/ / Warum blüht Spathiphyllum nicht, schwärzt die Blätter und trocknet an den Rändern? Wie pflegt man diese Pflanze zu Hause richtig?

Warum blüht Spathiphyll nicht, bleibt schwarz und trocken an den Rändern? Wie pflegt man diese Pflanze zu Hause richtig?

Leider wird manchmal auch das krank und schwindetunprätentiöse Pflanze, wie Spathiphyllum. Schwarze Blätter, trocken an den Rändern, werden gelb oder werden seicht, Blumen erscheinen nicht mehr - all dies sollte den Besitzer warnen. Die Pflanze macht also klar, dass damit etwas nicht stimmt. Dies kann sowohl auf eine unsachgemäße Behandlung als auch auf ein Symptom der Krankheit zurückzuführen sein. Und wenn Sie nicht handeln, kann die Blume schließlich sterben.

Wie sorge ich für die Spathiphyllum?

Spathiphyllum schwarze Blätter
Trotz der Tatsache, dass die Pflanze nicht gehörtanspruchsvoll, es bedeutet nicht, dass es irgendwo auf der Fensterbank stehen und für ein halbes Jahr die Existenz vergessen kann. Wenn Sie einen Topf mit hellen oder dunkelgrünen Blättern (je nach Sorte) mit nach Hause nehmen, müssen Sie zuerst lernen, Spathiphyllum richtig zu pflegen. Dies gilt grundsätzlich für jeden Vertreter der Flora. Unter den vielen Pflanzen, die Häuser, Wohnungen und Büros schmücken, gibt es lichtliebende und nicht sehr, die feuchte Luft bevorzugen und aus dem Überfluss an Wasser sterben. Ohne die Vorlieben einer Blume zu kennen, ist es sehr leicht, sie zu ruinieren.

Spathiphyllums beziehen sich auf Wärme liebendSorten, weil in der Natur in den Tropen wachsen. Aus dem gleichen Grund ist es empfehlenswert, im Sommer und im Winter hohe Luftfeuchtigkeit zu halten, um übermäßige Bewässerung zu vermeiden.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass Spathiphyllum kein direktes Sonnenlicht toleriert und Penumbra bevorzugt. Die Unkenntnis dieser Eigenschaft führt oft zu Krankheit und sogar zum Tod einer Blume.

Wie man gießt

Es ist notwendig, die Pflanze im Sommer ziemlich oft zu pflanzen, aberDie Hauptsache ist, es nicht zu übertreiben, damit der Boden austrocknen kann. Typischerweise signalisiert die Pflanze einen Mangel an herabhängenden Blättern. Es wird auch empfohlen, es (täglich oder weniger oft) zu sprühen oder es mit einem weichen feuchten Tuch, Schwamm, Wattepad zu wischen. Und die Blume kann direkt unter der Dusche gebadet werden, nur die Wassertemperatur sollte etwa 20 Grad betragen.

wie man das Spathiphyllum gut versorgt
Im Winter benötigen die meisten Pflanzen wenigerintensive Bewässerung, einschließlich Spathiphyllum: Blätter werden schwarz, sind mit braunen Flecken bedeckt oder trocknen in der kalten Jahreszeit, oft wegen überschüssiger Feuchtigkeit. Im Winter sind die Blumen in Ruhe, so dass eine seltene Bewässerung und das Fehlen von Sprühen für 2-3 Wochen ihnen gut tun wird.

Wo besser zu setzen

In einem Raum, in dem es tagsüber wenig Licht gibt,Die Blume wird auf der Fensterbank ganz bequem sein. Ansonsten ist es besser, es wegzulegen - auf dem Schrank, Regal oder Ecke. Große Exemplare mit großen Blättern sehen auf dem Boden gut aus.

Diese Pflanze leidet selten unter EngpässenLicht. Wenn also der Raum eine weite Ecke hat, in der ein Topf mit einer Blume gut stehen wird, kann es nur Spathiphyllum sein. Schwarze Blätter von ihm in der Regel nicht wegen Problemen mit der Beleuchtung, sondern durch unsachgemäße Bewässerung und einen Mangel an Mineralien. Aus einem Überfluß von Licht hört Spathiphyllum auf zu wachsen. Die vorhandenen Blätter werden nicht größer und neue erscheinen nicht.

