/ / Schafzucht: Unterricht für Anfänger

Zuchtschafe: Anleitung für Anfänger

In der heutigen Welt ziemlich viele LeuteViehzucht betrieben. In der Tat ist dies eine profitable Beschäftigung, das ist nur daran zu erinnern, dass jedes Lebewesen die richtige Pflege braucht. Unter den Zweigen der Landwirtschaft gilt die Schafzucht als ein ziemlich profitables Geschäft. Die Tiere sind winterhart und unprätentiös. Dieser Bereich der Tierproduktion ermöglicht Ihnen, eine ziemlich große Liste von Produkten zu bekommen: das sind Häute und Wolle und Fleisch und Milch. Um die Schaffarm erfolgreich zu verwalten, müssen die physiologischen Merkmale und Feinheiten der Tierhaltung gut verstanden werden. Nur in diesem Fall können Sie ihnen eine gute Pflege geben. Also, wo fängst du an? Lassen Sie uns dieses Thema genauer betrachten.

Die Wahl der Schafrasse

mit den Schafen spazieren gehen

Also hast du beschlossen, mehr über die Zucht zu lernenSchafe. Wie starte ich einen Bauern? Zuallererst müssen Sie die Ziele der Zucht bestimmen. Auf dieser Grundlage können Sie die richtige Rasse auswählen. Hier ist die Wahl breit genug: Fleisch-Wolle, Fleisch, Kludyuknye und so weiter.

Um Qualitätswolle zu erhalten, wird empfohlen, Tiere folgender Rassen zu kaufen:

  • Stavropol;
  • Altaisch;
  • Kaukasier;
  • Merino.

Arten im Zusammenhang mit Fleisch und Wolle ermöglichenbekomme genug dünne Wolle. Sie können weiter unterteilt werden in kurzhaarige und langhaarige. Die letztere Art umfasst Rassen: Tien Shan, russische Langhaarige, Romney-Marsch, Kuibyshev, Nordkaukasus. Die kurzhaarigen Schafe sind Lettisch, Litauisch und Estnisch. Individuen wachsen schnell. Das Fleisch dieser Rasse ist von ausgezeichneter Qualität. Wenn Sie vorhaben, Stoffe, Teppiche oder Pelze herzustellen, dann sind georgische und Tsigai-Schafe die besten für diesen Zweck. Diejenigen, die an Pelzmänteln interessiert sind, sollten auf die Rassen Romanov und Karakul achten.

Von besonderem Lob verdient eine Romanov-Ansicht. Erstens wird es als universal angesehen. Individuen dieser Rasse zeigen hohe Raten sowohl in der Milch- als auch in der Fleischproduktion. Plus, sie wachsen gut und sind fast nicht krank. Diese Option gilt als optimal für Anfänger. Wenn Sie sich noch nie mit der Schafzucht beschäftigt haben, wird Ihnen die Rasse Romanov perfekt passen.

Tuschinsky, Karachai und die Balbaszeichnen sich durch hohe Raten für Milch, Wolle und Fleisch aus. Viele Bauern versuchen, die ideale Rasse für Fett, Wolle, Fleisch und Filz zu finden. In diesem Fall ist es besser, Gissar oder Édilbaev-Schafe zu bevorzugen. Die Tiere dieser Rassen gelten als die größten. Das Gewicht eines Erwachsenen kann 200 kg erreichen.

Wähle ein Zimmer

Schafe im Gehege

Wenn Sie eine Schafzucht planen, sollten Sie die Bedingungen der Schafzucht genau studieren.

Tiere im Schafstall sollten sich wohl fühlen, daher werden eine Reihe von Anforderungen an den Raum gestellt:

  1. Die Temperatur im Raum beträgt 7 Grad.
  2. 1/15 des Raumes sollte die Fenster besetzen. Schafe brauchen gute Beleuchtung.
  3. Die Raumfläche sollte ziemlich groß sein. Der Erwachsene ist zwischen 2,5 und 3 Metern. Das Lamm sollte etwa 0,7 Quadratmeter ausmachen.
  4. Der Boden im Schaf muss fest und warm sein. Es ist am besten, wenn es aus Holz oder Ton ist.
  5. Der Raum muss mit einem großen zweiflügeligen Tor ausgestattet sein.

Hirten brauchen regelmäßige Reinigung undBelüftung. Der Raum sollte zudem mit einem hochwertigen Lüftungssystem ausgestattet sein. Das Gebiet ist besser, um ein wenig mehr zu verpfänden. In diesem Fall haben Sie einen Platz, um die Schafe mit den Nachkommen zu halten.

