/ / Beste Schafrassen: Foto und Beschreibung, Beschreibung

Die beste Schafrasse: Foto und Beschreibung, Beschreibung

Über die 8000-jährige Geschichte der Schafzuchtentwicklungeine große Anzahl verschiedener Rassen wurde ausgegraben. Sie sind in der Lage, alle Anfragen zu erfüllen, die mit diesen Tieren verbunden sind: Milch, Käse, Wolle und Fleisch. Heute werden wir die produktivsten Schafrassen betrachten, die in Russland weit verbreitet sind.

Eigenschaften

In der Sowjetunion ein solcher Zweig des Viehs,als Schafzucht, war auf Fleisch und Wolle Produkte ausgerichtet. Heute in der Russischen Föderation ist Fleisch eine Priorität. Besonders verbreitet waren solche Rassen in folgenden Gebieten:

  • Nordkaukasus.
  • Der Ural.
  • Ural.
  • Der Unterlauf der Wolga.
  • Ost- und Westsibirien.

Vorteile

Zu den Vorteilen von Tieren dieser Richtung inVor allem sind hohe Fett- und Fleischanteile enthalten. Schafe können das ganze Jahr über auf offenem Weideland bleiben. Sie passen sich gut an verschiedene klimatische Bedingungen an: an kalten Winter und heißen Sommer. Sind unpretentious zu suchen. Auch wenn die Tiere nur spärlich ernährt werden, kann ihr Körper eine Fettreserve bilden.

Rassen von Schafen

Symptome

Alle tierischen Fleischrassen von Schafen haben charakteristische Merkmale:

  • große Größen;
  • hoher Fleischanteil;
  • starker fleischiger Körper;
  • hohe Muskelmasse;
  • frühe Reife und Fruchtbarkeit (Romanov Schafe haben die höchste);
  • Ausdauer;
  • gute Immunität gegen Krankheiten und Helminthen;
  • Widerstandsfähigkeit;
  • schnelles Wachstum;
  • ausgezeichnete Laktation;
  • starke gesunde Jugendliche.

Und jetzt kommen wir zur Sache. Was sind die besten Schafrassen? Wir werden erzählen, wo und wann sie abgeleitet wurden und welche Besonderheiten sie haben.

Romanowskaya

Einer der beliebtesten und gefragtestenRomanov-Schafe werden betrachtet. Die Rasse wurde im 13. Jahrhundert in der Provinz Jaroslawl gezüchtet. Eine Besonderheit des Romanov ist die Vielfalt. Die Gebärmutter kann gebären und gebären, ohne die Gesundheit von fünf oder mehr Lämmern zu schädigen.

Beschreibung

Das erste Merkmal der Rasse Romanov wurde 1908 eingeführt. Derzeit muss die Person die folgenden Parameter einhalten:

  • starker Aufbau;
  • durchschnittliche Höhe;
  • starke Knochen;
  • starke, gerade Beine;
  • breiter Widerrist;
  • tiefe und breite Brust;
  • leicht durchhängendes Kreuzbein;
  • flacher Rücken;
  • entwickelte Muskulatur.
Romanov-Schafrasse

Schafe und Schafe dieser Rasse können gehörnt sein, aber gemäß dem Standard sollten Zuchttiere keine Hörner haben.

Reinrassige Lämmer erscheinen im Licht der schwarzen Farbe, nur an Kopf und Beinen, näher an den Hufen, sind weiße Markierungen erlaubt. Nach ein paar Wochen u Widder und Ryochek leichter Flaum beginnt zu erscheinen, und mit 5 JahrenMonate Lämmer erhalten die Farbeigenschaften von Erwachsenen dieser Rasse und sind bereit für den ersten Haarschnitt. Es wird angenommen, dass in diesem Alter das beste Schaffell gebildet wird.

Produktivitätscharakteristik

Für das Jahr werden Schafe der Rasse Romanov dreimal geschnitten: im Frühling, Sommer und Herbst. Ungefähr drei Kilogramm Wolle werden von einem Widder pro Frisur und eineinhalb Kilogramm weniger von einem Schaf produziert.