Warum schwärzt das Spathiphyllum Blätter
Warum blüht es nicht?

Spathiphyllum, wie jede andere Pflanze,reagiert auf Umweltbedingungen. Wenn die Blätter flach werden, beginnen sie, gelb und trocken zu werden, und die Blumen hören auf zu erscheinen, was bedeutet, dass etwas ihm nicht passt. Um seinen Tod zu verhindern, müssen Sie versuchen zu verstehen, was fehlt.

Die meisten Floristen wissen warumSpathiphyllum schwarze Blätter. Dies ist das erste Anzeichen für Probleme mit der Bewässerung der Pflanze. Und so reagiert es sowohl auf den Feuchtigkeitsüberschuss als auch auf dessen Mangel. Aber wenn die Blätter mehr oder weniger klar sind, dann mit den Blumen - nicht ganz. Die Hauptgründe für ihre Abwesenheit sind zwei. Erstens, das Alter der Pflanze. Zu junges Spathiphyllum wird nicht blühen, es ist nur möglich, nachdem die Wurzeln den für sie reservierten Platz ausfüllen.

Der zweite Grund ist das Gegenteil. Wenn die Pflanze in einem Topf verkrampft ist, hört sie auf zu blühen, und die Blätter werden flach. Je nach Situation müssen Sie entweder etwas warten oder das Spathiphyllum transplantieren.

Spathiphyllum schwarz lässt was zu tun

Schwarze Blätter - was tun?

Wie oben beschrieben, die Hauptgründe für das Auftretendunkle Flecken auf der Pflanze zwei. Und sie sind einander gegenüber. Die erste - unzureichende Bewässerung, die zweite - ein Überschuss an Feuchtigkeit. Wenn also schwarze (oder braune) Flecken auftreten, müssen Sie zuerst feststellen, welche der Optionen vorhanden ist.

Es ist nicht schwer, dies zu tun. Es ist notwendig zu versuchen, die Blume aus dem Topf zu ziehen und die Wurzeln zu berühren. Wenn sie nass sind, sollten Sie die Pflanze trocknen und die Feuchtigkeit begrenzen. Im Falle von ausgetrocknetem Boden sollte es einfach öfter bewässert werden.

Es kommt vor, dass die Pflanze nicht einfach zu entfernen istTopf. Um ihn dann nicht zu verletzen, kann man mit einem Bleistift oder einem Essstäbchen eine Vertiefung machen und die Bodenfeuchte in einer Tiefe von mehreren Zentimetern bestimmen, um entsprechende Schlüsse zu ziehen. Wenn die Bewässerung normal ist und die Blätter schwarz werden, kann das Problem in dem Mangel an Mineralien im Boden liegen. In diesem Fall ist eine Fütterung notwendig.

Trockene Spitzen weisen auf ungenügend Nässe hinLuft. Sie können versuchen, die Pflanze öfter zu besprühen, obwohl es in den meisten Fällen nicht einfach ist, mit diesem Problem zu kämpfen. Wenn das Blatt vollständig gelb wird, ist wahrscheinlich eine häufigere Bewässerung erforderlich.

Im Allgemeinen ist die Pflanze ziemlich winterhart undder Temperaturabfall und die Abwesenheit von Licht. Es kann unter wirklich spartanischen Bedingungen schön aussehen. Deshalb empfehlen diejenigen, die nicht wissen, wie man sich um Blumen kümmert, nur Spathiphyllum. Die schwarzen Blätter von ihm vom Mangel oder dem Übermaß der Feuchtigkeit, hört er auf, vom hellen Licht zu wachsen - dieses Wissen ist in der Regel genug genug.

In Verbindung stehende Nachrichten


Kommentare (0)

Fügen Sie einen Kommentar hinzu

/ / Why does not blooms spathiphyllum, blacken the leaves and dry on the edges? How to properly care for this plant at home?

Why does not spathiphyll blossom, leaves black and dry on the edges? How to properly care for this plant at home?

Unfortunately, sometimes even this sickens and wanesunpretentious plant, like spathiphyllum. Black leaves, dry at the edges, turn yellow or become shallow, flowers cease to appear - all this should alert the owner. The plant thus makes it clear that something is wrong with it. This can be the result of both improper care and a symptom of the disease. And if you do not take action, the flower can eventually die.