Bedingungen, Schafe im Sommer zu halten

Schafe und Lämmer

In der warmen Jahreszeit können Sie Tiere haltenVerwenden Sie ein einfaches Gehäuse mit einer Überdachung. Zusätzlich zu Gras müssen Schafe zusätzliche Kuchen, Heu, Hackfrüchte usw. erhalten. Es ist extrem wichtig, Tiere mit Wasser zu versorgen. Sie müssen die Schafe zweimal am Tag melken. Wasser wird normalerweise aus einem Brunnen gesammelt.

Es ist notwendig, einen Platz unter der Weide aufzunehmen, um zu zeichnenAufmerksamkeit auf die Tatsache, dass es einen Teich in der Nähe gab. Für die Beweidung von Schafen sind Feuchtgebiete nicht geeignet. Tiere können schlecht auf Feuchtigkeit reagieren. Die Herde sollte nicht weniger als 14 Stunden pro Tag auf der Weide sein.

Wie kann man Schafe in der Kälte halten?

Im Winter werden Schafe normalerweise in einem Schafstall gehalten. Eine Herdenhaltung der Herde im Regen ist nicht zu empfehlen, sie kann zu einer Zunahme der Inzidenz führen. Außerdem sollten Sie genügend Futter für den Winter vorbereiten. An dem Tag kann ein Erwachsener bis zu 4 kg Heu essen. Für den Fall, dass Sie eine große Herde haben möchten, benötigen Sie möglicherweise spezielle Ausrüstung. Mit Hilfe der Ausrüstung können Sie Rinder leicht in der Kälte mit Nahrung versorgen. Für die Fütterung von Tieren brauchen Sie auch Getreide. An einem Tag werden für ein Schaf 1,5-2 kg ausgelegt. Darüber hinaus können Bohnensilage und Wurzelgemüse als Fütterung verwendet werden.

Diät des Essens

Schafzucht

Im Sommer verbringen Schafe die meiste Zeit damitWeiden. Die Grundlage ihrer Ernährung ist frisches Gras. Getreide Heu und Maissilage können als Futter verwendet werden. Schafe können auch mit Getreidemischungen, Gemüse und Heu gefüttert werden. Unabhängig von der Jahreszeit, sollte die Ernährung der Tiere Kochsalz in einer Rate von 10-15 Gramm für ein erwachsenes Schaf und 5-8 Gramm für ein Lamm enthalten. Das Tagesmenü muss Kreide enthalten. Es ist eine Quelle von Kalzium, Phosphat und Knochenmehl. Mit Beginn des kalten Wetters, wenn Nahrung auf den Weiden knapp wird, müssen die Tiere Rüben, Karotten, Getreide, Bohnen, Kuchen, Kleie und so weiter geben. Wenn Sie möchten, dass die Schafe an Gewicht zunehmen und gesund sind, brauchen sie eine gute Ernährung. Bei einem Mangel an Nahrung kann eine Gewichtsabnahme auftreten.

Was soll die Jungen und die Königinnen ernähren?

Zu Hause ist die Schafzucht zwangsläufig mit der Entwicklung einer Ernährung verbunden. Zum Beispiel brauchen Mütter ein ausgewogenes Qualitätsessen.

In der täglichen Ernährung müssen folgende Komponenten enthalten sein:

  • Getreide und Getreide;
  • Hülsenfrüchte;
  • Gemüse;
  • Stroh;
  • Salz.

Für die Fütterung können manchmal Lämmergebrauchte Kuhmilch. Ungefähr einen Monat vor der Geburt sollten die Schafe mit Mischfutter anstelle von Heu gefüttert werden. Wenn ein Lamm geboren wird, können Sie am Tag der Gebärmutter 1 kg Heu, 4 kg Gemüse und ein halbes Kilogramm Konzentrat geben.

Die Lämmer ernähren sich von MilchMutter nur die ersten 5 Tage. Wenn das nicht möglich ist, können sie zuerst spezielle Mischungen oder Kuhmilch essen. Nach dem Erreichen eines einmonatigen Lebensalters können Lämmer in konzentriertes Futter umgewandelt werden. Von zwei Monaten pro Tag können Sie 150 Gramm Nahrung geben.

Vorbeugung von Krankheiten

Schafherde

Viele beginnende Bauern sind an der Frage interessiert: mit was zu beginnen, Schafe zu züchten? Es ist nicht fehl am Platz, über die grundlegenden Krankheiten dieser Tiere zu lernen. Es wird angenommen, dass der Hauptfeind der Schafe feucht ist. Ein längerer Aufenthalt in einem feuchten Raum kann zur Entwicklung einer Lungenentzündung führen.

