/ / Hibiskus-Sumpf: Pflanzung und Pflege

Hibiskus-Sumpf: Pflanzen und Pflege

Vor kurzem, der Markt der mehrjährigen GartenKulturen sind merklich vielfältiger geworden. Niemand ist überrascht, sich in den Gartenbereichen zu treffen, nicht nur die traditionelle russische Kultur, die dem russischen Auge vertraut ist, sondern auch dekorative Übersee-Aliens, die vor nicht allzu langer Zeit erschienen, aber sofort die Liebe der russischen Gärtner gewannen.

Hibiscus Sumpf
Solche Pflanzen umfassen Hibiscus Marsh -Vertreter der Malvov-Familie, die mit der exotischen eleganten Schönheit großer, leuchtender Farben Aufmerksamkeit auf sich zieht, die Fähigkeit, sich perfekt an die rauen Bedingungen eines gemäßigten Klimas anzupassen und bemerkenswert hohe Schlichtheit. Über den Anbau dieser interessanten Kultur werden in dem Artikel agrotechnische Anforderungen und Grundregeln der Pflege diskutiert.

Aus der Geschichte der Pflanze

Ein Eingeborener des bequemen subtropischen und tropischenBreitengrade, Hibiscus Sumpf oder krautige, gut in Hausgärten etabliert. Ganz nach seinem Namen, wie auch zu Hause, wächst dieser ausdauernde Strauch schnell, blüht und blüht wunderschön, wenn er mit den notwendigen Bedingungen versehen ist - eine gute Feuchtigkeit und geschützt vor dem Wind, ein sonniger Fleck. Eine besondere Einstellung zur großzügigen Bewässerung dieser Pflanzen führte zu einem weiteren, sehr populären Namen, der oft von Gärtnern verwendet wird - Malvenmoor.

Hibiskus-Sumpf: Fotos und Merkmale der Pflanze

Hibiskus, verehrt als nationales Symbolviele ostasiatische Länder, ist berühmt für exquisite Blumen mit hellen anmutigen Corollas, farbige rot-Terrakotta-Flecken blühen an den Enden der Stiele und erreichen 12-16 cm im Durchmesser. Spektakuläre und große grüne, leicht eingeschnittene Blätter an kurzen Blattstielen behalten ihre dekorative Wirkung vor dem Einsetzen der Kälte. Die reife Fruchtkiste, die sich nach der Blüte gebildet hat, zerfällt in die Blätter, die mit vielen kleinen glänzenden Samen gefüllt sind.

Hibiscus Marsh Grooming

Hibiscus Sumpf wächst bis zu 2,5-3 m, Breiteder Busch erreicht einen Durchmesser von 1 bis 1,8 m. An mehreren Pflanzen angebaut, verwandelt es sich schnell in eine dichte, malerische Hecke, die den Ort einzigartig macht. Trotz ihrer südlichen Herkunft hat die Pflanze eine hohe Winterhärte und überlebt erfolgreich sibirische Winter in verschneiten Gärten. Das Vorhandensein einer eindrucksvollen Schneeschicht ist ein Versprechen für eine erfolgreiche Überwinterung der Kultur, deren Lebenserwartung in gemäßigten Breiten 18-23 Jahre beträgt. Kritisch für Hibiskus ist das Absenken der Thermometersäule auf -30 ° C. Blühender exotischer Südländer von Anfang Juni bis zum Herbst.

Anbau

Die Anforderungen der Anlage erstrecken sich nurauf die Menge an lebenswichtiger Feuchtigkeit. Ansonsten ist die Kultur überraschend unprätentiös, und jeder kann es anbauen, denn Sumpfhibiskus kann sich in einem Topf auf einem Balkon, einer Loggia oder in einer Wohnung hervorragend anfühlen, obwohl er sich zunächst auf den Freilandanbau ausrichtet.

Hibiscus Sumpf Pflanzen und Pflege

Der ideale Platz zum Hibiskuspflanzen istFeuchtgebiete, Feuchtgebiete oder sonnige Gebiete in der Nähe des Teiches mit schwach sauren oder neutralen Böden. Es ist möglich und teilweise Schattierung der Website. In diesem Fall wird das Laub dicker und größer und die Blüte ist etwas knapper.