Zusätzlich zu den einzigartigen Pelzprodukten, dieErhalten von dieser Rasse von Schafen, ist es wirtschaftlich profitabel zu wachsen und für Fleisch. Das Gewicht eines ausgewachsenen Widders beträgt 70 und manchmal 100 kg. Ein Schaf wiegt etwa fünfzig Kilogramm, Lämmer im Alter von 3 Monaten haben ein Gewicht von etwa 17 und in neun Monaten - etwa 40 Kilogramm.

Eines der charakteristischen Merkmale von SchafenDie Romanov-Rasse ist der Ansicht, dass sie nicht nur in einem bestimmten Zeitraum, sondern das ganze Jahr über zur Zucht bereit sind. All dies ermöglicht es, mehrere Nachkommen pro Jahr aus einer Gebärmutter zu bekommen, wodurch das Lamming für eine günstigere Zeit geplant werden kann. Berechnungen zufolge kann eine Königin pro Jahr 100 kg Hammelfleisch und 2-3 hochgradige Vliese (Schlachtung von Lämmern im Alter von acht Monaten) produzieren. Alle diese Eigenschaften ermöglichen es, die Rasse für eine intensive Anbauweise umfassend einzusetzen.

Romanovskaya-Schafzucht: Beschreibung

Vor- und Nachteile

Wie die meisten Tiere hat auch diese Schafzucht (Foto-Vertreter siehe oben) ihre eigenen Vor- und Nachteile. Folgende Eigenschaften können von den Vorteilen unterschieden werden:

  • Polyesterismus (die Fähigkeit zur ganzjährigen Besamung);
  • Vielheit;
  • hohe Laktation (200 Liter Milch);
  • Frühzeitigkeit

In diesem Fall können die ersten Produkte in Form von Wolle oder Schaffell bereits von 5-6 Monate alten Lämmern entfernt werden und in 7-9 Monaten erhalten sie das erste Fleisch.

Unter den Unzulänglichkeiten sollte die Neigung zu Lungenerkrankungen, die Angst, bemerkt werden. Romanovskie reagiert besonders empfindlich auf plötzliche Temperatur-, Luftzug- und Feuchtigkeitsschwankungen.

Gorki

Zucht in der Sowjetzeit, in den dreißiger JahrenDie Jahre des XX Jahrhunderts. In der Zucht der Rasse wurden Stammes-Hanfvögel und einheimische Hausschafe gekreuzt. Den Züchtern gelang es, die Gorky-Rinderrasse mit kurzer groben Wolle mit hoher Produktivität zu bringen. Schafe haben leichte Knochen und ein schnelles Muskelwachstum. Gorky Schafe unprätentiös, robust, mit hoher Immunität und daher weit verbreitet. Erwachsene Schafe gewinnen 110 kg an Gewicht und die Gebärmutter - bis zu 80 kg.

Gorky Schaf

Prekos

Sie wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in Frankreich gegründet. Ihre Vorfahren waren feinwollige einheimische Schafe und Tiere der englischen Fleischzucht Leicester. Anschließend wurden die frühreifenden Schafe, die durch Kreuzung gewonnen wurden, in Deutschland eingeführt und dort wurde eine neue Schafzucht, der Merinofleisch, geschaffen. So bildeten sich eine Reihe von Prekos, die Merino von außen und der Feinheit von Wolle am nächsten kommen.

Prekos Schafzucht

Schafe sind gut proportioniert und starkVerfassung. Aufgrund der Tatsache, dass die Schafe zu breit sind, sind die Taille und die Schenkel der Figur tonnenförmig. Der Kopf bis zur Augenlinie ist mit dichtem Haar bedeckt. Meistens sind Tiere geil, aber ihre Anwesenheit ist kein Mangel. Erwachsene fette Schafe wiegen 110-130 kg, Schafe 58-67 kg. Die Produktion von fertiger reiner Wolle variiert zwischen 40 und 48%. Das Gewicht der Lämmer liegt bei der Geburt normalerweise zwischen 3,8 und 4 kg, und nach 120 Tagen erreicht sie 34 kg. Bei Vollnahrung von einem Mutterschaf können bis zu 55 kg Hammelfleisch pro Jahr erzielt werden.