Bei dieser Krankheit können die folgenden Symptome auftreten:

  • Kurzatmigkeit;
  • hohe Temperatur;
  • husten;
  • Appetitlosigkeit.

Der Behandlungsverlauf beinhaltet notwendigerweise die Einnahme von Antibiotika. Dass Tiere nicht krank sind, empfiehlt es sich, sie warm und trocken zu halten. Außerdem kann man Schafe im Regen nicht grasen.

Eine andere häufige Krankheit istBlähungen des Pansens. Bei unsachgemäßer Fütterung besteht Unwohlsein. Schafe verlieren ihren Appetit und werden nervös. Es kann auch Anzeichen von Blähungen und Schwellungen geben. Um diese Symptome zu beseitigen, wird ein Schaf mit einer Gasentladungsröhre in den Mund injiziert. In dringenden Fällen kann sogar ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Mit welchen Problemen kann noch eine Verbindung hergestellt werdenSchafe zu Hause züchten? Für Anfänger ist eines der akutesten Probleme Vergiftung auf der Weide. Ein Zeichen in diesem Fall kann Appetitverlust, Durchfall oder Erbrechen sein. Bei den ersten Symptomen ist es notwendig, den Magen des Schafes mit Glaubersalz und Pflanzenöl zu waschen.

Ein anderes häufiges Problem mit demAnfänger können begegnen, das ist die Erscheinung des Schafes auf den Hufen. In diesem Fall muss das Wachstum abgeschnitten werden, sonst wird das Tier hinken. Um die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu verhindern, müssen Sie den Zustand der Schafe überwachen. In Futtermitteln sollte Tieren nur ein ausgewogenes, an Spurenelementen reiches Futter gegeben werden.

Grundlagen der Zucht von Schafen

Schafe auf einer Wiese

Mit welchen anderen Fragen kann der Landwirt konfrontiert werden?in der Zucht von Schafen? Die Felsen von Romanov und Edelbaev unterscheiden sich in ihrer hohen Fruchtbarkeit. Bei einem Lamm kann die Ovation 5 Lämmer bringen. Normalerweise finden Geburten ohne Komplikationen statt und dauern bis zu 40 Minuten. Manchmal geht die Frucht mit der Blase aus. Wenn Sie es nicht rechtzeitig brechen, kann das Lamm sterben. Während der ersten zwei Stunden sollte das Lamm Nahrung erhalten. Wenn das Schaf es nicht selbständig ernähren kann, ist es notwendig, das Lamm selbst zu geben. Individuen wachsen ziemlich schnell auf. Milch sie essen die ersten zwei Monate. Der erste Köder kann nach Erreichen des Alters von 4-5 Wochen verabreicht werden. Züchte Lämmer sehr schnell. Bereits einen Monat können sie anfangen, Nahrung für erwachsene Schafe zu versuchen.

Haarschnitt

Die Zucht von Romanov Schafen ist in der Regel mit assoziiertmit den Fragen einer Frisur. Die Zeit für diese Prozedur hängt normalerweise von den klimatischen Eigenschaften der Region ab. Mit dem Einsetzen von warmen Tagen bei grob-gewoolenen und halb-grobkörnigen Rassen können Sie beginnen, die Haarabdeckung zu entfernen. Geschieht dies nicht rechtzeitig, besteht die Gefahr, dass Teile der Deckung verloren gehen. In der Regel wird der Haarschnitt zweimal im Jahr durchgeführt - im Herbst und im Frühjahr.

Schaffell-Wollrassen vergießen in der warmen Jahreszeit nicht. Es wird nicht empfohlen, sie zu früh zu schneiden. Solch ein Tier sollte nur einmal im Jahr durchgeführt werden.

Nützliche Empfehlungen

Was erwartet diejenigen, die sich für ein so schwieriges Geschäft entschieden haben, wie die Schafzucht?

Für Anfänger können Sie mehrere wertvolle Empfehlungen geben:

  • die Haare des Tieres müssen während des Haarschnitts angefeuchtet werden;
  • Sie können ein Tier nicht sofort nach dem Trinken von Wasser oder Füttern schneiden;
  • Nach zwei Wochen sollten die Tiere mit einem speziellen Desinfektionsmittel gewaschen werden.