Ausbreitung von Hibiskus: Ausbreitung von Stecklingen

Hibiscus Sumpf wird durch Stecklinge vermehrt undSamen. Beide Methoden sind praktisch gleichwertig, aber Stecklinge sind am einfachsten und am häufigsten unter Gärtnern. Stecklingen geeignet junge Triebe werden mit einer scharfen Messer Feder geschnitten und behandeln sich mit spezifischen Medikamenten, die Wurzelbildung (z.B. „Kornevin“ „Appin“ „Zircon“) aufrechtzuerhalten, sie in einer Mischung aus Sand und Torf, Platzieren erste Mini teplichku stimulieren und überlebende zu Hause, ein halbes bis zwei Monate. Die optimale Temperatur für eine bessere Bewurzelung ist 23-28 ° C. Im Juni werden sie auf freiem Feld gepflanzt.

Hibiskus-Sumpf-Foto
Im Dezember erlebte der verschanzte Sämling Gärtnerempfehlen, mit Fichtenholz, Blattkompost oder Spezialvlies - Lutrasil zu überdecken. Bei den ersten Schneefällen können Sie mehr Schnee auf dem Stamm sammeln. Es schützt den Boden vor dem Einfrieren und junge Wurzeln vor dem Tod.

Stecklinge können im Sommer durchgeführt werden. In diesem Fall werden bewurzelte Stecklinge, die zu Setzlingen geworden sind, für das nächste Jahr gepflanzt und es gibt unvergleichlich mehr Chancen für ein erfolgreiches Überleben.

Wie man Hibiskus aus Samen anbaut

In Abwesenheit von QualitätslandungMaterial, wachsen Hibiscus Sumpf aus Samen. Sie werden im Januar ausgesät, nachdem sie zuvor lebensfähig ausgewählt wurden. Samen werden mit Wasser überflutet und otsotrirovyvayut hat sich auf dem Boden niedergelassen. Dann wird jeder Samen mit einer Nadel durchstochen, um das Puffen zu erleichtern, und für mehrere Stunden in die Lösung des Biostimulators gegeben. Danach werden die Samen getrocknet und in eine Mischung aus Torf und Vermiculit (2: 1) gepflanzt, die sich gleichmäßig über die Oberfläche des Substrats ausbreitet und sie leicht andrückt. Der Container ist mit Glas oder Folie abgedeckt und schafft ein improvisiertes Gewächshaus mit dem notwendigen Mikroklima.

Hibiscus Sumpf aus Samen
Saatkästen werden in einem Raum mit einer Lufttemperatur von + 25 ° C aufgestellt und mehrere Stunden täglich von unten beheizt.

Merkmale der Pflege für Sämlinge

Tägliches Lüften von Setzlingen undSprühen Sie das Substrat mit Wasser aus dem Zerstäuber, um die gewünschte Feuchtigkeit zu erhalten. Nach dem Keimen der Samen wird der Film aus dem Behälter entfernt, wobei die Behälter an einem komfortablen warmen und hellen Ort verbleiben. Sämlinge können keine Zugluft und helle direkte Sonnenstrahlen ertragen, daher sollte in dieser wichtigen Phase auf angenehme Bedingungen geachtet werden.

Tauchsämlinge auf separaten Töpfenverbringen, wenn auf Sämlinge 3-5 anwesende Flugblätter erscheinen. In der Wachstumsphase der Setzlinge wird der Hibiskus nicht gefüttert, nur während der Umpflückung wird dem Torf-Sand-Boden Humus zugesetzt, Nährstoffe reichen für die weitere Entwicklung der Sämlinge aus. Das sind die Regeln der Agrotechnik für die Reproduktion einer solchen Kultur wie Hibiskus-Sumpf. Die Kultivierung aus Samen oder Stecklingen ist nicht mit besonderen Schwierigkeiten verbunden, aber die durch Stecklinge gewonnene Pflanze blüht früher für 1-2 Jahre.

Die gepflanzten Setzlinge werden erst dann im Garten gepflanzt,wenn sich der Boden gut erwärmt und die Gefahr von Frühlingsfrösten endlich vorüber ist. Wenn es geplant ist, in einer Keramikversion zu wachsen, sollte das Volumen des Behälters mit jedem Transplantat um 1,5-2 cm im Durchmesser zunehmen.