Westsibirisch

Wurde durch Überqueren der lokalen erhaltenrauhaarige Widder der Fleischart und der Kulundinsky-Schafe. Eine Besonderheit ist der hohe Polyesterismus der Schafe, der es ermöglicht, Lämmer zu einer Jahreszeit zu produzieren, die für andere Rassen nicht akzeptabel ist. Die Nachkommen der westsibirischen Schafe können bereits im Alter von 7 Monaten für Fleisch verkauft werden. Die Masse der erwachsenen Widder und Schafe beträgt 102 bzw. 63 kg.

Edilbayevskaya

Grubosherdny edilbayevsky Rasse von Schafen gehörtin die fleischfette Richtung. Es erschien dank der Volksauswahl Ende des 19. Jahrhunderts. In Westkasachstan gezüchtet, als Folge der Überquerung von groben Wollschafen aus Astrakhan und kasachischen Dickschwanzschafen. Dank der Arbeit der Züchter bekamen starke, robuste Tiere die an die Bedingungen der nomadischen Schafzucht angepasst wurden.

Beschreibung

Das Edilbayevsky-Schaf unterscheidet sich starkKonstitution, hat den richtigen Körperbau, sie hat einen gut entwickelten fetten Schwanz. Je älter das Tier ist, desto mehr hat er einen fetten Schwanz. Rundere Formen deuten darauf hin, dass das Tier eine gute Fettigkeit hat. Vertreter dieser Rasse sind geil. Schafe der Edilbayevsky-Rasse tolerieren die Sommerdürre ebenso wie die Winterkälte. Es ist leicht, über große Entfernungen hinweg Übergänge zu machen und auf einer armen Weide reich zu werden. Dieses Merkmal ist historisch bedingt: In Kasachstan wird nomadische Schafzucht betrieben.

Edilbayevsky Zucht von Schafen

Das Lebendgewicht eines erwachsenen Schafes beträgt110-120 kg, besonders prominente Exemplare erreichen ein Gewicht von 150-160 kg, Schafe wiegen durchschnittlich 65-70 kg bzw. 90-100 kg. Eine Besonderheit dieser Rasse ist Reifung und hohe Wachstumsenergie. Bei der Geburt beträgt das durchschnittliche Gewicht der Schafe etwa 6 kg, die Ryachki wiegen bis zu 5,3 kg, im Alter von eineinhalb Jahren - 80 bzw. 65 kg. Das Gewicht der ausgewachsenen Kadaverrolle für Erwachsene beträgt 40 bis 45 kg und das Hühnerfett 14 kg. Im Durchschnitt beträgt die Produktion von Wolle bei einem Schaf 3,5 kg, der größte Indikator 5 kg. 2,3 bis 2,6 kg Wolle werden normalerweise von einem Schaf geschnitten. Die Fruchtbarkeit der Königinnen dieser Rasse ist gering, sie bringen nicht mehr als ein Lamm pro Lamming mit, was höchstens zweimal im Jahr geschieht. Milch erhält durchschnittlich 150-155 Liter pro Laktationsperiode. Diese Werte können von 124,8 bis 184,3 Liter variieren.

Tien Shan und nordkaukasische Rassen

Diese Merkmale der Schafzucht sind ähnlich. Bei Tieren gibt es einen breiten Rücken, Widerrist, Kreuzbein und Taille, einen eher kurzen und fleischigen Hals, Oberschenkel und abgerundete Hüften. Die Schicht ist von mittlerer Dichte, mit ausgeprägter Kräuselung, homogen. Die Besonderheit dieser Schafsrassen ist eine hervorragende Fleischproduktivität (überdurchschnittlich), eine hohe Wollausbeute und eine hohe Lebensfähigkeit. Das Gewicht eines erwachsenen Individuums der Tien Shan-Rasse beträgt bis zu 110 kg für einen Widder und etwa 65 für Königinnen, Lämmer mit 4 Monaten wiegen im Durchschnitt 33 kg. Bis zu 9 kg Wolle werden von einem Schaf und bis zu 4,2 kg von der Gebärmutter entfernt. An der Zucht der nordkaukasischen Fleisch- und Wollrasse waren beteiligt: ​​Schafe ronni-march, Lincoln und der Uterus der Stavropol-Rasse. Das Lebendgewicht der Königinnen beträgt 55-60 kg, und die Wollmenge, die einem Schaf entnommen wird, erreicht 6,4 kg.

