (500 Watt) hergestellt wird, fließt ein Strom, der gleich dem Verhältnis von 500/36 = 13,89 A ist, in dem Sekundärkreis.Die Leistung in dem Primärkreis wird 625 W betragen, und der Strom wird 17,36 A sein.

Als nächstes wird die Stromdichte berechnet. Dieser Parameter gibt den aktuellen Wert für jeden Quadratmillimeter der Drahtquerschnittsfläche an. Typischerweise haben Transformatoren eine Stromdichte von 2 A / sq. mm. Der Durchmesser des Drahtes, der zum Wickeln benötigt wird, kann durch eine einfache Formel bestimmt werden: der Wirkungsgrad multipliziert mit der Quadratwurzel des Stroms. Daher ist es im Sekundärkreis notwendig, einen Draht zu verwenden, dessen Durchmesser gleich 0,8 bis 3,73 ist, was 2,9 mm (auf 3 mm gerundet) ist. In der Primärwicklung sollte ein Draht mit einem Durchmesser von 3,33 mm verwendet werden. Für den Fall, dass Sie keine Drähte mit dem richtigen Durchmesser haben, können Sie einen einfachen Trick verwenden. Wickeln Sie den Draht gleichzeitig mit mehreren parallel geschalteten Drähten. In diesem Fall sollte die Summe der Querschnitte nicht kleiner sein als die von Ihnen berechnete. Der Querschnitt des Drahtes ist gleich dem Verhältnis des Wirkungsgrades zum Quadrat des Durchmessers.

Fazit

wie man einen Transformator 220 mit 36 ​​Volt verbindet

Wenn Sie all diese einfachen Formeln kennen, können Sie das tununabhängig produzieren einen zuverlässigen Transformator, der im perfekten Modus arbeiten wird. Aber Sie müssen noch wissen, wie man einen 220-Volt-Transformator mit 36 ​​Volt verbindet. In diesem gibt es nichts Kompliziertes, es genügt, die Primärwicklung mit dem 220 V Wechselstromnetz zu verbinden, und die Sekundärwicklung mit der Last, zum Beispiel das Beleuchtungssystem. Versuchen Sie beim ersten Start, den Transformator mit der maximalen Leistungslast zu verbinden, um festzustellen, ob der Kern und die Wicklungen überhitzt sind.

In Verbindung stehende Nachrichten


Kommentare (0)

Fügen Sie einen Kommentar hinzu

/ / Lowering transformer 220 to 36 volts

Lowering transformer 220 to 36 volts

Transformer 220 to 36 volts idealfor lighting circuit supply in bathhouses, saunas, bathrooms, cellars. Safety requirements impose some restrictions on the use of AC voltages of 220 volts in rooms with high humidity. Therefore, the ideal way out of this situation is the use of alternating current of 12, 24 or 36 volts. If there is a person's contact with the electrical network, he will feel only a faint blow. It will not do any harm to the human body.

Transformer construction

transformer 220 to 36 volts

Like any other, the step-down transformer from 220 to 36 volts consists of three main components:

  1. Primary winding.
  2. Secondary winding.
  3. Magnetic wire.

Both the primary and secondary windings consist ofa certain number of turns of a copper wire. Usually it is the copper wire used in lacquered insulation, as it is much better in characteristics than aluminum. If you use aluminum, it will require several times more, which significantly increases the dimensions of the transformer. True, aluminum wires in lacquer insulation used to be used in voltage regulators. The magnetic line can be made both of transformer steel and of a ferromagnet. This material is much better than any metal.

Power and transformation ratio

You can visually even assess the power of anytransformer - the larger the dimensions, the higher it is. But for exact calculation of power it is necessary to use special formulas. The simplest method of calculating the power of a transformer is to multiply the voltage of the secondary winding by the current in it. Get the real power value of the transformer under investigation. To work on creating and designing such a device, you need to know one more basic parameter that characterizes the transformer.

This is nothing more than a coefficient of transformation. It is the ratio of the number of turns of the secondary winding to the primary winding. The same value can be obtained by dividing I2 / I1, as well as the voltage U2 / U1. In any of these three cases, you will get the same value. You may need it when calculating the exact number of turns for the primary and secondary windings.

Calculation of the transformer

step-down transformer from 220 to 36 volts

If it is necessary to manufacture a transformer 220 for36 volts (1000 watts), it is desirable to use the formula to calculate the power in the secondary winding. It was mentioned above, the power is equal to the product of the current to the voltage. In this case, there are two parameters that are known to be known: this is directly the power P2 (1000 W) and the voltage in the secondary circuit U2 (36 V). From this formula it is now necessary to calculate the current that flows through the primary circuit.

One of the important parameters is the coefficienta useful action that transformers do not exceed 0.8. It shows how much power directly consumed from the network goes into the load connected to the secondary winding (in this case it is only 80%). The difference in power goes to heating the magnetic circuit and windings. It is lost, and irrevocably. The power that is consumed from the AC network is equal to the ratio of P2 to the efficiency.

Transformer magnetic line

transformer 220 to 36 volts 1000 watts

All power is transferred from the primary winding tosecondary by means of a magnetic flux, which is created in a magnetic core (core). It is from the power P1 that the cross-section area of ​​the core S depends. Most often, a set of plates in the shape of the letter "SH" is used for the core. In this case, the cross-sectional area is equal to the product of the square root of P1 by a factor of 1.2. Knowing the area value, you can determine the number of turns W to 1 V. To do this, you need to divide 50 by area.

Voltage in the primary and secondary windingsknown - this 220 and 36 volts. The number of turns for each winding is determined by multiplying the voltage by W. In the event that the decimal values ​​are obtained, it is necessary to round them up. It should also be taken into account that when the load of the secondary circuit is connected, a voltage drop occurs. For this reason, it is desirable to increase the number of turns by about 10% of the calculated one.

Winding wires

transformer 220 to 36 volts 500 watts

And now you need to calculate the current in the primaryand secondary windings. The current is equal to the ratio of power to voltage. If a transformer 220 is made at 36 volts (500 watts), then a current equal to the ratio of 500/36 = 13.89 A will flow in the secondary circuit. The power in the primary circuit will be 625 W, and the current will be 17.36 A.

Next, the current density is calculated. This parameter specifies the current value for each square millimeter of the wire cross-sectional area. Typically, transformers assume a current density of 2 A / sq. mm. The diameter of the wire needed for winding can be determined by a simple formula: the efficiency multiplied by the square root of the current. Therefore, in the secondary circuit it is necessary to use a wire whose diameter will be equal to 0.8 to 3.73, which is 2.9 mm (rounded to 3 mm). In the primary winding, a wire with a diameter of 3.33 mm should be used. In the event that you do not have wires with the correct diameter, you can use a simple trick. Wind the wire simultaneously with several wires connected in parallel. In this case, the sum of the cross sections should not be less than the one that was calculated by you. The cross-section of the wire is equal to the ratio of the efficiency to the square of the diameter.

Conclusion

how to connect a transformer 220 to 36 volts

Knowing all these simple formulas, you canindependently produce a reliable transformer that will work in perfect mode. But you still need to know how to connect a 220 volt transformer to 36 volts. In this there is nothing complicated, it is enough to connect the primary winding with the 220 V alternating current network, and the secondary one with the load, the lighting system, for example. When starting for the first time, try to connect the transformer with the maximum power load to determine if the core and windings are overheated.

Similar news


Comments (0)

Add a comment