Hibiskus-Sumpf: Pflanzen und Pflege. Fotos

Bevor Sie Hibiskus auf dem offenen Boden pflanzen, ist es notwendig, sich um die Vorbereitung des Standortes zu kümmern. Graben Sie eine Landegrube, die der Größe des Wurzelsystems des Sämlings entspricht.

Hibiscus Sumpf wächst
Die obere fruchtbare Bodenschicht ist mit gemischtBlattkompost oder Humus, der erfolgreich durch 30-40 Gramm komplexer Mineraldünger ersetzt werden kann. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass das Überfüttern von Nährstoffen für eine Kultur wie Hibiscus Sumpf katastrophal ist. Die Pflanzung und Pflege der Pflanze deutet auf eine gewisse Zurückhaltung bei der Fütterung hin: Düngemittelmangel ist dabei unwichtig, während übermäßige Dünger sofort den Hibiskus bemerkbar machen. Die beste Option für Lebensmittel beim Pflanzen ist immer noch eine gute organische Qualität.

Einen dritten Platz mit vorbereiteter Erde füllenmischen Sie es mit einer Rutsche, stecken Sie einen Keimling darin, breiten Sie die Wurzeln entlang der Böschung aus und füllen Sie sie mit Erde, danach wird der Boden gut kondensiert und mit lauwarmem Wasser verschüttet. Um einen Feuchtigkeitsverlust um den Sämling herum zu vermeiden, sollte eine kleine Erdwalze angebracht werden, die Wasser hält. Für eine Woche wird die junge Pflanze täglich bewässert. Dies minimiert den Stress von der Landung und hilft, schneller Wurzeln zu schlagen. Die ersten beiden Winter sind mit einer jungen Pflanze für den Winter bedeckt, mit speziellen Materialien, Ruberoid oder Lapnik. Der junge Strauch blüht zuerst für 3-4 Jahre.

Pflege: Was ein Gärtner wissen muss

Der Strauch verträgt erfolgreich die Bildung von Fetzen undDie ganze Saison behält die gewünschte Form, die besonders von den Gartenarchitekten geschätzt wird. Führen Sie dieses Verfahren im späten Winter oder frühen Frühling, vor dem Beginn des Saftflusses und der Schwellung der Nieren durch. Neben der Kronenbildung ist der Schnitt auch hygienisch: Die Pflanzen, befreit von den kranken, geschrumpften und verdickenden Trieben, wachsen besser und selbstbewusster und erfreuen Gärtner mit großzügiger Blüte.

Hibiscus Sumpf wächst aus Samen
Wie viele Gartenpflanzen erfordert der Hibiskus eine traditionelle Pflege, die aus einer obligatorischen Bewässerung, Lockerung des Bodens in den Stämmen, Förderung der Belüftung der Wurzeln und periodischem Propolok besteht.

Top dressing: wann und was zu düngen

Ein gutes Wachstum der Kultur wird durch regelmäßige gefördertTop-Dressing. Hibiskus-Sumpf, Pflege, die nicht lästig ist, sollte zweimal in der Saison Nährstoffe erhalten: Stickstoffdünger (zum Beispiel Humus oder Infusion von überreifem Dünger) im Frühjahr und Phosphat-Pottasche im Herbst. Stickstoff stimuliert das Wachstum von Kultur, und Phosphor und Kalium helfen den Geweben von Pflanzen, die strengen Winter zu überleben.

Wofür werden die Stecklinge verwendet?

Das erste Beschneiden von Hibiskus wird durchgeführt, wennder Strauch erreicht eine Höhe von 0,6 m. Es wird um die Hälfte des Wachstums verkürzt und stimuliert so die aktive Verzweigung und Blattbildung. Die Hauptkultur, die die Kultur bildet, wird gegen Ende des Winters ausgeführt, wobei die trockenen Stiele, die alten Stängel und der holzige Teil des Strauches abgeschnitten werden. Beachten Sie, dass Pinching und Pruning - Verfahren obligatorisch sind, Sie können es nicht ignorieren, weil Hibiskus sich nach oben streckt, nicht das notwendige Volumen an grüner Masse erhält, d. H. Die dekorative Wirkung signifikant reduziert.

Hibiscus Sumpf Pflanzen und Pflege Foto

Dies sind die wichtigsten Phasen der Pflege für eine solche exotische Pflanze, wie Hibiskus-Moor. Kultivierung dieser schönen Kultur - das Verfahren ist einfach und unter der Macht des unwissendsten Gärtners.