Nordkaukasische Schafe

Zwartbles

Dies ist eine Rasse von Schafen der niederländischen Auswahl. Das Fleisch von Tieren ist zart, nicht fettig, mit süßen Aromen und einem angenehmen Aroma. Das Fell ist gut, dick und dick. Genau aus diesem Grund und wegen der besonderen Ausdauer der Schafe sind die Blumen auf der ganzen Welt beliebt. Zuchtmutterschafe dieser Rasse zeichnen sich durch eine hohe Fruchtbarkeit aus. Das durchschnittliche Gewicht der Lämmer liegt bei der Geburt zwischen zweieinhalb und fünfeinhalb Kilogramm und im Alter von 120 Tagen sind es 45 Kilogramm. Ein erwachsener Widder hat ein Lebendgewicht von 130 kg, der Uterus ist etwas leichter - sein Gewicht überschreitet nicht 100 Kilogramm.

Zucht von Schafen Tsvartbles

Vandeyskaya

Diese Schafzucht gilt als eine der ältesten inEuropa. Es wurde von französischen Züchtern gezüchtet. Eine Besonderheit der Vandean-Rasse ist mageres, mageres Fleisch mit dünnen, gleichmäßig verteilten Fettstreifen und einem köstlichen, köstlichen Aroma. Sehr robuste und unprätentiöse Tiere besitzen dicke Wolle und passen sich daher unter schwierigen klimatischen Bedingungen gut an, sie nehmen unter Weidebedingungen sehr gut zu. Die Fruchtbarkeitsraten sind ziemlich hoch. Das neugeborene Lamm wiegt etwa 6 kg, nach 4 Monaten sind es bereits 60 kg, und die tägliche Gewichtszunahme beträgt 450 g. Das Gewicht der erwachsenen Gebärmutter erreicht 110 kg, die Widder dieser Rasse sind sogar noch größer - bis zu 150 kg.

Vendey-Rasse

Hissar

Schafe dieser Rasse - eines der größten der Welt. Die durchschnittliche Höhe eines Widders beträgt 130-140 kg, und einige Personen erreichen 190 kg. Die Gebärmutter ist etwas kleiner, hat aber auch eine hohe Masse an Lebendgewicht - 70 bis 80 kg, und unter Berücksichtigung von Muskelmasse und Fett - 100 bis 120 kg. Übrigens wiegen Lämmer und Ryachki bei der Geburt etwa 7 kg und unterscheiden sich durch Frühzeitigkeit. Wenn sie Lämmer der Mutter schlagen, beträgt ihr Gewicht bereits 45 kg, was natürlich ein hervorragender Indikator ist. Mit einem erwachsenen Schaf bekommen Sie 15-20 kg Fett und in einigen Fällen mehr - bis zu 35-40 kg. Die Schafe von Hissar sind rauhhaarig, die Wolle ist ziemlich grob, mit einer großen Menge dicker Asche und totem, trockenem Haar. Die Wollausbeute dieser Tiere ist nicht zu hoch: Bei Widder beträgt diese Zahl 1,3 bis 1,6 kg, bei Königinnen 1 bis 1,4 kg. Haarschnitt zweimal im Jahr - im Frühjahr und Herbst.

Gissar-Schaf

Texel

Dies ist eines der beliebtesten Schafe.Niederländische Züchter Texel - ein Vertreter der ältesten Rasse, begann sich im 18. Jahrhundert zu züchten. Die Hauptvorteile dieser Rasse sind Marmorierung, köstlicher Geschmack und die Tatsache, dass sie keinen unangenehmen Geruch und einen ausgeprägten Fettgeschmack aufweist. Lämmer und Ryachki werden recht groß geboren, ihr Gewicht bei der Geburt beträgt 7 kg, nach 6 Monaten sind es 60 kg und mit 9 werden 102 kg erreicht. Ein ausgewachsener Widder Texel wiegt 130 kg, Schafe etwas weniger - etwa 125 kg. Diese Zahlen hängen meistens von den Mastbedingungen ab. Texelschafe zeichnen sich durch Unprätentiösität in Bezug auf Haftbedingungen, Ausdauer und hervorragende Immunität aus. Für Weidetiere ist es bevorzugt, offene Weiden zu verwenden.