How to care for the spathiphyllume

spathiphyllum black leaves
Despite the fact that the plant does not belong tofastidious, it does not mean that it can be put somewhere on the windowsill and forget about existence for half a year. Bringing home a pot of bright or dark green leaves (depending on the variety), you must first learn how to properly care for spathiphyllum. In principle, this applies to any representative of the flora. Among the many plants that decorate houses, apartments and offices, there are light-loving and not very, those who prefer moist air and die from the overabundance of water. So, without knowing the preferences of a flower, it's very easy to ruin it.

Spathiphyllums refer to heat-lovingvarieties, because in nature grow in the tropics. For the same reason, it is recommended to maintain high humidity in the summer, and in winter - to refrain from excessive watering.

It should also be remembered that spathiphyllum does not tolerate direct sunlight, preferring penumbra. Ignorance of this feature often leads to illness and even death of a flower.

How to water

It is necessary to plant the plant quite often in summer, butThe main thing is not to overdo it so that the soil can dry out. Typically, the plant signals a lack of water drooping leaves. It is also recommended to spray it (daily or less often) or wipe it with a soft damp cloth, sponge, cotton pad. And the flower can be bathed directly under the shower, only the water temperature should be about 20 degrees.

how to properly care for the spathiphyllume
In winter, most plants require lessintensive watering, including spathiphyllum: leaves become black, are covered with brown spots or dry out during the cold season, often because of excess moisture. In winter, the flowers are at rest, so a rare watering and lack of spraying for 2-3 weeks will do them good.

Where better to put

In a room where there is little light throughout the day,the flower will be quite comfortable on the windowsill. Otherwise, it is better to put it away - on the cabinet, shelf or corner. Large specimens with large leaves look great on the floor.

This plant rarely suffers from shortagesSveta. Therefore, if the room has a far corner, into which a pot with a flower will stand well, it can be just spathiphyllum. Black leaves from him, as a rule, not because of problems with lighting, but from improper irrigation and a lack of minerals. From an overabundance of light, spathiphyllum ceases to grow. The existing leaves do not increase in size, but new ones do not appear.

why does the spathiphyllum blacken leaves
Why does not it blossom

Spathiphyllum, like any other plant,reacts to environmental conditions. If the leaves become shallow, begin to turn yellow and dry, and the flowers cease to appear, which means that something does not suit him. To prevent his death, you need to try to understand what it lacks.

Most florists know whyspathiphyllum black leaves. This is the first sign of problems with watering the plant. And thus, it reacts to both the excess of moisture and its lack. But if the leaves are more or less clear, then with the flowers - not quite. The main reasons for their absence are two. Firstly, the age of the plant. Too young spathiphyllum will not bloom, it is possible only after the roots fill all the place reserved for them.

The second reason is the opposite. If the plant is cramped in a pot, it ceases to bloom, and the leaves become shallow. So, depending on the situation, you either need to wait a little, or transplant the spathiphyllum.

spathiphyllum black leaves what to do

Black leaves - what to do?

As described above, the main reasons for the appearancedark spots on the plant two. And they are opposite to each other. The first - insufficient watering, the second - an excess of moisture. So, with the appearance of black (or brown) spots, you first need to determine which of the variants takes place.

It is not difficult to do this. It is necessary to try to pull the flower from the pot and touch the roots. If they are wet, you should dry the plant and limit moisture. In the case of parched soil, it should simply be watered more often.

It happens that the plant is not easy to remove frompot. Then, in order not to injure him, you can make a deepening with a pencil or a chopstick and determine the soil moisture at a depth of several centimeters, making the appropriate conclusions. When the irrigation is normal, and the leaves continue to turn black, the problem may lie in the lack of minerals in the soil. In this case, feeding is necessary.

Dry tips indicate insufficiently wetair. You can try to spray the plant more often, although in most cases it is not easy to fight this problem. If the sheet turns yellow completely, most likely, more frequent watering is needed.

In general, the plant is quite hardy andthe temperature drop, and to the absence of light. It can look beautiful in truly spartan conditions. Therefore, those who do not know how to take care of flowers, recommend just spathiphyllum. Black leaves from it from lack or excess of moisture, it ceases to grow from bright light - this knowledge, as a rule, is quite enough.

Similar news


Comments (0)

Add a comment