Fazit

Schafe und Lamm auf der Weide

Schafzucht ist genugkomplizierter Prozess. Aber wenn Sie die Empfehlungen in diesem Artikel berücksichtigen, können Sie problemlos alle auftretenden Probleme bewältigen. Die Hauptsache ist, die Tiere mit angenehmen Bedingungen zu versorgen, die richtige Ernährung zu machen und ständig ihren Zustand zu überwachen. In diesem Fall werden Sie in der Lage sein, positive Ergebnisse zu erzielen, und Ihre Herde wird immer in der richtigen Reihenfolge sein.

In Verbindung stehende Nachrichten


Kommentare (0)

Fügen Sie einen Kommentar hinzu

/ / Sheep breeding: instruction for beginners

Breeding sheep: instruction for beginners

In today's world, quite a lot of peopleengaged in breeding livestock. In fact, this is a profitable occupation, that's just worth remembering that every living creature needs proper care. Among the branches of farming, sheep breeding is considered to be a fairly profitable business. Animals are hardy and unpretentious. This area of ​​livestock production allows you to get a fairly large list of products: these are skins, and wool, and meat, and milk. To successfully manage the sheep farm, it is necessary to understand well the physiological characteristics and subtleties of keeping animals. Only in this case you can give them a quality care. So where do you start? Let's consider this issue in more detail.

Choosing the breed of sheep

walking the sheep

So, you decided to learn more about breedingsheep. How to start a farmer? First of all, you need to determine the goals of breeding. Based on this, you can pick the right breed. Here the choice is wide enough: meat-wool, meat, kludyuknye and so on.

To obtain quality wool, it is recommended to purchase animals of the following breeds:

  • Stavropol;
  • Altaic;
  • Caucasian;
  • merino.

Species related to meat and wool allowget enough thin wool. They can be further subdivided into short-haired and long-haired. The latter type includes breeds: Tien Shan, Russian long-haired, Romney-march, Kuibyshev, North Caucasian. The short-haired sheep are Latvian, Lithuanian and Estonian. Individuals are growing rapidly. The meat of this breed is of excellent quality. If you plan to start making cloth, carpets, furs, then Georgian and Tsigai sheep are best for this purpose. Those who are interested in fur coats, it is worth paying attention to Romanov and Karakul breeds.

Of particular praise deserves a Romanov view. First, it is considered universal. Individuals of this breed show high rates both in terms of dairy and meat production. Plus, they grow well and are almost not sick. This option is considered optimal for beginners. If you have never been engaged in sheep breeding, the Romanov breed will suit you perfectly.

Tushinsky, Karachai and the Balbasare distinguished by high rates for milk, wool and meat. Many farmers are trying to find the ideal breed for fat, wool, meat and felt. In this case, it is better to give preference to gissar or édilbaev sheep. Animals of these breeds are considered to be the largest. The weight of an adult can reach 200 kg.

Choose a room

sheep in the enclosure

If you are planning to engage in sheep breeding, you should carefully study the conditions of sheep breeding.

Animals in sheepfold should feel comfortable, so a number of requirements are presented to the room:

  1. The temperature in the room is from 7 degrees.
  2. 1/15 of the space should occupy the windows. Sheep need good lighting.
  3. The area of ​​the room should be quite large. The adult is between 2.5 and 3 meters. The lamb should account for about 0.7 square meters.
  4. The floor in the sheep must be firm and warm. It is best if it is wooden or clay.
  5. The room must be equipped with a large double-leaf gate.

Shepherds need regular cleaning andaeration. The room should also be equipped with a high-quality ventilation system. The area is better to pawn a little more. In this case, you will have a place to keep the sheep along with the offspring.

Conditions of keeping sheep in summer

sheep and lambs

In the warm season, you can keep animalsuse a simple enclosure with a canopy. In addition to grass, sheep must be given additional cake, hay, root crops and so on. It is extremely important to provide animals with water. You need to milk the sheep twice a day. Water is usually collected from a well.

Picking up a place under the pasture is necessary to drawattention to the fact that there was a pond nearby. For the grazing of sheep, marshlands are not suitable. Animals can react poorly to dampness. The herd should be on the pasture no less than 14 hours a day.

How to properly keep sheep in the cold?

In winter, sheep are usually kept in sheepfold. To herd the herd in the rain is not recommended, it can lead to an increase in the incidence. Also, you should prepare enough forage for the winter. On the day an adult can eat up to 4 kg of hay. In the event that you plan to have a large herd, you may need special equipment. With the help of equipment, you can easily provide cattle with food in the cold. For feeding animals you will also need grain. In a day for one sheep are laid on 1,5-2 kg. In addition, bean silage and root vegetables can be used as a feeding.