Rasse von Schafen Texel

Dorper

Afrika gilt als Geburtsort dieser Schafzucht. Im Jahr 1930 kombinierten lokale Züchter die besten Eigenschaften von Dorset-Hornböcken und Dickschwanzschafen und erhielten einen starken und dauerhaften Dorper. Rasse gehört zu Fleisch, es gilt als eine der besten in dieser Richtung. Dorpers werden als haarlos bezeichnet, sie werden im Frühjahr nicht geschert, da sie während der Häutung Wolle verlieren. Vollblutproben haben weiße Farbe, schwarzen Kopf und Hals. Die Tiere sind sehr thermophil, daher sind sie in unserem Land für die Zucht im Mittel- und Südstreifen geeignet.

Eigenschaften

Weitere Einzelheiten zur Beschreibung der Schafzucht (Fotos der Vertreter unten). Reinrassige Dorper erreichen normalerweise ein Gewicht von bis zu 140 kg (Widder), Schafe 95 kg.

Jungtiere im Alter von einem haben solcheGewicht: Böcke - 107 kg, Gläser - 65 kg. Das Gewicht eines soeben geborenen Lamms beträgt 5 kg, bei einem Monat sind es bereits 25 kg, und in einem halben Jahr sind es 40 bis 70 kg. Dorper ist führend unter den anderen Schafsrassen bei täglicher Gewichtszunahme unter günstigen Bedingungen und Ernährung. Die Tiere sind sehr zartes Fleisch, Fettgewebe sind gleichmäßig zwischen den Muskeln verteilt. Da die Rasse haarlos ist, wird der spezifische Geruch von Lammfleisch praktisch nicht beobachtet. Der Fleischertrag bei der Schlachtung eines Tieres beträgt im Durchschnitt 59%, was ein hervorragender Indikator ist. Glatte und glatte Schafshaut wird häufig verwendet, um verschiedene Lederprodukte herzustellen.

Dorper-Schafzucht

Die Gesamtfruchtbarkeit liegt bei 150-225 Lämmern100 Mutterschafe, durchschnittliche Nachkommenschaft - von 1 bis 4 Lämmer. Schafe werden nach sechs Monaten geschlechtsreif, die bunten Schafe dürfen sich ab 10 Monaten paaren. Aufgrund des guten mütterlichen Instinkts, der den Schafen dieser Rasse innewohnt, ist die Sterblichkeit junger Strümpfe äußerst selten. Die strukturellen Merkmale des Skeletts ermöglichen es den Lämmern, schnell in die Welt aufzutauchen, sodass das Lamm sicher passiert. Dorper-Schafe können zweimal im Jahr mit einer Pause von 8 Monaten gezüchtet werden. Tierärzte empfehlen dies jedoch nicht, da die häufige Entbindung den Körper eines Schafes erschöpft. Falls Tiere das ganze Jahr über geschlüpft werden dürfen, wird empfohlen, ein Schaf für 15-20 Schafe zu halten. Eine große Belastung für ihn ist unerwünscht, da dies die genetische Gesundheit zukünftiger Nachkommen beeinträchtigen kann.

In Verbindung stehende Nachrichten


Kommentare (0)

Fügen Sie einen Kommentar hinzu

/ / Best sheep breeds: photo and description, description

The best breed of sheep: photo and description, description

Over the 8-thousand-year history of sheep breeding developmenta large number of different breeds were excavated. They are able to satisfy any requests that are associated with these animals: milk, cheese, wool and meat. Today we will consider the most productive breeds of sheep, which have become widespread in Russia.

Characteristic

In the Soviet Union such a branch of livestock,as sheep breeding, was oriented to meat and wool products. Today in the Russian Federation meat is a priority. Especially widespread were such breeds in the following territories:

  • North Caucasus.
  • The Urals.
  • Urals.
  • The lower reaches of the Volga.
  • East and West Siberian regions.

Benefits

To the advantages of animals of this direction inFirst of all, high rates of fat and meat are included. Sheep can stay on open grazing throughout the year. They adapt well to different climatic conditions: to cold winter and hot summer. Are unpretentious to forages. Even if the animals are on a sparse diet, their body is able to form a fat reserve.