In Verbindung stehende Nachrichten


Kommentare (0)

Fügen Sie einen Kommentar hinzu

/ / Hibiscus swamp: planting and care

Hibiscus swamp: planting and care

Recently, the market of perennial gardencultures has become noticeably more diverse. No one is surprised to meet in the garden areas, not only the traditional Russian culture familiar to the Russian eye, but also decorative overseas aliens that appeared not so long ago, but instantly won the love of Russian gardeners.

Hibiscus marsh
Such plants include hibiscus marsh -representative of the Malvov family, attracting attention with the exotic elegant beauty of large bright colors, the ability to perfectly adapt to the harsh conditions of a temperate climate and remarkably high unpretentiousness. About the cultivation of this interesting culture, agrotechnical requirements and basic rules of care will be discussed in the article.

From the history of the plant

A native of comfortable subtropical and tropicallatitudes, hibiscus marsh, or herbaceous, well established in domestic gardens. Completely corresponding to its name, as well as at home, this perennial shrub quickly grows, lush and beautifully blooms, if it is provided with the necessary conditions - a good moisturizing and sheltered from the wind, a sunny area. A special attitude to the generous irrigation of these crops caused the appearance of yet another, very popular name, often used by gardeners - mallow marsh.

Hibiscus swamp: photos and features of the plant

Hibiscus, revered as a national symbolmany East Asian countries, is famous for exquisite flowers with bright graceful corollas, colored red-terracotta spots blossoming at the ends of the stems and reaching 12-16 cm in diameter. Spectacular and large green, slightly incised leaves on short petioles retain their decorativeness before the onset of cold weather. The ripe fruit-box, formed after flowering, breaks down into the leaves, filled with many small glossy seeds.

hibiscus marsh grooming

Hibiscus marsh grows up to 2.5-3 m, widththe bush reaches from 1 to 1.8 m in diameter. Planted on the perimeter of several crops, quickly turn into a dense picturesque hedge, making the site uniquely beautiful. Despite its southern origin, the plant has a high winter hardiness and successfully survives Siberian winters in snow-covered gardens. The presence of an impressive layer of snow is a pledge of a successful wintering of the culture, whose life expectancy in temperate latitudes reaches 18-23 years. Critical for hibiscus is the lowering of the thermometer column to -30 ° C. Blooming exotic southerner from early June until the fall.

Cultivation

The requirements of the plant extend onlyon the amount of vital moisture. Otherwise, the culture is surprisingly unpretentious, and anyone can grow it, because marsh hibiscus can feel great in a pot on a balcony, loggia or in an apartment, although initially it is oriented to cultivation in the open ground.

hibiscus marsh planting and care

The ideal place for planting hibiscus iswet, wetland or a well-sunlit area near the pond with weakly acidic or neutral soils. It is possible and partial shading of the site. In this case, the foliage will be thicker and larger, and the bloom is slightly more scarce.

Propagation of hibiscus: cuttings propagation

Hibiscus swamp is propagated by cuttings andseeds. Both methods are practically equivalent, but cuttings are the simplest and most common among gardeners. Cuttings, suitable young shoots, cut with a sharp knife in the spring and, treating them with special preparations stimulating root formation (for example, "Kornevin", "Epin", "Zircon"), root them in a mixture of sand and peat, placing first in a mini-greenhouse and keeping at home, a half to two months. The optimum temperature for better rooting is 23-28 ° C. In June they are planted in the open ground.

hibiscus swamp photo
In December, the entrenched seedling experienced gardenersrecommend to cover up with spruce lapnik, leaf compost or special non-woven covering material - lutrasil. With the first snowfalls, you can pick up more snow on the trunk. It will protect the soil from freezing, and young roots from death.

Cuttings can be carried out in the summer. In this case, rooted cuttings that have turned into seedlings are planted for the next year and there are incomparably more chances for successful survival.