Diet

sheep breeding

In summer, sheep spend most of the time onpastures. The basis of their nutrition is fresh grass. Cereal hay and corn silage can be used as a feed. Sheep can also be fed with grain mixtures, vegetables and hay. Regardless of the season, the diet of animals should include table salt at a rate of 10-15 grams for an adult sheep and 5-8 grams for a lamb. The daily menu must include chalk. It is a source of calcium, phosphate and bone meal. With the onset of cold weather, when food on the pastures becomes more scarce, the animals are required to give beets, carrots, cereals, beans, cake, bran and so on. If you want the sheep to gain weight and be healthy, they need good nutrition. In the case of a lack of food, a decrease in weight may occur.

What to feed the young and the queens?

Sheep breeding at home is necessarily associated with the development of a diet. For example, mothers need a balanced quality food.

In the daily diet must include the following components:

  • cereals and grains;
  • leguminous crops;
  • vegetables;
  • straw;
  • salt.

For feeding, lambs can sometimesused cow's milk. Approximately one month before the birth, the sheep should be fed with mixed fodder instead of hay. When a lamb is born, on the day of the uterus, you can give 1 kilogram of hay, 4 kilograms of vegetables and a half-kilogram of concentrates.

As for the lambs, they feed on milkmother only the first 5 days. If this is not possible, at first they can eat special mixtures or cow's milk. After reaching one-month age, lambs can be started to be converted to concentrated food. From two months a day, you can give 150 grams of food.

Prevention of diseases

flock of sheep

Many beginning farmers are interested in the question: with what to start breeding sheep? It is not out of place to learn about the basic diseases of these animals. It is believed that the main enemy of sheep is damp. Long stay in a humid room can lead to the development of pneumonia.

In this disease, the following symptoms can occur:

  • labored breathing;
  • heat;
  • cough;
  • loss of appetite.

The course of treatment necessarily includes taking antibiotics. That animals are not ill, it is recommended to keep them warm and dry. Also, you can not graze sheep in the rain.

Another common disease isflatulence of the rumen. There is an ailment in case of improper feeding. Sheep loses its appetite and starts to get nervous. There may also be signs of flatulence and swelling. To eliminate these symptoms, a sheep is injected into the mouth with a gas discharge tube. In urgent cases, even surgical intervention may be required.

With what problems can still be interfacedbreeding sheep at home? For beginners, one of the most acute issues is poisoning in pasture. A sign in this case may be loss of appetite, diarrhea or vomiting. With the first symptoms, it is necessary to wash the stomach of the sheep using Glauber's salt and vegetable oil.

Another common problem with whichbeginners can encounter, this is the sheep's appearance on the hooves. In this case, the growth must be cut off, otherwise the animal will limp. To prevent the development of the disease in time, you need to monitor the condition of the sheep. In food animals should be given only a balanced feed, rich in trace elements.

Fundamentals of breeding sheep

sheep in a meadow

What other issues can the farmer face?in the process of breeding sheep? The rocks of Romanov and Edelbaev differ in their high fertility. For one lamb ovation can bring 5 lambs. Usually births take place without complications and take up to 40 minutes. Sometimes the fruit goes out with the bladder. If you do not break it in time, the lamb may die. During the first two hours, the lamb should receive food. If the sheep can not feed it independently, then it is necessary to give the lamb milk on its own. Individuals grow up fairly quickly. Milk they eat the first two months. The first lure can be administered after reaching the age of 4-5 weeks. Grow lambs very quickly. Already a month they can begin to try food for adult sheep.

A haircut

The breeding of Romanov sheep is usually associated withwith the questions of a hairstyle. The time for this procedure usually depends on the climatic features of the region. With the onset of warm days in sheep coarse-wooled and semi-coarse-grained breeds, you can begin to remove the hair covering. If this is not done in time, there is a risk of losing part of the cover. As a rule, the haircut is carried out twice a year - in the autumn and in the spring.

Sheep fine-wool breeds do not shed in the warm season. It is not recommended to cut them too early. Such an animal should be performed only once a year.

Useful recommendations

What else awaits those who decided to tackle such a difficult business as breeding sheep?

For beginners, you can give several valuable recommendations:

  • the hair of the animal must be moistened during the haircut;
  • You can not cut an animal immediately after drinking water or feeding;
  • After two weeks after cutting the animals should be washed with a special disinfectant.

Conclusion

sheep and lamb on pasture

Sheep breeding is enoughdifficult process. But if you take into account the recommendations presented in this article, you can easily cope with all the problems that arise. The main thing is to provide the animals with comfortable conditions, to make the right diet and constantly monitor their condition. In this case, you will be able to achieve positive results, and your flock will always be in perfect order.

Similar news


Comments (0)

Add a comment