Breeds of sheep

Symptoms

All animal meat breeds of sheep have characteristic features:

  • large sizes;
  • high percentage of meat yield;
  • strong fleshy body;
  • high content of muscle mass;
  • early maturity and fecundity (Romanov's sheeps are the highest);
  • endurance;
  • good immunity to diseases and helminths;
  • vitality;
  • fast growth;
  • excellent lactation;
  • strong healthy young growth.

Now let's get to the point. What are the best breeds of sheep? Let's talk about where and when they were withdrawn and about their distinctive features.

Romanovskaya

One of the most popular and popularis considered a Romanovian sheep. The breed was bred in the XIII century in Yaroslavl province. A distinctive feature of the Romanovskaya is the multiplicity. The uterus can bear and give birth without causing damage to the health of five or more lambs.

Description

The very first characteristic of the Romanov breed was introduced in 1908. At present, the individual must comply with the following parameters:

  • strong constitution;
  • average height;
  • strong bones;
  • strong, straight legs;
  • wide withers;
  • deep and broad chest;
  • slightly saggy sacrum;
  • smooth back;
  • developed musculature.
Romanovskaya sheep breed

Sheep and sheep of this breed can be horned, but, according to the standard, the pedigree animals of horns should not have.

Purebred lambs appear in the light black color, only on the head and legs, closer to the hoofs, white markings are allowed. A couple of weeks later, rams and yarochek begins to appear light down, and by the age of 5months. lambs acquire the color that is characteristic of adult individuals of this breed, and are ready for the first haircut. It is believed that it is at this age that the best sheep is formed.

Performance Characteristics

For a year the sheep of the Romanov breed are cut three times: in the spring, summer and autumn periods. From one ram for one haircut receive about three kilograms of wool, with a sheep less - one and a half kilograms.

In addition to the unique fur products, whichreceive from this breed of sheep, it is economically beneficial to grow it for meat. The weight of the sexually mature ram is 70, and sometimes reaches 100 kilograms. A sheep weighs about fifty kilograms, lambs at the age of 3 months have a weight of about 17, and in nine months - about 40 kilograms.

One of the distinguishing characteristics of sheepRomanov breed is considered that they are ready for reproduction not only in a certain period, but throughout the year. All this makes it possible to receive from one uterus a few litters a year, which allows you to plan lambing at a more favorable time. It is estimated that one uterus can give 100 kg of mutton per year and 2-3 high-class runes (for slaughtering lambs at the age of eight months). All of the above qualities make it possible to widely use the rock for an intensive growing method.

Romanovskaya sheep breed: description

Advantages and disadvantages

Like most animals, this breed of sheep (photo representatives see above) has its advantages and disadvantages. Of the merits, we can distinguish the following properties:

  • polyester (ability for year-round insemination);
  • multiplicity;
  • high lactation (200 liters of milk);
  • early maturity.

At the same time, the first products in the form of wool or sheepskin can be removed already from lambs of five to six months old, and in 7-9 months they receive the first meat.

Of the disadvantages should be noted propensity to pulmonary diseases, fearfulness. Romanovskie are especially sensitive to sharp changes in temperature, drafts and humidity.

Gorkovskaya

The breed was bred in the Soviet period, in the thirtiesyears of XX century. When breeding breeds crossed tribal Hampshires and aboriginal domestic sheep. Breeders managed to breed Gorkovskaya meat breed with short coarse wool, which has high productivity. Sheep have light bones, rapid growth of muscle mass. Gorkovskaya sheep is unpretentious, hardy, with high immunity, and therefore has become widespread. Adult sheep gain 110 kg of weight, and the uterus - up to 80 kg.

Gorky sheep

Prekras

It was created in France in the middle of the XIX century.Its ancestors were fine-wooled local sheep and animals of English meat breed Leister. Subsequently, the early ripening sheep that were obtained as a result of crossbreeding were brought to Germany, and a new breed of sheep, a merino-fleish, was created there on their basis. In this way, a number of types of pre-foci were formed, which, according to the exterior and fineness of the wool, are the closest to merino.