How to grow hibiscus from seeds

In the absence of quality landingmaterial, grow hibiscus swamp from seeds. They are sown in January, having previously selected viable. Seeds are flooded with water and otsotrirovyvayut settled on the bottom. Then each seed is pierced with a needle to facilitate puffing and placed in the solution of the biostimulator for several hours. After that, the seeds are dried and planted in a mixture of peat and vermiculite (2: 1), evenly spreading over the surface of the substrate and slightly pressing them. The container is covered with glass or a film, creating an impromptu greenhouse with the necessary microclimate.

hibiscus marsh from seed
Seed boxes are placed in a room with an air temperature of + 25 ° C and provide it with heating from below for several hours a day.

Features of care for seedlings

Daily airing of seedlings andSpray the substrate with water from the atomizer to maintain the desired level of humidity. After germination of seeds, the film from the container is removed, leaving the containers in a comfortable warm and bright place. Seedlings can not stand drafts and bright direct sun rays, so care should be taken to ensure comfortable conditions at this important stage.

Diving seedlings on separate potsspend, when on seedlings 3-5 present leaflets will appear. At the stage of growing seedlings, hibiscus is not fed, only during transplanting-picking, humus is added to peat-sand soil, nutrients are sufficient for the further development of seedlings. Such are the rules of the agrotechnics of reproduction of such a culture as hibiscus marsh. Cultivation from seeds or cuttings is not associated with special difficulties, but the plant obtained by cuttings, blooms earlier for 1-2 years.

The planted seedlings are planted in the garden only then,when the soil warms up well, and the threat of spring frosts finally passes. If it is planned to grow in a pottery version, the volume of the container with each transplant should increase in diameter by 1.5-2 cm.

Hibiscus swamp: planting and care. A photo

Before planting hibiscus in the open ground, it is necessary to take care of the preparation of the site. Dig a landing pit corresponding to the size of the root system of the seedling.

hibiscus marsh growing
The upper fertile soil layer is mixed withleaf compost or humus, which can be successfully replaced with 30-40 grams of complex mineral fertilizer. It is important to remember that overfeeding nutrients is disastrous for a culture such as hibiscus marsh. Planting and caring for the plant suggests a certain restraint in the feeding: lack of fertilizers for it is unimportant, while excessive fertilizers will immediately affect hibiscus noticeable loss of decorativeness. The best option for food when planting is still a good quality organic.

Pit a third filled with prepared earthmix it with a slide, have a seedling in it, spread the roots along the embankment and fill it with earth, after which the soil is well condensed and lavished with lukewarm water. To avoid loss of moisture around the seedling arrange a small earthen roller that holds water. For a week, the young plant is watered daily. This minimizes stress from landing and helps it to take root faster. The first two winters are covered with a young plant for the winter, using special materials, ruberoid or lapnik. The young shrub first blooms for 3-4 years.

Care: what a gardener needs to know

The shrub successfully tolerates forming scraps andThe whole season retains the desired shape, which is especially appreciated by the designers of garden areas. Carry out this procedure in late winter or early spring, before the onset of sap flow and swelling of the kidneys. Along with the formation of the crown, the pruning is also of a sanitary nature: the plants, freed from the sick, shrunken and thickening shoots, grow better and more confidently, delighting gardeners with generous flowering.

hibiscus marsh growing from seed
Like many garden plants, hibiscus requires traditional care, consisting of mandatory irrigation, loosening of the soil in the trunks, promoting aeration of the roots, and periodic propolok.

Top dressing: when and what to fertilize

A good growth of culture is promoted by regulartop dressing. Hibiscus swamp, care for which is not burdensome, should receive nutrients twice a season: nitrogen fertilizers (for example, humus or infusion of overripe manure) in the spring and phosphate-potash in autumn. Nitrogen stimulates the growth of culture, and phosphorus and potassium help the tissues of plants to survive the harsh winters.

What are the cuttings used for?

The first trimming of hibiscus is carried out whenthe shrub reaches 0.6 m in height. It is shortened by half the growth, thereby stimulating active branching and foliar formation. The main crop forming culture is carried out towards the end of winter, cutting out dry peduncles, old stems and leaving the woody part of the bush. Note that pinching and pruning - procedures are mandatory, you can not ignore it, because hibiscus will stretch upwards, will not gain the necessary volume of green mass, i.e., significantly reduce decorativeness.

hibiscus marsh planting and care photo

These are the main stages of care for such an exotic plant, as hibiscus bog. Cultivation of this beautiful culture - the procedure is simple and under the power of the most ignorant gardener.

Similar news


Comments (0)

Add a comment