Breed of Prekos sheep

Sheep have a proportional constitution, strongconstitution. Because the sheep have too wide a back, a loin and thighs, the figure is barrel-shaped. The head to the very line of the eyes is covered with thick wool. The most common animals are hornless, but their presence is not a blemish. Adult fattened sheep weigh 110-130 kg, sheep 58-67 kg. The yield of finished pure wool varies from 40 to 48%. The weight of lambs at birth usually ranges from 3.8 to 4 kilograms, and after 120 days it reaches 34 kg. With a full-fledged diet from one ewe, you can get up to 55 kg of lamb per year.

West Siberian

It was obtained by crossing localcoarse-wooled sheep and sheep of Kulunda breed. A distinctive feature is the high polyesterity of sheep, which makes it possible to obtain lambs at that time of the year, which is unacceptable for other breeds. The offspring of the West Siberian sheep can be sold for meat at the age of 7 months. The weight of adult sheep and sheep is 102 and 63 kg, respectively.

Edil'baevskaya

Coarse-wooled Edilbaev breed of sheep belongsto the meat-greasy direction. It appeared due to popular selection in the end of the XIX century. Bred in Western Kazakhstan as a result of crossing Astrakhan coarse-wooled sheep and Kazakh sheepskin sheep. Thanks to the work of breeders, they received strong, hardy animals adapted to the conditions of nomadic sheep breeding.

Description

Edilbaevskaya sheep is strongconstitution, has the right physique, she has a well developed Kurdyuk. By the way, the older the animal, the more it has a fat-tailed calf. More rounded forms indicate that the animal has good fatness. Representatives of this breed are cloddy. Sheep of the Edilbaev breed equally well tolerate the summer drought and winter cold. Easily make transitions over long distances and have the ability to bait on a meager pasture. This feature is historically conditioned: in Kazakhstan, nomadic sheep breeding is practiced.

Edilbaevskaya sheep breed

The live weight of one adult ram is110-120 kg, particularly outstanding specimens reach a weight of 150-160 kg, sheep weigh in average 65-70 kg and 90-100, respectively. A distinctive feature of this breed is early maturity and high energy of growth. At birth, the weight of lambs on average is about 6 kg, the lambs weigh up to 5.3 kg, at the age of eighteen months - 80 and 65 kg respectively. The weight of the carcass of an adult fattened valushka is 40-45 kg, and the fat-fat fat is 14 kg. On average, the yield of wool from one ram is up to 3.5 kg, the biggest figure is 5 kg; with a sheep, they usually cut 2,3-2,6 kg of wool. Fertility of the queens of this breed is low, they bring no more than one lamb for lambing, which happens no more than two times during the year. Milk received an average of 150-155 liters per lactation period. These readings can range from 124.8 to 184.3 liters.

Tien Shan and North Caucasian breeds

These breeds of sheep have similar characteristics.Animals have a wide back, withers, rump and waist, a fairly short and fleshy neck, thighs and hips are rounded. The wool of medium density, with pronounced crimp, is uniform. A special feature of representatives of these breeds of sheep is excellent meat production (above average), high yield of wool and high viability. The weight of adults of the Tien Shan breed is up to 110 kg for a ram and about 65 for a queen, while lambs weigh 33 kg on average in 4 months. One sheep is cut to 9 kg of wool, from the uterus - up to 4,2 kg. When breeding North Caucasian meat and wool breed, the following were involved: the ronie-march sheep, the Lincoln and the uterus of the Stavropol breed. The live weight of the queens is 55-60 kg, and the amount of wool removed from one sheep reaches 6.4 kg.

North Caucasian sheep

Zwartbles

This is a sheep breed of Dutch breeding.Meat in animals is tender, low-fat, with sweet tones of flavor and pleasant aroma. The coat is good, thick and thick. It is thanks to this and special endurance that the zwartbles sheep are popular all over the world. Tribal ewes of this breed are distinguished by high fertility. The average weight of lambs at birth is between two and a half to five and a half kg, and by the age of 120 days this figure is 45 kg. The adult ram has a live body weight of 130 kg, the uterus is slightly lighter - its weight does not exceed 100 kilograms.

The breed of sheep Zwartbles

Vendee

This breed of sheep is considered one of the oldest inEurope. It was bred by French breeders. A feature of the Vendean breed is lean lean meat with thin, evenly distributed veins of fat and a delicious, delicate aroma. Very hardy and unpretentious animals possess thick wool and, thanks to this, adapt well in difficult climatic conditions, they gain weight well in pasture conditions. Fertility indicators are quite high. The newborn lamb weighs about 6 kg, after 4 months its weight is already 60 kg, and the daily gain reaches 450 g. The weight of the adult uterus reaches 110 kg, the sheep of this breed are even larger - up to 150 kg.

Vendean breed

Hissar

Sheep of this breed are one of the largest in the world.The average height of the ram is 130-140 kg, and some individuals reach 190 kg. The uterus is slightly smaller, but also have a high mass of live weight - 70-80 kg, and taking into account muscle mass and fat - 100-120 kilograms. By the way, sheep and yarochki at birth weigh about 7 kg and are characterized by early maturity. When lambing from the mother, their weight on average is already 45 kg, which, of course, is an excellent indicator. With one adult sheep, you can get 15-20 kg of fatty fat, and in some cases even more - up to 35-40 kg. Hissar sheep coarse, wool rather rough, with a large amount of thick awn and dead, dry hair. The yield of wool in these animals is not too high: for sheep this figure is 1.3-1.6 kg, for queens - 1-1.4 kg. The hairstyle is produced twice a year - in spring and in autumn.

gissar sheep

Texel

This is one of the most popular sheep, bredDutch breeders. Texel - a representative of the oldest breed, her cultivation began to engage in the XVIII century. The main advantages of this breed are marbling, delicious taste and the fact that it does not have an unpleasant smell and a pronounced taste of fat. Sheep and yarots are born fairly large, their weight at birth is 7 kg, at 6 months this figure is 60 kg, and at 9 reaches 102 kg. The adult texel sheep weighs 130 kg, the sheep are slightly less - about 125 kg. Most often, these indicators depend on the conditions of fattening. Sheep of texel breed are distinguished by their unpretentiousness to the conditions of their maintenance, endurance, excellent immunity. For pasturing animals, it is preferable to use open pasture.

The Texel sheep breed

Dorper

The homeland of this breed of sheep is considered to be Africa.In 1930, local breeders combined the best qualities of sheep dorset horn and sheepskin sheep and got strong and hardy dorpers. The breed belongs to the meat, it is considered one of the best in this direction. Dorperov is called hairless, in the spring they are not sheared, because they lose their hair during moulting. Purebreds have white color, black head and neck. Animals are very thermophilic, so in our country are suitable for breeding in the middle and southern band.

Characteristic

More details on the description of the breed of sheep (photos of the representatives presented below). Thoroughbred dorpers usually reach weights up to 140 kg (sheep), lambs - 95 kg.

Young animals at one-year-old age have thisweight: lamb - 107 kg, quilts - 65 kg. The weight of the lamb, which only appeared on the light, is 5 kg, at a monthly age - 25 kg, and in half a year - 40-70 kg. Dorpers are leaders among other breeds of sheep by daily weight gain under favorable conditions of maintenance and nutrition. Animals have very tender meat, fatty tissues are evenly distributed among the muscles. In connection with the fact that the breed is hairless, there is practically no specific smell in mutton. The yield of meat when slaughtering an animal averages 59%, which is an excellent indicator. Smooth and even sheep skin is widely used to create various leather products.

Sheep Dorper

Total fertility is 150-225 lambs per100 ewes, average litter - from 1 to 4 lambs. Sexually mature sheep become to six months old, jeros are allowed to mating from 10 months. Due to the good maternal instinct inherent in the sheep of this breed, the mortality of young animals is extremely rare. The peculiarities of the structure of the skeleton allow lambs to quickly appear, therefore lambing passes safely. Sheep of the Dorper breed can be cut twice a year, with a break of 8 months. But veterinarians do not recommend this, since frequent births deplete the sheep organism. In the event that animals are allowed to mating around the year, 15-20 sheep are recommended to contain one ram-producer. It is undesirable to give a heavy load to it, as this can adversely affect the genetic health of the future offspring.

Similar news


Comments (0)

Add a comment